Zwei Fragen zu iOS Photos: Personen "From My Mac" und Personen allgemein

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Ich hätte da mal zwei Fragen zu iOS Photos und der Gesichtserkennung.

1. Personen "From my Mac"
In iOS Photos habe ich unter "From My Mac" das Album "People", in dem als Personen meine Frau und ich enthalten sind. Von mir ist ein Foto drin, von meiner Frau drei Fotos. Wo kommt das her? Ich hab in iTunes die Synchronisation von Personen extra deaktiviert, da ich mit diesem Feature so wenig anfangen kann wie mit einer toten Kakerlake und trotzdem sind da scheinbar irgendwie vier zufällige Fotos vorhanden.

2. Personen allgemein
Im Album "Personen" zeigt er mir seit vielen Monaten an, dass 738 Fotos gescannt wurden und 140 verbleiben. Ich möge doch bitte mein iPhone sperren und an die Stromversorgung anschließen, damit die Erkennung weiter läuft. Noch dazu sind in diesem Album nur vier scheinbar total zufällige Personen enthalten, obwohl ich Fotos von viel mehr Leuten auf dem Telefon habe. Diese werden aber scheinbar nicht als humanoide Entitäten erkannt und somit ignoriert.

Da ich die Antwort auf die Frage, ob man dieses Schwachsinnsfeature komplett unterbinden kann, schon befürchte (Natürlich geht das nicht - Apple will, also habe auch ich gefälligst zu wollen. Basta.) bleibt die zweite Frage: kann ich das irgendwie zurücksetzen oder die Erkennung anderweitig forcieren damit sie endlich abgeschlossen ist?
 
Das zweite Problem hat sich mittlerweile durch einen Neustart wieder erledigt. Die 140 noch verbleibenden Fotos wurden mittlerweile gescannt ohne dass weitere Personen gefunden wurden.

Bleibt noch der erste Punkt: Warum gibt es zwei Personen unter „From my Mac“ wenn die Synchronisation der Personen in iTunes deaktiviert ist?
 
Nur eine Vermutung: die diesem Album zugeordneten Bilder wurden vom Mac auf das iPhone synchronisiert. Die Aussage "From my Mac" alleine sagt ja noch nicht, ob die Personenerkennung oder nur die Bilder vom Mac stammen. Sprich, die iPhone Fotos.app könnte die nach der Synchronisierung eigenständig/nochmal gescannt haben und mit diesem Album das Ergebnis darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Aah, verstehe. Das „From my Mac“ bezieht sich also nur darauf, dass die Bilder vom Mac auf das iPhone übertragen wurde. Danke dir, darauf wäre ich nicht gekommen.
 
Nein, das ist ein Fehler.
Die vom iPhone erkannten Personen sind nicht im Personen-Album unter "From my Mac". Das iPhone scanned auch alle "From my Mac" Photos, aber die darin gefundenen Gesichter landen im iOS-eigenen/top-level Personen-Album. Personen die iOS erkennt und Personen die macOS erkennt sind (noch?) strikt getrennt, zumindest unter 10.13.

Ich hatte das auch schon. Auch doppelte Personen im Personen-Album unter "From my Mac". Das kann diverse Ursachen haben und mit so Tänzchen a la "einmal Fotos runterlöschen und wieder drauf" bekommt man das weg. Auch muss man darauf achten, dass die Personen nicht mehrfach auf dem Mac vorhanden sind, z.b. einmal als schnödes Label und einmal als Kontakt. Wenn man auf dem Mac bei einem Gesicht einen Namen eingibt und da kommt zwei mal der gleiche Name, dann hat man auch ein Problem das zu solchen "Residuen" führen kann.

