Zwei Fragen zur Canon EOS 400d

O

onyx

Hallo,
meine Mutter hat o.g. Kamera zu Weihnachten geschenkt bekommen und nun haben wir zwei Fragen zu der Kamera:
1. Gibt es keine Möglichkeit mit dem Display zu fotografieren? Bisher haben wir keine Möglichkeit gefunden, zwischen Sucher und Display umzuschalten.
2. Wollte sie gerade ihre CF-Karte entfernen. Sie hat dazu das Fach geöffnet und auf den herausstehenden Knopf gedrückt, welcher nun eben mit dem Gehäuse abschließt, doch die Karte wurde nicht ausgeworfen. Wie kann ich/kann sie die Karte aus der Kamera entfernen?

Danke

MFG
 
zu1: nein, die 400d hat keinen live-view modus.
zu2: die karte kommt ein kleines stück heraus, danach kannst du die karte mit spitzen fingern problemlos heraus ziehen.
 
1. Nein, das geht nicht. Die EOS 400d hat keine Livebildfunktion.

2. Du (ihr) muesst diesen "Stift" reindruecken, dann kommt die Karte ein bisschen raus und ihr koennt sie ganz rausziehen.


EDIT: Zu langsam... :-( Und ich dachte ich koennte auch mal jemandem helfen statt immer nur zu fragen. ;-)
 
Die 400D hat kein LiveView, d.h. du kannst NUR durch den Sucher fotografieren (was ja eigentlich auch der Sinn einer Spiegelreflex ist ;))
 
zu 1.
Bei SLR Kameras ist es technisch leider nicht möglich den Display als Sucher zu nutzen
 
moin!

zu 1: soetwas ist nicht möglich bei einer digitalen spiegelreflexkamera.

zu 2: eigentlich sollte das so funktionieren. knopf reindrücken und dann kommt die karte ein bisschen raus. dann mit dem zb dem fingernagel an der kleinen "rille" vorne oben an der karte ziehen.


schönen gruß,
goldmember
 
meine güte, seid ihr schnell :) hab genau wie colonol hogan gedacht ich könnte auch mal helfen als nur zu fragen...
 
livebild gibt es bei den aktuellen nikon 3d 300d, canon eos40d, 1d mkark III und 1ds mkII, sowie bei der neuen olympus e nochwas...
 
Danke euch allen!

Zum Kartenauswurf aber noch mal eine Frage: Wie ihr es beschrieben habt, habe ich es mir auch gedacht, doch leider ist die Karte nicht leicht herausgekommen, sondern steckt noch normal in der Kamera. Auch wenn ich versuche die Karte, so als hätte ich sie bereits herausgenommen, in den Kartenschacht zu drücken, verbleibt die Auswurftaste im Gehäuse. Gibt es soetwas wie einen Notauswurf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist die Karte falsch herum eingesetzt worden? Dann bleibt sie gerne mal hängen.... Das ist dann aber in der regel das kleinere Problem, da meistens einige Pins des Kartenlesers beschädigt worden sind.

Gruß bungee1
 
Zeigt Dir denn die Kamera an, dass eine Karte drin ist, oder erkennt sie die Karte nach dem Auswurfversuch nicht mehr?
 
Karte ist richtig herum eingesteckt; es wurden auch schon Aufnahmen gemacht, alles einwandfrei. Auch jetzt erkennt die Kamera die Karte, nur gibt sie sie nicht mehr her.
 
Das der Kartenauswurf nicht klappt, ist ein Defekt der, wie beschrieben, bei meiner Kamera auch auftrat. Knopf verschwunden aber die Karte kommt kein Stück raus. Halt die Kamera mal mit dem Schacht nach unten und schüttle sie. Bei mir fiel der Knopf dann raus.
 
Jepp, dann ist wirklich der Auswurf defekt. Passiert bei Canon öfters als denen lieb ist....

Gruß bungee1
 
Zurück
Oben Unten