Zwei Finderfenster neben einander

L

Lorzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2021
Beiträge
538
Reaktionspunkte
69
Hallo!

Ich würde gerne zwei Finderfenster nebeneinander haben. Ich habe bereits recherchiert, dass viele auf diese Frage die Antwort auf die Frage bekommen, wie man ein neues Finderfenster öffnet (zB command n). Jedoch weiß ich leider nicht, wie ich dieses zweite Fenster neben das andere Sätze, denn wenn ich "command tab" drücke, so wird stets nur ein Finderfenster gezeigt. Ich kann das Finderfenster also neben ein ANDERES Programm setzen, aber ich würde gern Finder neben Finder setzen...

Freue mich sehr über Hilfe für dieses "knifflige" Problem..
 
Einfach ein neues Fenster öffnen, und mit der Maus am oberen Rand anfassen und neben das andere Fenster ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Neues aufmachen und verschieben.
Wenn so ein Dual Pane Commander Stil Dateimanager willst, musst du schon eine dementsprechende App nutzen.

Für das Fenster Management gibt es Tools wie Magnetic oder Divvy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oder die App "magnet" nehmen. Damit kann man beide Fenster per Tastenkombi genau 50/50 positionieren (oder auch in anderen vorher festgelegten Positionen). Eine für mich ganz ganz wichtige app.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale und dg2rbf
Danke für die raschen Antworten! Ich glaube mein Problem ist grundsätzlicher. Ich finde kein zweites Finderfenster. Wenn ich "cmd n" drücke, kriege ich anscheinend nur einen neuen Tab.

Nachtrag:
Jetzt sehe ich folgendes:
1. Neues FENSTER (nicht neuen Tab a la "cmd n")
2. NICHT "cmd Tab", dort sieht man die aktiven Programme nur als Einzelexemplar. Ebenfalls funktioniert NICHT "ctrl Pfeiltaste unten", dies zeigt nur einige, nicht alle Fenster und das zweite Finderfenster ist dann leider nicht dabei. Funktionieren tat bei mir "ctrl Pfeiltaste oben" dort konnte ich aus einer oberen Leiste ein zweites Finderfenster finden.

Insgesamt sehe ich, dass es beim Mac anscheinend mehrere Fensterebenen gibt. Daran muss ich mich noch gewöhnen... aber wahrscheinlich hat dies einen Nutzen, den ich jetzt noch nicht verstehe.
 
Welches macOS? schau dir mal die App Rectangle an. Bei mir, mit macOS Big Sur; öffnet sich mit cmd+n ein neues Finder Fenster. Diese kann ich problemlos mit Rectangle nebeneinander anordnen.
 
Ich meine man konnte in den Finder Einstellungen einstellen, ob Fenster oder Tab.
Alternativ gibt es ja die Shortcuts für neues Fenster shift cmd n oder war es alt cmd n.
 
Welches macOS? schau dir mal die App Rectangle an. Bei mir, mit macOS Big Sur; öffnet sich mit cmd+n ein neues Finder Fenster. Diese kann ich problemlos mit Rectangle nebeneinander anordnen.
Ja, eigentlich sollte cmd t ein neuer Tab sein... Huh, wer weiß was ich durch ausprobieren da verstellt habe🥴
 
vielleicht verstehe ich das Problem nicht, aber wenn ich cmd f benutze. kann ich beliebig viele Fenster öffnen.
 
Weil es der Threadersteller nicht erwähnt: Er arbeitet im Vollbildmodus des Finders, daher öffnet sich mit cmd+N auch ein neuer Tab. Und daher resultieren hier auch die Fragezeichen der beider Seiten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, win2mac und dg2rbf
Weil es der Threadersteller nicht erwähnt: Er arbeitet im Vollbildmodus des Finders, daher öffnet sich mit cmd+N auch ein neuer Tab. Und daher resultieren hier auch die Fragezeichen der beider Seiten ;)
Danke für die Aufklärung.

Tipp an den Themenersteller: Vollbildmodus abgewöhnen. Das hatte früher bei 800 Mal 600 Bildpunkten mal eine entscheidende Daseinsberechtigung. Heute nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Tja, an den Vollbildmodus hab ich auch nicht gedacht.
 
Den benutzt ja auch keiner ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Wenn es unbedingt unnötig große Fenster sein sollen, dazu nebeneinander, lieber mit Fenstermanagement arbeiten. Dann funktioniert auch das mit dem neuen Fenster. Aber nicht mit dem schlechten Vollbildmodus von macOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Zurück
Oben Unten