Zwei Festplatten zusammenfügen

Yoda

Yoda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
1.766
Reaktionspunkte
2
Hallo!

gibt es auch eine Möglichkeit 2 Festplatten so zusammenzufügen, dass sie vom System aus wie eine erkannt werden - nicht Raid 0 sondern einfach zwei z.B. 40MB Platten so ansprechen, dass sie das System als eine 80MB Platte sieht.

die Daten sollen dabei nicht aufgeteilt werden, sondern einfacher ergänzt.

danke

Yoda
 
Hallo Yoda,

leider keine Ahnung; wollte nur mal einen richtigen Tiroler grüßen, das Bergvolk ist hier ja so dünn vertreten....
:D
 
Grüsse auch, und ich freute mich schon, dass mein Problem gelöst sei... :) :)
 
Sorry, aber ich kenne ausser Raid 0 keine Möglichkeit und soweit ich weiss gibt es auch keine andere Möglichkeit.
 
wäre es ev. auch möglich 2 "volle Platten" mit Raid 0 zu verbinden, oder müssen die leer sein?

damit könnte man dies ja überlisten...
 
Die müssen wohl leer sein....da bin ich mir ziemlich sicher...es wird ja dann immer auf beide Platten gleichzeitig geschrieben, warum du dann auch den Geschwindigkeitsvorteil hast...
 
schade - aber vielleicht fällt ja jemand noch etwas ein...
 
Klar gibts das, heisst JBOD (Just-A-Bunch-Of-Discs). Nur hat das die gleichen Nachteile wie RAID0, sprich das Ausfallrisiko sinkt um 100%. Wuerde RAID0 daher vorziehen.
 
Original geschrieben von Angel
Klar gibts das, heisst JBOD (Just-A-Bunch-Of-Discs). Nur hat das die gleichen Nachteile wie RAID0, sprich das Ausfallrisiko sinkt um 100%. Wuerde RAID0 daher vorziehen.
 

und woher bekommt man das?
 
Hallo.

Klar geht das

von X-CD booten
im Menü das Festplattenprogramm aufrufen
eine der beiden Platten, die zusammengelegt werden sollen anklicken
es erscheint rechts oben ein Button "Raid"
den anklicken
beide Platten nacheinander reinziehen
Platte formatiern

und voila - man hat ne 80er Platte


Aber sei gewarnt - fällt eine Platte aus, sind ALLE Daten futsch!!

So long

SkAvEnGeR
 
danke für deine Antwort, aber wie ich schon geschrieben habe wollte ich eben RAID nicht verwenden :)
 
Zurück
Oben Unten