Diesen Tanz hatte ich auch schon. Ich habe meine Fotos mit Namen getagged als ich noch keine Contacts auf dem Mac verwendet hatte. Photos legt dann Label für diese Personen an. Wenn die Person nachher als Contact existiert, dann kapiert macOS/Photos das aber nicht und sieht die intern als zwei verschiedene Menschen. Hat lange gedauert, bis das endlich gelöst werden konnte und ich alle "Leichen" losgeworden bin... Zeitweise hatte ich auch eine handvoll Personen-Bilder unter "From my Mac" selbst wenn ich sämtliche Photos vom iPhone gelöscht hatte, also gar nichts mehr hätte drauf sein sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
Hm... danke. Das ist mir aber den Aufwand nicht wert. Ich nutze dieses Feature weder am Mac noch am iPhone überhaupt und wüsste noch nicht mal wofür man das überhaupt braucht. Ich werde es wohl einfach weiterhin ignorieren, danke für den Hinweis.
 
Wenn du die gar nicht brauchst, dann könntest du in Photos auf dem Mac alle Gesichter/Personen löschen. Mit etwas Glück verschwinden sie beim nächsten physischen Sync dann. Wenn nicht sind es echt Leichen und du musst alle Fotos einmal runternehmen und wieder drauf packen.
 
Ok das versuche ich beim nächsten mal, danke.
 
Und weil man am Mac halt Gesichter per Hand hinzufügen kann, falls die Automatik was nicht findet.
Ich hab viele "halben" Gesichter per Hand nachgetagged und dann aufs iPhone synchronisiert um sie dort auch zu haben.
 
Foto mit Person auswählen, Foto nach oben schieben.

Falls die Person wird als Person erkannt wird, die Person im Ausschnittfenster antippen und entweder auf „Hinzufügen“ oben in der Mitte oder rechts oben das drei Punkte-Menü auswählen und dort „zum Album Personen hinzufügen“ wählen. Im nachfolgenden Fenster den Namen der Person eingeben. Falls die Person bereits vorhanden ist, wird sie im Drop-Down-Feld angezeigt (vorgeschlagen), wenn nicht, kannst du so auch eine neue Person hinzufügen.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen in Worte fassen. Das ist jetzt nicht gerade meine Stärke.

EDIT: Es geht allerdings nicht, wenn von der Fotos.App keine Person, also kein Gesicht erkannt wird. Dies manuell anzustoßen habe ich bis jetzt nicht hinbekommen.
 

Anhänge

  • C294DA26-98A9-4E67-80AF-AFC84392BAA0.jpeg
    C294DA26-98A9-4E67-80AF-AFC84392BAA0.jpeg
    14,6 KB · Aufrufe: 141
  • B6E1D741-A3F2-41E1-927A-B4171E40B130.jpeg
    B6E1D741-A3F2-41E1-927A-B4171E40B130.jpeg
    47,1 KB · Aufrufe: 145
  • 6C926044-0CB1-421B-88A7-30EA6E9990CE.jpeg
    6C926044-0CB1-421B-88A7-30EA6E9990CE.jpeg
    22,2 KB · Aufrufe: 149
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und spatiumhominem
Dann hast du nicht verstanden was ich gemeint hab.
EDIT: Es geht allerdings nicht, wenn von der Fotos.App keine Person, also kein Gesicht erkannt wird. Dies manuell anzustoßen habe ich bis jetzt nicht hinbekommen.
Genau darum geht es. Gesichter, die nicht erkannt werden. Hab ja geschrieben "Gesichter per Hand hinzufügen die die Automatik nicht findet". Darum auch "halbe" Gesichter. Die erkennt es bei mir idR nicht.

Edit: dein Post ist ein bisschen gefährlich. Die "(F|Ph)otos.app", also das Programm auf macOS, kann das sehr wohl. Darum geht es ja. Die "Photos App" auf iOS kann es nicht.
 
So ist es. Also knapp daneben getippt.
Die Fotos.App unter iOS findet ja manchmal Gesichter, kann sie dann aber nicht zuordnen - und das geht über mein beschriebenes Verfahren. Auch wenn mehrere Gesichter auf einem Foto sind geht es. Dann bietet die App die Möglichkeit zu Auswahl der einzelnen Personen.

Aber ja, leider keine Möglichkeit zur manuellen Ergänzung. Ich habe es auch schon erfolglos mittels Beschneiden von Bildern versucht.
 
Zurück
Oben Unten