Zwei Fragen eines Neulings...

S

schmidse

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hätte zwei Fragen zu OS 9.2 und habe auch schon bei Google gesucht, jedoch keine brauchbare Antwort erhalten. Es handelt sich um einen G4.

1) Ich würde gerne ein neues Volume erstellen, aber wie? Ich finde kein Festplatten manager, wie es ihn bei OS X gibt.

2) Wie stelle ich das Startvolume wieder auf den Ausgangszustand zurück, wenn die Änderung schief lief? Benötigt man dazu die Original-CDs um von denen zu starten?:confused:
Oder geht dies auch anders?

Danke vorab für Eure Hilfe...
 
auf der install CD von OS9 ist ein tool namens "Laufwerke verwalten" o.ä.
unter umständen befindet sich das auch im Apple Extras Ordner auf deiner HD, schau mal nach.
Partitionenieren geht aber nur wenn du die HD löschst.

Startvolume ändern geht bei: Apfelmenü -> Kontrollfelder -> Startvolume
 
danke rupp für die schnelle antwort! :D

ich find hier aber auf dem system keinen apple-extras-ordner :(
die installations-cds gibt es nicht mehr. gibt es noch ne andere möglichkeit?

die stelle, wo man das startvolume ändern kann, habe ich schon gefunden. meine frage zielte eher dahin, was passiert, wenn ich das startvolume ändere und es dann nicht hochfährt/funktioniert, wie ändere ich das startvolume wieder auf den ausgangswert?
meine beführchtung ist eben, das das system nicht sauber hochfährt und ich dann das startvolume nicht mehr zurückändern kann.
sorry, habe ich wohl nicht gut genug erklärt.

viele grüße
 
hmmm... was ist denn der genaue grund, warum du das startvolume ändern möchtest?
 
hallo trixi,

ich würde gerne auf dem system os x installieren, aber das bestehende system (also os 9) behalten, daher wollte ich ein anderes volume auswählen, ich habe aber die befürchtung, dass das system dann nicht mehr hochfährt. :confused:
vielleicht bin ich ja aber auch auf dem holzweg, deshalb frag ich hier mal in die runde...

viele grüße
 
Du solltest eine externe Festplatte nehmen und darauf etwas testen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dir sonst Deine interne Platte hinrichtest, ist nicht ganz klein.
Nebenbei, um welchen Rechner und welche Festplattengröße handelt es sich?
 
Du solltest eine externe Festplatte nehmen und darauf etwas testen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dir sonst Deine interne Platte hinrichtest, ist nicht ganz klein.

VOLLE ZUSTIMMUNG!!!

Hallo,


das Tool zum Festplatten-Formatieren unter den klassischen MacOs heißt "Laufwerke konfigurieren", in englischsprachigen Systemen "Drive Setup". Vielleicht findest du es ja noch, wenn du innerhalb von MacOS 9 die systeminterne Suchfunktion ("Sherlock") benutzt und die Festplatte etwa nach dem Begriff "Laufwerke" scannst.

Normalerweise sucht der Mac bei nicht festgelegtem Startvolume (z.B. nach komplettem Wechsel der Festplatten und/oder Löschen des Parameter-RAMs u.ä.) auf allen hardwareseitig auffindbaren Volumes jeglicher Art nach einem startfähigen MacOS und versucht zu starten mit dem erstbesten, das er finden kann.

Gelingt ein Starten unter MacOS X erst einmal, kann man dort im entsprechenden Startvolume wiederum das klassische MacOS 9 wählen und einen Neustart herbeiführen.

Ist ein klassisches MacOS auch geeignet für den jeweiligen Mac, dann hapert ein Hochfahren normalerweise an den Systemerweiterungen im MacOS. Drückt man allerdings während des Startens bereits während des Gongs anhaltend die Shifttatste/Umschalttaste, dann zwingt man den Mac zum Starten ohne besagte Systemerweiterungen - und der Mac sollte dann wieder weiter hochfahren, natürlich ohne die Funktionalität der Systemerweiterungen im System anzubieten.

