Zwei-Faktor-Authentifizierung kann nicht eingerichtet werden

Coldplayer

Coldplayer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
851
Reaktionspunkte
123
Ich kann die Zwei-Faktor-Authentifizierung für meine Apple ID nicht aktivieren. Auf iOS Geräten taucht die entsprechende Option nicht einmal auf und macOS behauptet: "Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist für deine Apple ID derzeit nicht verfügbar".

Das Rollout soll doch seit 9.3 abgeschlossen sein. Jede Software ist up to date und die 2-Step-Authentification habe ich vorher deaktiviert.

Woran kann es denn noch liegen?
 
Hast du die alte Zwei-Faktor-Bestätigung noch aktiv? Also das alte System bei dem du einen PIN bekommst für jeden Login etc. blablubb? Das musst du vorher unter appleid.apple.com ausschalten ;)
 
Ja, das hab ich vorher gemacht. :(
 
Heute? Man muss glaube ich 24 Stunden warten.
 
Das dauert min. 24 Std.
Gruß
win2mac
 
Kann ich nicht bestätigen. Habe vorgestern die Zweistufige Authentifizierung abgeschaltet, neue Sicherheitsfragen eingerichtet und paar Minuten später ohne Probleme die Zwei-Faktor Authentifizierung aktiviert.
 
Hhmmm, ich probiere dann morgen noch mal …

Kann es irgendwas mit der Familienfreigabe zu tun haben? Hab das mal im Apple Support Forum aufgeschnappt.
 
Hallo,

jetzt wollte ich mich doch auch mal mit dieser neuen Authentifizierung auseinandersetzen, aber leider bekomme ich sie auch nicht angeboten. Einzig die zweistufige Bestätigung wird mir zum aktivieren angezeigt. Auch vom Mac, mit 10.11.6, kann ich sie nicht aktivieren. Da wird mir höchstens angeboten meine Sicherheitsfragen zu ändern. Ebenso auf iPad und iPhone, beide mit iOS 10.

Was kann das sein? Bekommt das nicht jeder? :(
 
Konntest du das Problem irgendwie lösen? Ich habe genau dasselbe und die alte zweistufige Authentifizierung jetzt seit bereits 3 Tagen ausgeschaltet ... :(
 
Ich hatte mal von der zwei-Stufen auf die zwei-Faktor umgestellt und damit immer Probleme mit dem Apple TV 3. Musste dort immer beim Abruf von schon gekauften Filmen etc. die Authentifizierung eingeben. Voll nervig. Keine Ahnung warum das immer so war.

Habe dann wieder auf die alte zwei-Stufen umgestellt. Alles wieder tutti.
 
Ich hatte mal von der zwei-Stufen auf die zwei-Faktor umgestellt und damit immer Probleme mit dem Apple TV 3.
Weil erst das aktuelle Apple TV 4 die Faktor voll unterstützt, wo aber auch vor der Aktivierung gewarnt wird.
 
Es wird gewarnt, dass das Ganze nur mit aktuellen Geräten bzw. OS-Versionen vollständig funktioniert und du z.B. bei älteren, wie dem Apple TV 3, immer den 6-stelligen Code an das Passwort anhängen oder nochmal eingeben darfst, damit es funktioniert.

Man sollte diese Meldungen schon auch lesen, bevor man sie mit ok/weiter wegklickt, vor allem bei Sicherheitsfunktionen.
 
Bei mir (Apple TV 2) war das jedoch nur einmalig der Fall. Von da an war keine weitere Anmeldung mehr erforderlich. Zumindest solange, bis ich das Apple TV komplett vom Strom trennte.
 
Kann man ja selber einstellen in den Einstellungen vom Apple TV, ob bei jedem Kauf/Leihvorgang das Passwort (und damit auch ein Code) nochmal abgefragt wird oder nicht.
 
Konntest du das Problem irgendwie lösen? Ich habe genau dasselbe und die alte zweistufige Authentifizierung jetzt seit bereits 3 Tagen ausgeschaltet ... :(

Ja, mittlerweile ist es gelöst. Folgende Problematik:

Ich habe noch ein sehr alte Apple-ID, die lediglich aus einem Namen besteht (keine Emailadresse) und ich nur für Einkaufen bei iTunes etc. nutze. Die primäre Emailadresse zu dieser alten Apple ID ist meine @mac.com Adresse. Diese @mac.com ist aber auch meine andere Apple ID, die ich für alle iCloud Services verwende. Aus diesem Grund war die Emailadresse bei Apple nicht als verifiziert hinterlegt. Dies wurde jedoch nicht auf appleid.apple.com angezeigt und ich hatte auch keine Möglichkeit dies zu ändern. Ein sog. Senior Technical Advisor von Apple ist schließlich darauf gekommen und hat diese Apple ID irgendwie manuell im System als verifiziert markiert. Danach ging es sofort auf allen Geräten.
 
Zurück
Oben Unten