Zwei-Faktor-Authentifizierung bei einem iPhone und einem Mac

J

jonas-fcb

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Angenommen man besitzt nur ein iPhone mit iOS 10.3 und ein iMac mit OSX 10.10 oder weniger.
Bei vertrauenswürdige Nummern der ZFA hat man die Telefonnummer dieses iPhones angegeben, demnach bekommt man den Code ja immer nur zu diesem iPhone gesendet, da die ZFA nur bei Macs mit OSX 10.11 oder 10.12 geht.
Wenn ich nun aber mein iPhone verliere und mich auf dem Mac in iCloud anmelden möchte, um das iPhone zu orten, wird der Code ja an das iPhone gesendet...

Demnach kann ich das iPhone ja garnicht orten, weil ich den Code nicht habe, oder?
Also muss man immer mind. 2 Telefonnummern bei der ZFA angeben wenn man kein Mac mit El Capitan oder Sierra hat?

Für einen Haushalt der aber nur 1 iPhone hat ist das doch ziemlich bescheiden, weil laut Apple ist die ZFA automatisch aktiviert wenn man eine Apple-ID mit iOS 10.3 oder höher erstellt. Ich habe bis jetzt aber noch kein Beitrag im Netz gesehen wie ich die ZFA deaktivieren kann, geht das überhaupt?
 
Bingo. ZWEI Faktor Authentifizierung erfordert ZWEI Faktoren. Wenn du nur zwei hast und eines verlierst ... Kannst du dich nicht anmelden. Du benötigst also immer mindestens 3 Wege um im Verlustfall noch 2 funktionierende Wege zur Anmeldung zu haben. Notfalls hast du aber auch noch den Recovery-Key (den du hoffentlich gut gesichert aufbewahrst) https://support.apple.com/de-de/HT202649
 
Vielen Dank
 
Du kannst das iPhone, von jedem beliebigen Browser, orten. Bevor du den Code eingibst, hast du die Möglichkeit, direkt auf "mein iPhone suchen" zu gehen.
 

Anhänge

  • 2faktor.jpg
    2faktor.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 134
Notfalls hast du aber auch noch den Recovery-Key (den du hoffentlich gut gesichert aufbewahrst)
Den gab es doch nur bei der 2-Stufen und nicht mehr bei der 2-Faktor Autorisierung ;)

Du solltest sicherheitshalber noch mindestens eine 2. Rufnummer eintragen,
z.B. von den Eltern etc.
Kann ja auch eine Festnetznummer sein, an die eine Sprachnachricht gesendet wird.
Die Betreffenden müssen nur wenn Du die Telefonnummern hinterlegst auch an ihre Geräte gehen können um dir dann die 6 Ziffern durchzugeben die sie von Apple dann bekommen.

Eins muss klar sein, wenn die Hütte abbrennt mit allen Geräten,
sind diese Telefonnummern die letzte Möglichkeit deinen Account zu verwalten.
Nicht das da in paar Jahren der eine hinterlegte, seine Handynummer gewechselt hat und Du dann im Regen stehst,
weil selbst Apple dann nicht mehr viel machen kann um dir zu helfen.
 
Wie man hier lesen kann, ist die 2 Faktor Authentifizierung gar nicht so ohne.
Da gibt es viel zu bedenken.
 
Man kann auch einen Win 10 PC als vertrauenswürdiges Gerät eintragen. Auch damit kann der Account verwaltet werden.
 
Zurück
Oben Unten