Dann lässt sich auch...

- ein anderes Startvolume wählen, über das angesprochene Kontrollfeld; etwa eine Kopie des vorhandenen Systems auf z.B. einer zweiten Festplatte(npartition)

- der Ordner Systemerweiterungen bearbeiten, etwa durch Herausnehmen von Ärger verursachenden Erweiterungen; macht man oft, indem man sie im Ordner "Systemerweiterungen (Aus)" zwischenlagert, sodass sie beim nächsten, normalen Starten erst einmal nicht mehr mitgeladen werden. Ein paar Erweiterungen dürfen aber nicht gelöscht werden (sonst ist das System nicht mehr startfähig), aber das System warnt normalerweise, sollte man dieses trotzdem versuchen.

- der Ordner "Preferences" löschen, falls man den Verdacht hat, die Systemeinstellungen könnten dem Mac Probleme bereiten. Der Ordner wird dann automatisch komplett neu angelegt mit Standardeinstellungen, doch Vorsicht: Vor allem einige kommerzielle Programme und Tools, die möglicherweise bereits im System installiert sind, legen dort - mitunter auch in unsichtbaren Dateien - ihre Registrierungsinformationen ab. Es empfiehlt sich also auch hier im besonderen, wie vom gesamten System, eine Sicherungskopie anzufertigen, es sei denn, man hat alles Notwendige zur Programm-Neuinstallation archiviert und daher immer noch zur Hand.
 
Übrigens ist es, so meine ich gelesen zu haben, auch möglich, MacOS X und MacOS 9 auf einer Partition gleichzeitig zu installieren (bei ausreichendem Festplattenplatz), auch wenn es meiner Meinung nach dann um die Übersichtlichkeit der verschiedenen Systemdateien geschehen ist. Ein Auswählen des entsprechenden Startsystems sollte dann weiter möglich sein über das/die "Startvolume"-Kontrollfeld/Systemerweiterung des jeweiligen Systems, das gerade gestartet ist. Das Einstellungsprogramm sollte dann, klickt man auf eine Partition, die auf ihr installierten Systeme als Ordner anzeigen, welche man dann für das nächste Starten auswählen kann.

Sollte ein MacOS X bis zur Version 10.4 zur Anwendung kommen, dann sollte sich der MacOS 9-Ordner auch als Basis für die Classic-Umgebung verwenden lassen. Dann kann man fast alle Programme fürs klassische MacOS in einer Art Emulation laufen lassen, die sich aber recht gut ins MacOS X-System einfügt.

Will man aber das quasi emulierte Classic UND MacOS 9 auch nativ nutzen, ist eine Festplattenpartitionierung meiner Ansicht nach zwischen MacOS X/Classic einerseits und MacOS 9 andererseits spätestens anzuraten in zwei unterschiedliche Partitionen, damit sich Classic und MacOS 9 nicht dieselben Voreinstellungsdateien teilen müssen, was meiner Erfahrung nach zu Turbulenzen führen kann jedoch nicht zwingend muss. Ein doppeltes Einrichten für die Verwendung von MacOS 9-Programmen würde sich hier meines Erachtens langfristig lohnen...
 
Hallo,

ich benutze OS 9 und OSX 10.2 - 10.4 auf EINER Partition seit Jahren ohne jegliche Probleme. Eine Aufteilung des Volume in mehrere Partitionen führt m.E. nur dazu, daß eine Partition früher oder später zu klein wird.

Gruß Macothan
 
Vorteil mehrerer Partitionen: man kann einzelne Systeme leichter loswerden.

Wahl eines Startvolumes wenn der Rechner nicht mehr startet: unmittelbar nach dem Einschalten die Wahltaste (Weiche) halten, das gibt einem eine Übersicht aller Startvolumes. Alternativgriff: Befehl-Wahl-Shift-Rückschritt schaltet auf das nächste verfügbare Volume um. Ist aber vor allem bei alten Rechnern interessant.

