Zwei Fragen zu Keynote (Farben + Kantenglättung)

el3ktro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2005
Beiträge
80
Reaktionspunkte
1
Ich erstelle z.Zt. für die Arbeit eine Präsentation in Keynote, die bisher schon wirklich sehr ansehnlich ist. Ich habe aber noch zwei Probleme:

Gibt es eine Möglichkeit für Diagramme eigene Farben zu definieren?

Kann man während der Präsentation irgendwie eine Kantenglättung einschalten? Im Bearbeitungsmodus werden die Diagramme wunderbar kantengeglättet dargestellt, im Präsentationsmodus sieht man dann aber hässliche Treppen an den Kanten. Ich habe nirgendwo eine entsprechende Einstellung gefunden.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

Tom
 
Du brauchst bei den Diagrammen doch nur die jeweilige Form auswählen und dann im Informationsfenster unter Grafiken die Farben ändern.

Das ander kann ich nicht nachvollziehen!
 
Hi,
ja im Informationsfenster gibt es einen Button namens "Diagrammfarben ändern". Wenn ich dort drauf klicke kann ich aus ein paar verschiedenen Farbpaletten und Texturen wählen - ich habe aber nirgendwo eine Möglichkeit gefunden meine _eigenen_ Farben zu definieren, es gibt nur diese paar Voreinstellungen, z.B. "blau" oder "braun".

Werden denn bei dir Diagramme im Präsentationsmodus mit Kantenglättung dargestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Grafik bzw. Diagramm auswählen, dann im Information Fenster unter dem Reiter Grafiken unter Füllen Farbe auswählen und dann auf die Farbe klicken dann kommt ein Fenster mit Farben da kannst Du einstellen welche Farbe Du willst. Wie in jedem anderen Programm auch.

Du kannst aber auch unter Darstellung die Symbolleiste anpassen und die Farben direkt in den anzeigen lassen.

Kanntenglättung keine Ahnung was Du meinst!

Wie gibst Du die Präsentation aus?

Wenn Du noch mehr wissen willst gib bescheid!
 
Hi,
cool das mit der Farbe hat geklappt. Ich war immer bei "Diagramm" und nicht bei "Grafik". Bei Diagramm kann man anscheinend nur diese paar vorgefertigten Farbschemata auswählen. Danke für die Hilfe!

Kantenglättung bzw. Anti-Aliasing ist dir kein Begriff?
 
Die in den Diagrammen vorgegebenen Farben sind immer auf die Vorlage abgestimmt! Aber Du kannst in Keynote auch eigene Vorlagen erstellen und da Farben selbst definieren.
Gerade wenn Du öfters für die Arbeit Präsentationen erstellen musst ist das ein Vorteil.
So ist es möglich das alle Präsentationen immer gleich ausschauen. Betrifft alle Farben Shriften usw.
Du kannst auch das Firmenlogo auf der Vorlage Platzieren so das es immer an der gleichen stelle ist.

Leider werde ich nicht schlau was Du für Probleme mit der Kantenglättung hast.

Und ja ich weiß was Anti Aliasing ist, Doch hatte ich noch nie Probleme mit der Ausgabe von Präsentationen. Alles immer gestochen scharf.
Deswegen meine Frage wie Du die Präsentation ausgibst.

Mach mal ein Foto damit ich sehen kann wo es hängt.
 
Ach so ok. Also es ist so:

Wenn ich die Präsentation bearbeite, sind die 3D-Diagramme wunderbar kantengeglättet. Wenn ich in Keynote auf "Wiedergabe" drücke, erscheint das Diagramm immer noch kantengeglättet. Sobald ich aber die "3D-Wachsen"-Animation hinzufüge, erscheint das Diagramm bei der Präsentation nicht mehr kantengeglättet, sondern hat hässliche Treppenstufen.
 
Ach jetzt wird es klarer, was hast Du für eine Hardware?

Ich kann Dir aber mal einen Tipp geben, ein Grundsatz in der Typografie lautet

"Weniger ist mehr"

Ich habe das Gefühl das Du jetzt schon zu viel machst, reduziere auf das nötigste.
Bei einer Präsentation kommt es auf den Inhalt an, nicht auf spielereien.
So sollte in einer guten Präsentation Sparsam mit Effekten und Animationen umgegangen werden.
Daten müssen schnell erfasst werden können.

