Zwei Faktor Authentifizierung aufheben, abschalten, wie...

nesnaika

nesnaika

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
460
Reaktionspunkte
15
...geht das?
Liebe Leute,
die z-F-A nervt mich sehr. Und ich finde keinen Weg, sie aufzuheben/abzuschalten. Ich stelle mir gerade vor, ich fahre 750 nach Bayern in eine Kur, habe meinen Computer dabei, aber mein iPhone vergessen, weil SIM im Autotelefon verwendet wurde, habe ich das nicht schon unterwegs gemerkt.
Und dann kann ich mich nicht einloggen, weil ich den Code nicht auf dem iPhone ablesen kann?

Ne, ne, ne, wenn ich schon APPLE verwende, dann möchte ich nicht an WINDOWS erinnert werden.

Wer weiss, wie ich die z-F-A abstellen kann? Danke.
 
https://support.apple.com/de-de/HT204915
Kann ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung nach der Aktivierung wieder deaktivieren?
Wenn Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung bereits verwenden, können Sie sie nicht mehr deaktivieren. Bestimmte Funktionen in den aktuellen Versionen von iOS und macOS verlangen diese zusätzliche Sicherheitsebene, die dem Schutz Ihrer Daten dient. Wenn Sie Ihren Account kürzlich aktualisiert haben, können Sie diesen Schutz für zwei Wochen deaktivieren. Öffnen Sie einfach die E-Mail-Benachrichtigung zur Bestätigung Ihrer Anmeldung, und klicken Sie auf den Link, um zu Ihren vorherigen Sicherheitseinstellungen zurückzukehren. Bedenken Sie dabei, dass Ihr Account anschießend weniger geschützt ist und Sie keine Funktionen nutzen können, die mehr Sicherheit verlangen.
 
Ich stelle mir gerade vor, ich fahre 750 nach Bayern in eine Kur, habe meinen Computer dabei

Wenn dein Computer ein vertrauenswürdiges Apple Gerät ist, dann erscheint auch da der Code.

Keine Ahnung, ob man es noch deaktivieren kann.
 
Wenn ich mich bei Apple anmelde, dann wird der Code an das Iphone, das Ipad und an die diversen Mac-Computer gesendet. Lediglich an PCs geht es nicht.

Generell ist die 2FA eine sinnvolle Sache, die die Sicherheit erhöht. Natürlich ist es lästig, aber ich nutze sie inzwischen bei allen Unternehmen die es anbieten. Ganz besonders wichtig ist es bei allem was mit Geld zu tun hat.
 
soso,

meiner Bank reicht immernochn PIN und ne 6 stellige TAN + Brain 1.0 :noplan: was soll 2FA nun sicherer machen?

Der oben beschriebene Fall ist bei Mircrosoft 365 problemlos möglich... hat man das hinterlegte Telefon nicht dabei steht man sehr doof da wenn man auch die alternative Nummer nicht in Griffnähe hat...

MIch nervt die 2FA ebenfalls extrem aber man wird da scheinbar irgendwann nicht mehr drumrumkommen.
 
...und mit Recht kommt man da hoffentlich kaum noch drum rum. Siehe den aktuellen Hack, der grad durch die Presse getrieben wird.
Ich frag mich auch grad, wo das Problem liegen soll. Selbst in den Jahren, als ich kein Apple Gerät hatte und trotzdem meine mac.com Adresse benutzt hab,
kam halt ne SMS aufs Handy statt eine Abfrage auf alle vertrauenswürdigen Geräte.Ist doch total flexibel.

MS und Google bieten auch Apps an, die das komfortabel lösen, sogar noch komfortabler, da muss man nur genehmigen klicken, nachdem man die Codes verglichen hat.

meiner Bank reicht immernochn PIN und ne 6 stellige TAN

Nicht mehr lang, TAN Listen sind bald verboten. Dann kommst du um einen Kartenleser mit Foto/Flicker Verfahren und autorisierter Karte nicht drum rum. Und was haben wir da? 2-Faktor Auth.