Laufwerke Konfigurieren findet sich in: Applications (MacOS 9) -> Dienstprogramme -> Laufwerke konfigurieren Ordner.
 
hallo leute,

erstmal vielen lieben dank für eure posts! da bin ich mal ein paar tage nicht online und dann sowas :)

ich verzweifel mit dem system langsam!
ich habe mir mittlerweile eine mac os x 10.5 dvd besorgt und ein dvd-laufwerk eingebaut, weil das alte mac os 9 ja nicht von einem externen laufwerk starten kann und das system damals ohne die mac os 9 installationsquellen gekauft wurde.
nun wollte ich von der dvd starten. diese wird in dem startvolume-manager auch erkannt. jedoch startet der mac nicht von dvd :(
gibts da noch nen trick 17, den ich (noch) nicht kenne?
das dvd-laufwerk habe ich übrigens aus einem alten pc von mir ausgebaut, passt das nicht zum mac? benötige ich etwa ein superdrive von apple dafür?
jedenfalls bekomme ich bislang keine installation vom system hin...habt ihr noch ne idee??

viele grüße
 
Aaaalso: Die meisten G4 können mit OS9 booten - nur ein paar können das nicht. Das zeigt dir das Programm Mactracker.
Bei den mit OS9 bootbaren G4 kannst du ganz einfach OSX installieren, ohne dich um Partitionen etc. kümmern zu müssen. Beide Systeme existieren komplett nebeneinander. Du wählst mittels "Startvolume" dein System aus oder - ich glaube :confused: während des Hochfahrens mit gedrückter Leertaste, dann kommen alle auswählbaren Systeme, die du anklicken kannst.

OS X.5 kannst du vergessen - du kannst mit dem System nicht OS9 steuern, es sei denn, du verwendest zwei Partitionen. Unpraktisch. Bleibe bei X.4 - das ist genauso gut, aber viel flexibler, was OS9 betrifft.

Gruß tridion
 
Hallo,

wie "schnell" ist denn dein G4, was die Prozessor-"Umdrehungen" betrifft? MacOS X 10.5 Leopard lässt sich auf G4-Macs ab 867MHz ohne Weiteres installieren. Auf langsameren G4-Macs benötigst du LeopardAssist:

mac.profusehost.net/versions/la232.zip

Ist dein Mac allerdings bedeutend langsamer, solltest du besser MacOS 10.4.11 nehmen - oder nach der Empfehlung Apples eine Linux-Distribution. Auf meinem G4 500MHz-PowerPC-PowerBook funktionieren etwa viele iLife Apps unter Leo nicht richtig, einige lassen sich nicht einmal installieren. :-(

Es kommt halt immer darauf an, was du machen möchtest mit dem Gerät.

Was die DVD/CD-Laufwerke angeht, so stehen die Chancen eigentlich nicht schlecht, dass auch dein Gerät aus dem PC, nun im Mac eingebaut, sich als startfähig erweist. Üblicherweise stellte Apple die Laufwerke/"Superdrives" auch schon zu G4-Zeiten nicht selbst her, sondern kaufte sie bei Drittherstellern ein. Pioneer und LG-Geräte funktionieren üblicherweise, und in meinem G4 arbeitet ein Toshiba-Combo-Gerät (DVD-Lesemöglichkeit, CD-Schreibfähigkeit) seit Jahren einwandfrei. Schon in den 90er Jahren verbaute Apple hauptsächlich Sony-Laufwerke - ich denke mal, davon dürften auch viele mit NewWorld-Macs weiterhin kompatibel sein, sofern sie IDE als Anschluss besitzen.

Den PowerMac G4 zwingst du zum Starten von CD/DVD, indem du schon während des Einschaltens (ein Gong sollteaus dem Lautsprecher ertönen) ANHALTEND die Taste "C" (für CD) gedrückt hältst, bis das Laufwerk Startgeräusche macht und auf dem Bildschirm langsam ein auf das wesentliche reduziertes Betriebssystem erscheint, das aber das Starten des "Festplatten Dienstprogrammes" (MacOS X) oder von "Laufwerke konfigurieren" (MacOS 9) erlaubt zwecks Festplattenformatierung, sowie natürlich die Installation des entsprechenden Systems (siehe auch nochmal die Beiträge oben...). Apple hat allerdings in Leopard die vorher ins MacOS X-System integrierte Classic-Umgebung herausgenommen - ein Nutzen des offenbar bereits installierten MacOS 9 samt Programmen funktioniert also in diesem Falle nur über vorheriges Sichern des Festplatteninhalts, Neu-Partitionierung und Installation von MacOS 9 und X als Dual-Boot-Lösung.


