Zwei Festplatten Probleme

R

remotevoid

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2010
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe in meinem MacBook Unibody eine 500GB HDD und im Laufwerksgehäuse eine SSD mit 60GB.
Die HDD war meine Hauptplatte (da die SSD noch neu ist) und auf der SSD habe ich ebenfalls jetzt Lion installiert. Mit gedrückter ALT Taste konnte ich beim booten die gewünschte Festplatte wählen. Soweit so gut.
Die SSD friert nach 3 Minuten ein und beim Start der HDD geht der Rechner nach wenigen Minuten aus. Beim Starten wird unter dem Apfel auch ein Fortschrittsbalken angezeigt. Im Verbose Mode ist die letzte aktion das starten des WLans, ich glaube aber nicht, dass das das Problem ist.
Im Single-User Modus konnte ich Apples Reperaturprogramm laufen lassen, leider half dies nichts. Ich habe nun die HDD mit nem USB Adapter an nen anderen Rechner gehangen und so sieht's aus:

http://dl.dropbox.com/u/724136/Screenshots/de-3.png
Hier das Protokoll nach "Volumen überprüfen" und "Volumen reparieren":
Volume „Macintosh HD“ überprüfen
Dateisystem prüfenHFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Schlüssel nicht sortiert
Das Volume „Macintosh HD“ ist beschädigt und muss repariert werden.
Fehler: Die Festplatten muss repariert werden. Klicken Sie auf „Volume reparieren“.
Volume „Macintosh HD“ überprüfen und reparieren
Dateisystem prüfenHFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Schlüssel nicht sortiert
B-Baum (Katalog) wird wiederhergestellt.
Das Volume ist voll
Das Volume „Macintosh HD“ konnte nicht repariert werden.
Reparatur des Volumes abgeschlossen.Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren.Fehler: Das Festplatten-Dienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her.
Die Festplatte ist nicht voll.
Ich habe auch mal 5 Stunden einen Oberflächentest der HDD gemacht, diese ist mechanisch in Ordnung.
Problem 1: Was könnte das für ein Fehler sein und wie kann ich diesen beheben?


Im MacBook steckt ja noch meine SSD, wenn ich diese jetzt aber alleine starten will funktioniert das nicht. Sobald ich das MB starte bleibt der Bildschirm weiß. Auch das Auswahlmenü mit ALT erscheint nicht. Ich habe die SSD auch mal an den zweiten SATA Anschluss gehangen.
Problem 2: Wie kann ich mein MB nur mit der SSD benutzen?
 
Hallo,
ich habe in meinem MacBook Unibody eine 500GB HDD und im Laufwerksgehäuse eine SSD mit 60GB.

da fängt genau das Problem an, es gibt hier genug Beiträge, in denen es auch so war, die SSD sollte nämlich im Originalschacht der HD eingebaut sein, deine HD dann im Optibay ins frühere laufwerk, dann sollte es besser funktionieren,
so wie du es momentan hast, gibt es ja offensichtlich Probleme,die andere aber auch hatten, deshalb soltest du es umbauen,


Die HDD war meine Hauptplatte (da die SSD noch neu ist) und auf der SSD habe ich ebenfalls jetzt Lion installiert. Mit gedrückter ALT Taste konnte ich beim booten die

was jetzt im einzelnen genau im Argen liegt, kann man so nicht sagen, ( wahrscheinlich software )vermutlich musst du die HD und die SSD löschen/ neu formatieren ( Guidpartitionsschema und Mac OS Extended (Journaled) ) und dann das Backup neu drauf spielen.
 
da fängt genau das Problem an, es gibt hier genug Beiträge, in denen es auch so war, die SSD sollte nämlich im Originalschacht der HD eingebaut sein, deine HD dann im Optibay ins frühere laufwerk, dann sollte es besser funktionieren,
so wie du es momentan hast, gibt es ja offensichtlich Probleme,die andere aber auch hatten, deshalb soltest du es umbauen,
Also ich würde lieber die HDD auf dem Platz lassen, da dieser etwas gedämpft ist und die Wärmeableitung eine bessere ist.
Ich hatte es auch so am laufen (bis die erste SSD starb).
Zu testzwecken haben ich beide mal getauscht, erfolglos.

Die HDD habe ich wieder hinbekommen, die schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Ich habe diese mehrmals überprüft und die Volumenstrukturen repariert, jetzt funktioniert diese wieder.


Also weiter das Problem:
SSD angeschlossen -> Mac zeigt beim Starten einen weißen Bildschirm.
Reset von PRAM/NVRam zeigt keine Verbesserung.
 
Zurück
Oben Unten