Nur weil die Möglichkeit da ist heißt es nicht das alles genutzt werden muss!

Noch ein Tipp, schau dir mal die Präsentationen von Apple (Keynotes) an.
Dabei wird sich immer auf das wesentlich konzentriert, und es ist bestätigt das die Präsentationen von Apple zu den besten gehören.

Ich weiß das hilft Dir nicht weiter was Deine Kanteneffekte betrifft, aber ich denke das es einfach an der Leistung liegt.

Ach ja welche Version von Keynote verwendest Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag ja Präsentationen mit SOUND am liebsten.

"Hier das Wachstum 4Q08: *wachsender Balken untermalt mit WOOOSH*"

Das nächste Mal halte ich dieses generische Garageband-Dosengelächter vor *hahahaha* :-D
 
Ich hatte vor wenigen Wochen eine Präsentation erstellt in der auch 3D-Grafiken vorkamen die ich dann habe "wachsen" lassen (Tortengrafiken die dann Abschnittsweise "aufgezogen" wurden)
Keine Probleme mit den Kanten dabei erkennbar (iMac (weißes Modell) 24" 2GB). Die Präsentation wurde dabei in Full-HD erstellt (1920x1080)

Hast Du evtl. die Präsentation z.B. in 1024x768 erstellt und lässt sie dann größer, z.B. 1280x1024, anzeigen?
Was für einen Rechner setzt Du ein? Evtl. ist es schlicht ein Problem mit der schnellen Grafikdarstellung bei Diagramm-Animationen mit einer schwächeren Grafikkarte? Ich habe so etwas z.B. noch nie mit einem MacMini oder MacBook probiert.
 
@MacPopey: Ich stimme dir zu, weniger ist mehr. Das "Hereinwachsen" der Balken ist daher auch die einzige Animation die ich hinzufügen will (eigentlich). Ich werde mich aber wohl auf ein einfaches Einblenden beschränken müssen wenn das mit der Kantenglättung nicht hinhaut. Ich habe ein schwarzes MacBook von Ende 2008.
 
"Weniger ist mehr"

Ich habe das Gefühl das Du jetzt schon zu viel machst, reduziere auf das nötigste.
Bei einer Präsentation kommt es auf den Inhalt an, nicht auf spielereien.
So sollte in einer guten Präsentation Sparsam mit Effekten und Animationen umgegangen werden.
Daten müssen schnell erfasst werden können.
Das ist absolut richtig - aber eine gezielt eingesetzte Animation kann genau dabei helfen die Information besser aufzunehmen (Stichworte: Aufmerksamkeit des Publikums lenken)
Man sollte es natürlich nicht übertreiben und bei einem einheitlichen Stil bleiben - sonst könnte man ja gleich einen Button "Magic Presentation" einführen der die Daten munter auf Folien verteilt und alle verfügbaren Übergänge und Animationen einbaut :D

Ich weiß das hilft Dir nicht weiter was Deine Kanteneffekte betrifft, aber ich denke das es einfach an der Leistung liegt.
Das denke ich eben auch.
 
Hm, ein schwarzes Macbook dann sollte es eigentlich keine Probleme geben!

Wieviel Ram? Wobei ich gerade sehe bei mir ist es das gleiche und ich habe 4GB.

Habe es gerade mal Probiert mit dem 3D wachsen, und sehe jetzt was Du meinst!

Da wirst Du wohl oder übel auf einen anderen Effekt ausweichen müssen!
Dürfte aber kein Problem sein da ja noch genügend andere zur Auswahl stehen.

Sorry!
 
Danke für eure Hilfe soweit. Mich wundert es aber wirklich das er ein einfaches Balkendiagramm mit Werten nicht kantengeglättet darstellen kann - ich meine, immerhin kann man auf dem MacBook sogar UT2004 ganz ordentlich zocken, Civ IV läuft auch ganz gut - und dann sind nichtmal vie läppische Balken drin? Hmm - muss mir wohl doch ein neues MacBook holen ;-)
 
Zurück
Oben Unten