Zwei externe Monitore betreiben

tombola

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin ein Linux auf Mac Umsteiger. Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Möglichkeit zwei externe Monitore anzuschliessen.

Ich habe mir die i-tec 3.0 usb Dockingstation gekauft, indem Hoffnung mit nur einem einzigen Kabel ans Macbook alle Funktionen eines Standalone Rechners zu bekommen:

1. Laden des Macs
2. Zwei externe Monitore betrieben
3. Lan Verbindung
4. Weitere externe USB Geräte, wie Handys, Tastatur und Boxen
5. Front USB Stecker zum schnellen Anschluss von USB Sticks

Ich habe das Gerät angeschlossen und war überrascht, weil es gar keinen USB C Anschluss hatte. Ich bin da irgendwie von ausgegangen. Hab die Dockingstation jetzt via USB 3.0 Kabel angeschlossen und beide Monitore mittels Treiber konfigurieren können.

Insgesamt sind die beiden Bildschirme etwas träge, was aber vermutlich noch zu verkraften wäre, wenn da nicht noch ein weiteres Problem wäre, nämlich das die Titelleiste des Safaris Grafikfehler in den beiden externen Monitoren aufweist. Beim tippen flackert die Leiste immer wieder auf, als wenn ein falscher Grafikkarten Treiber genutzt wird oder die HZ des Monitors falsch eingestellt wäre. Es tritt aber nur in der Leiste des Safaris auf. Schiebe ich den Safari auf mein Retina Display, so habe ich diesen Fehler nicht.

Ich frage mich, ob es eventuell auch an der Bandbreite des USB 3.0 Steckers liegt und ob ein USB C auf USB 3.0 Adapter eventuell Abhilfe schaffen könnte? Würde dann eventuell auch das Notebook geladen werden?

Gibt es eventuell bessere Möglichkeiten meine oben erwähnten Anforderungen umzusetzen?
Ich würde auch klein beigeben und am Ende auf einen reinen 2 display ports Adapter zurückgreifen, sofern dieser "lag" frei ist.

Wäre schön wenn ich hier von den Profis ein paar Tipps bekomme.
 
Ich benutze an der Arbeit (unter Windows) ein ähnliches USB3-Dock mit 2 FullHD-Displays, was ohne merkbare Verzögerung funktioniert. Ich vermute daher eher ein Treiberproblen (auch mit Hinblick auf deinen Grafikfehler).
Vielleicht gibt es bei DisplayLink (ich nehme an, deren Chipsatz steckt da drin?) eine aktuellere Version?
 
Danke für deine Antwort. Ich habe die zwei Treiber benutzt, die direkt auf der itec Seite verlinkt sind. Leider funktionieren beide Treiber nicht.
Und ja du hast recht DisplayLink heißt der Treiber. Ich habe überlegt eventuell den Thunderbolt 2 Dock von itec zu bestellen und zu schauen ob es damit besser klappt
 
Welches MacBook hast du überhaupt? Wegen "USB C" habe ich an das 12" MB gedacht, das hat doch gar kein Thunderbolt...?
 
Ah okay. Mittels Thunderbolt geht afaik nur ein einziges Display, außer man verwendet Apples Thunderbolt-Display.
 
Das thunderbolt dock hat 2 Anschlüsse, 2 thunderbolt und 1 hdmi. Damit würde ich dann einmal einen cdmi monitor ankleben und einmal thunderbolt auf dvi adapter und dann dvi monitor
 
Und genau das geht nicht soweit ich weiß. Aus einem TB Port kriegst du nicht mehr als 1 non-TB Display, egal was für Adapter.
 
ok das ist natürlich doof. d.h. ich muss zwingend 2 Kabel im macbook haben für zwei externe monitore oder mir einen Thunderbolt Monitor kaufen. Letzteres käme für mich nicht in Frage.

Was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten? So richtige Dockingstrations gibt es keine, die man einfach einsetzen kann?
 
So richtige Dockingstrations gibt es keine, die man einfach einsetzen kann?
Sowas vielleicht?: DOCK |

Von den Bildern her sieht das so aus als würde das links den Thunderbolt und rechts den HDMI-Anschluss abgreifen (und letzteren nur durchschleifen), so dass die Einschränkung des Belkin Docks von mindestens einem Thunderbolt-Monitor dort nicht gelten dürfte.

Man müsste also zwei normale Displays ggf. mit Mini-Displayport und HDMI-Adaptern anschließen können.

Ist allerdings auch eine recht teuere Lösung...
 
Zurück
Oben Unten