Zwei HD-Icons auf dem Schreibtisch

judgensen

judgensen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
319
Reaktionspunkte
21
Hallo,

seit einiger Zeit erscheint plötzlich ein zweites Icon meiner Festplatte auf dem Schreibtisch (siehe Anhang). Wenn es soweit ist, hilft auch kein Neustart zum Beseitigen. Das MacBook fährt nicht herunter, sondern der Vorgang bleibt bei dem Kreis aus lauter kleinen Strichen hängen. Es hilft also nur ein erzwungener Neustart. Danach dauert es wieder ein paar Tage, bis das Icon wieder auftaucht.

Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe ?

Bildschirmfoto 2019-04-28 um 13.38.49.png
Bildschirmfoto 2019-04-28 um 13.37.44.png

Mein MacBook: Late 2013, 10.14.5.
 
Hi,
grundsätzlich helfen als erstes der Pram- u SMC-Reset, beim Pram-Reset mindestens 2x Gongen lassen.

Franz
 
Interessant ist, dass die beiden ordner unterschiedliche größenangaben drunter haben.
Kann ich mir noch nicht erklären.

Magst du ein Etrecheck logbuch hier posten?

Ein screenshot des festplattendienstprogramms wäre vermutlich auch hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mal wieder soweit.

Finder über "sofort beenden..." neustarten hat das zweite Icon beseitigt und der Mac konnte auch neugestartet werden. Aber eine echte Lösung ist das auch nicht. :confused:
Bildschirmfoto 2019-05-30 um 19.25.10.png
 
Was sagt denn EtreCheck dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ich kenne mich mit dem Programm nicht wirklich aus, aber der letzte Lauf war nicht auffällig.
 
Deine Compliance auf Ratschläge ist jetzt net so, oder?

Mach doch „bitte“ mal nen Screenshot vom geöffneten Festplattendienstprogramm wenn es wieder auftritt.

Den Etrecheck-Report postet man hier innerhalb von „Code-Tags“. (Oben in der Werkzeugleiste auf das +-Symbol klicken.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, masta k und Gwadro
Deine Compliance auf Ratschläge ist jetzt net so, oder?

Mach doch „bitte“ mal nen Screenshot vom geöffneten Festplattendienstprogramm wenn es wieder auftritt.

Den Etrecheck-Report postet man hier innerhalb von „Code-Tags“. (Oben in der Werkzeugleiste auf das +-Symbol klicken.)
Ich hatte oben ja einen Report als Datei hochgeladen. Wenn es wieder auftritt (was sicher bald der Fall sein wird), poste ich den Report aber auch in "Code-Tags" und einen Screenshot vom FDP dazu. Gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, leider ohne Erfolg. Die zweite Platte war wieder da, aber beide Programme sind über die Suche nach Laufwerken nicht hinausgekommen. Sie liefen beide so 3h an der jeweiligen Stelle und nichts ging weiter. Nur ein Abbruch half.
ec.jpg fdp.jpg
 
Den Finder konnte ich "abschiessen" und neu starten. Die zweite HD war dann zwar weg, das System blieb aber instabil.

/edit: Nächster Versuch: Ich deinstalliere Sophos Home. Hat bisher nie Probleme bereitet, aber vielleicht liegts daran?
 
Wie stellt sich das unter einem anderen Benutzerkonto dar?
 
Hi,
hatte Sophos auch schon auf MacOsx installiert, machte allerdings Probleme, da tauchten Systemhänger und so weiter auf, kann nur von Sophos abraten, habe es wieder deinstalliert.

Franz
 
ALLE Antivirenprogramme, die im Hintergrund dauerscannen, bitte sofort nach Herstellervorgaben deinstallieren. Völlig unnötig und bringen das System nur durcheinander und bringen neue Sicherheitslücken rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
/edit: Nächster Versuch: Ich deinstalliere Sophos Home. Hat bisher nie Probleme bereitet, aber vielleicht liegts daran?

Seit der Deinstallation ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ursache scheint gefunden. :)

Danke an alle Beiträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten