zwei Fragen zu Keynote

egrumer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin,

erste Frage:

seit ich meinen Mac´s Dual G5 mit 10.5.7 neu aufgesetzt habe wird Kenynote 2.0 ständig "unerwartet beendet". Z.b. beim bewegen eines Objektes mit den Pfeiltaste ist sofort Schluß. Passiert aber auch bei anderen Aktionen. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung parat. Neuinstallation hat auch nach dem 5 mal noch nichts gebracht....macht einen echt fertig.

zweite Frage:

kann mir jemand sagen wie eine in Keynote eingefügte Quick Time-Datei während der Präsentation zu kontrollieren ist? (also Play/Stop/Pause, etc) Wenn man auf die Folie mit dem Film kommt fängt dieser sofort an zu laufen und das war´s dann. Das kann doch wohl nicht sein, oder? Der soll erst dann abspielen wenn ich ihm das sage, bzw. irgendwo draufklicke. Geht aber nicht, oder? Muss aber gehen weil wichtig. Danke für den Tipp der das kleine nervige Problem lösen wird.

egrumer


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab deine beiden Keynote-Threads zusammengefasst
und ins Office-Forum verschoben.

:)
 
Hallo,

zu Punkt 1 kann ich leider nichts sagen.

Zu Punkt 2:

Wenn man die Datei markiert, kann man im Inspector die Aktion "Start Movie" auswählen. Dort kann man dann kontrollieren, wann/wie der Film beginnen soll (automatisch nach dem Wechsel auf die Folie; Verzögerung ist wählbar, oder durch einen Klick). Selbiges ist auch noch für das Beenden des Film möglich.
Generell steuern kann man den Film auch mit der Fernbedienung (Pause und Weiter). Fährt man mit der Mouse über den Film, blenden sich auch Steuerungsoptionen ein.

Weitere Möglichkeiten fallen mir spontan nicht ein.

Das alles bezieht sich allerdings auf die aktuelle Keynote Version aus iWork '09 (Keynote 5.0.2). Ich weiß nicht, ob das bei Version 2 schon so war...
 
Fragen zu Keynote

Moin,

ja vielen Dank für die Tips. So wär es richtig, so sollte es sein. Geht aber nicht!! Schade. Der verdammte Film läuft sofort völlig unkontrollierbar ab sowie man auf die Folie kommt. Da gibt´s kein Klicken, starten oder stoppen und da kommen beim drüberfahren auch keine Steuerungsbuttons hoch. Hab allerdings auch den "Inspektor" wie du schreibst nicht gefunden. Oder meinst du die Quicktime Einstellungen im Info-fenster. Da sollte es sein ist es aber nicht.
Naja, die zweier Version hat da halt wohl ein etwas fossilen Charakter. Lösung ist wohl ein Update zu kaufen.

Danke & Gruß
 
Ich kann meine Antwort von hier aus gerade nicht prüfen, aber mein Verdacht ist, dass dein Fehler nicht bei Keynote liegt, sondern das du bei der Erstellung des Quicktime einen Fehler gemacht hast.
Ich denke du hast den Film als sofort startenden o.ä. gespeichert....
 
hallo Ole,

hab ich auch schon dran gedacht. Habe deshalb verschieden Quicktime-filme eingefügt. Laufen aber alle sofort ab und lassen sich nicht mehr stoppen.

& in Quicktime hab ich auch keine "export" oder "save as"-option gefunden. Ich glaub langsam wirklich das es ein Software-bug ist.
 
Ich hab die alte Version nicht mehr da, bin mir aber ziemlich sicher dass es funktioniert.

Die Tatsache, dass Keynote bei dir auch dauernd abstürzt deutet eher auf andere, generelle Probleme mit deiner Installation hin.
 
Ich habe es eben mal ausprobiert. Normalerweise sollte ja ein Haken bei Info > Quicktime > beim klicken Film starten
sein, damit der Film nicht sofort startet, sondern erst auf klicken! Den Haken hast du gesetzt, oder? Wenn ich den wegmache, fängt der Film bei mir auch sofort an...
Ich habe hier allerdings Version 5.0.2!
Wenn das bei dir nicht geht, hilf dir doch einfach so, indem du die Folie duplizierst und in der ersten Folie anstatt des Videos nur das Startbild des Videos einfügst. Wenn der Film dann starten soll, blendest du ohne Effekt in die nächste Folie!
Sollte eigentlich nicht auffallen. Sicher, keine Lösung für das Problem, aber ein Behelf...
 
ja hast recht, is wirklich kein Thema das so hinzubasteln und kommt auf elbe drauf raus.....cool. guter tipp
 
Zurück
Oben Unten