Prinzipiell kann MacOS 9 sehr wohl von externen Laufwerken starten über diverse Anschlüsse: SCSI, FireWire und ich glaube sogar USB bei vielen Geräten. Die entsprechende Tastenkombination beim Starten von Scheibe ist allerdings schon vonnöten.

Beschreib doch bitte kurz deine Hardware-Systemkonfiguration mit möglichst vielen Angaben zu allen möglichen verwendeten Geräten, die du einsetzen möchtest - für den Fall, dass es weiterhin nicht klappt mit den Installationen. Dann könnte man dir möglicherweise gezielter weiterhelfen wenn einer noch ´ne Idee haben sollte... Es gibt ja so viele G4 Macs und auch noch weitere.


Gruß


Gunibert
 
Ach so, ich meinte natürlich das /aktuelle/ iLife-Paket ´09, an dem mein PowerBook G4/500MHz doch schwere Last trägt. Ältere Versionen von Programme wie iMovie o.ä. kann ich natürlich verwenden.

---

Es stimmt natürlich, dass du alternativ auch die "alt"-Taste beim Starten, bereits während des Einschaltens, anhaltend auf der Tastatur drücken kannst. Dann sucht der Mac nach möglichen Startvolumes, die der Benutzer dann mit der Maus auswählen kann. Darunter sollte sich dann eigentlich auch eine startfähige Original-CD/DVD mit der Systeminstallation wiederfinden lassen...

Mit der Leertaste probiere ich das bald auch mal aus - oder unser Neulings-MacUser schmidse macht das und berichtet dann, was passiert oder ob etwas beim Starten passiert, wenn er möchte. ;-)
 
OS 9 Partition

:moin:
@ Gunibert
Am Sonntag erstmal ein dickes Lob für verschiedene Beiträge in den Foren. Egal welcher Beitrag immer gut und lesenswert.:cake:

Noch mal zu 2 Partitionen.
Ich schreibe diesen Beitrag auf einem iMac G3 Sommer 2001. Bis 2004 lief er nur unter OS 9. Dann auf der gleichen Platte 20 GB 10.1 installiert. Ehrlich gesagt, das war eine Enttäuschung. Also sehr schnell 10.2 drauf. Schon besser.
Ein Freund gab mir eine CD mit 10.3. Ich wusste damals nicht, das die grauen CDs rechner gebunden sind. Das war mein Glück. Die CD des EMac G4 lief und es gab keine Probleme bei der Installation.
Weil ich bei der täglichen Arbeit OS 9 benutze, habe ich mir 2006 eines der letzten noch classictauglichen iBook G4 14 gekauft.
Nach dem Aufspielen von OS 10.4 habe ich sofort den Target-Modus für die Daten des Imacs genutzt. Also auch hier läuft prima weiter. Ein echtes OS9 als Classic ist meines Erachtens besser als nur Classic.
Das gilt insbesondere für Programme, die mal für OS 9 geschrieben wurden.

Meine Meinung: Für eine Rechnung, die ich unter OS X, kriege ich auch nicht mehr Geld.
Photoshop 6. reicht mir, denn Werbedrucksachen macht mein Grafiker, der ist Profi und hat natürlich auch einen Mac.
99% aller Bestellungen kommen per Fax. Ein alter grauer G3 reicht als Faxserver
FileMaker 4 reicht für die Kundendatei.
Ja, OX brauche ich nur für E.Mail und das Netz
Einen schönen Sonntag wünsche ich allen OS 9 Nutzern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunibert
Zurück
Oben Unten