Es ist wirklich nur eine Gewöhnungssache, in 1-2 Jahren wundern sich die Leute, wieso wir mal so blauäugig sein konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
...u

Nicht mehr lang, TAN Listen sind bald verboten. Dann kommst du um einen Kartenleser mit Foto/Flicker Verfahren und autorisierter Karte nicht drum rum. Und was haben wir da? 2-Faktor Auth.

Es ist wirklich nur eine Gewöhnungssache, in 1-2 Jahren wundern sich die Leute, wieso wir mal so blauäugig sein konnten.


TAN Listen gibt es bei meiner Bank schon lange nicht mir. Ich brauche einen TAN Generator.
 
Sorry, wenn OT:

ich habe 2 vertrauenswürdige Rufnummer bezüglich der 2FA hinterlegt.
Der Code wird aber grundsätzlich NUR an eine Rufnummer, und zwar immer an die primär hinterlegte gesendet.
(Beide Rufnummern sind aktiv bzw. beide iPhones liegen nebeneinander auf dem Tisch).
Das ist doch nicht so gewollt, oder?

Grüße TouchMan
 
Sorry, wenn OT:

ich habe 2 vertrauenswürdige Rufnummer bezüglich der 2FA hinterlegt.
Der Code wird aber grundsätzlich NUR an eine Rufnummer, und zwar immer an die primär hinterlegte gesendet.
(Beide Rufnummern sind aktiv bzw. beide iPhones liegen nebeneinander auf dem Tisch).
Das ist doch nicht so gewollt, oder?

Grüße TouchMan
Doch, schon irgendwie. Angenommen du verlierst dein primäres Gerät oder es geht kaputt, dann hättest du ja kein zweites, alternatives Gerät zur Verfügung. Dafür ist die zweite Rufnummer m.M.n. gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchMan
Hallo,
es ist immer wieder interessant, welche Szenarien erfunden werden, warum die 2FA unsinnig, oder gar unnütze und schlecht wäre.

Auch an diesen hier geschilderten Ernstfall hat Apple gedacht und eine Lösung:
Um die Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen zu können, müssen Sie mindestens eine vertrauenswürdige Telefonnummer hinterlegen, an die Bestätigungscodes gesendet werden können. Erwägen Sie, eine zusätzliche vertrauenswürdige Telefonnummer zu verifizieren, die nicht Ihre eigene Telefonnummer ist. Wenn Ihr iPhone Ihr einziges vertrauenswürdiges Gerät ist und es fehlt oder beschädigt ist, können Sie keine Bestätigungscodes erhalten, die für den Zugriff auf Ihren Account erforderlich sind.
Siehe https://support.apple.com/de-de/HT204915#manage

Sorry, wenn OT:

ich habe 2 vertrauenswürdige Rufnummer bezüglich der 2FA hinterlegt.
Der Code wird aber grundsätzlich NUR an eine Rufnummer, und zwar immer an die primär hinterlegte gesendet.
(Beide Rufnummern sind aktiv bzw. beide iPhones liegen nebeneinander auf dem Tisch).
Das ist doch nicht so gewollt, oder?

Grüße TouchMan
Doch das ist so gewollt. Grundsätzlich werden alle Geräte mit Deiner Apple-ID angepingt und der Code dahin gesendet.

Die Rufnummer kommt erst ins Spiel, wenn du es explizit darauf anlegst. Dazu musst du auf der Seite von "Meine Apple-ID verwalten" auf "Keinen Bestätigungscode erhalten" klicken.
Bildschirmfoto 2019-01-05 um 09.20.14.png Bildschirmfoto 2019-01-05 um 09.22.05.png
Dann kannst du eine vertrauenswürdige Rufnummer auswählen und eine SMS dorthin schicken lassen, oder dort angerufen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, tamuli, DoroS und 2 andere
Zurück
Oben Unten