Zwei externe Monitore an MacBook Pro M1 Max

nochmal die Frage: Wenn ich mir jetzt so eine TB-Dock kaufe, die nur TB-Ausgänge hat, kann ich daran dann auch einen Monitor betreiben, der keinen USB-C-Anschluss hat? Also mittels HDMI-USB-Adapter? Oder braucht es eine direkte USB-C-Verbindung? Könnte ja sein, dass so ein Adapter irgendwelche USB-C-spezifischen Signale oder so nicht unterstützt.

Dann würde ich mir so ein Ding kaufen.
 
Ja, die Lenovo Docks sind USB-Docks. Du brauchst ein Thunderbolt Dock.

Keine Ahnung was das heißen soll, aber Lenovo hat schon seit mindestens 5 Jahren Thunderbolt-Docks. Das sind mittlerweile die Standarddocks von Lenovo:
https://www.lenovo.com/de/de/access...sal-cable-docks/TP-TBT-4-Dock-EU/p/40B00135EU

Ich kenn auch niemanden, der da aktuell anderes kauft. Vor allem das die aktuelle Hardware nicht mehr mit den alten mechanischen Docks funktioniert. Vor dem Thunderbolt 4 Dock gab es das Thunderbolt 3 Dock:
https://www.lenovo.com/de/de/access...-docks/Thunderbolt-Dock-Gen-2-EU/p/40AN0135EU

Also deine Aussage ohne genaueren Kontext des OPs ist bs. Und so wie das hier steht, denke ich doch mal ist das ein Thunderbolt dock:

Die Monitore hängen an einer Lenovo Dockingstation, die die beiden Monitore generell ansteuern kann. Mit nem Windows-Notebook klappt das wunderbar per USB-C-Kabel.
Also das Windows-Notebook ist über ein einziges USB-C-Kabel mit der Dockingstation verbunden, und ich habe dann drei separate ansteuerbare Displays (inkl. dem Notebook-Display, ebenfalls 4K).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm
ich habe die aus dem unteren Link. In der Produktbeschreibung steht bei Betriebssystemanforderung Win10/Win11. Vom Mac steht da nichts.
Scheint wohl nicht voll kompatibel zu sein
 
das Lenovo-Dock gibt es nahezu genau so als usb-c ausführung.
https://www.lenovo.com/de/de/access...le-docks/TP-Hybrid-USB-C-Dock-EU/p/40AF0135EU

Das usb-dock war bei meinem lenovo dabei. Es steht hier auf dem Tisch.
Das lenovo standardmäßig auf Thunderbolt setzt halte ich also definitiv für ein Gerücht.

Aber auch das usb-c dock ist mit dem Mac iPad kompatibel.
Allerdings können meine geräte (M1 Air / iPad Pro mit usb-c) nur einen Externen Monitor ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt es ja. Aber das heißt nicht, dass sein Dock (keine genaue Angabe), oder generell alle Docks von Lenovo keine Thunderbolt Docks sind.
 
Mit dem OWC Thunderbolt 4 Dock steuere ich mit dem MacBook 3 Monitore an.
darf ich frage, wie du das technisch machst?

zum threadersteller: monitore mit displayport oder minidisplayport sind kein problem, ich habe den delock adapter displayport (oder minidisplayport) auf USB-C (damit gehst du in das mbp m1 oder in das thunderbolt dock), chinesische no-name-adapter hab ich mir auch schicken lassen, gingen alle nicht.
https://www.amazon.de/Delock-DisplayPort-Adapter-Type-C-Monitor/dp/B07FYLCG3S
 
das Lenovo-Dock gibt es nahezu genau so als usb-c ausführung.
https://www.lenovo.com/de/de/access...le-docks/TP-Hybrid-USB-C-Dock-EU/p/40AF0135EU

Das usb-dock war bei meinem lenovo dabei. Es steht hier auf dem Tisch.
Das lenovo standardmäßig auf Thunderbolt setzt halte ich also definitiv für ein Gerücht.

Aber auch das usb-c dock ist mit dem Mac iPad kompatibel.
Allerdings können meine geräte (M1 Air / iPad Pro mit usb-c) nur einen Externen Monitor ansprechen.

Vorsicht, dieses Dock habe ich auch.

Das spricht mehrere Monitore aber über MST (Multi Stream Technology) an.
Das können Macbooks aber anscheinend generell nicht.

Mein Macbook Pro (2020, Intel) zeigt dann auf beiden Monitoren dasselbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm
darf ich frage, wie du das technisch machst?

zum threadersteller: monitore mit displayport oder minidisplayport sind kein problem, ich habe den delock adapter displayport (oder minidisplayport) auf USB-C (damit gehst du in das mbp m1 oder in das thunderbolt dock), chinesische no-name-adapter hab ich mir auch schicken lassen, gingen alle nicht.
https://www.amazon.de/Delock-DisplayPort-Adapter-Type-C-Monitor/dp/B07FYLCG3S
Einer hängt am MacBook, zwei am Hub. 2x HP Z27, 1 x HP Z32
 
Moin Leute!

Frage zuerst, dann die Details:
Wie kann ich es erreichen, dass ich beim Multi-Monitor-Betrieb das Display des MacBooks zuklappen kann, und ich trotzdem auf den Monitoren arbeiten kann?

Jetzt die Details:
Ich hole diesen Thread mal wieder hoch, zum Einen, weil ich berichten will, wie ich es gelöst habe, zum einen, weil sich jetzt plötzlich eine "bisher-ging-alles-problemlos-doch-plötzlich-nicht-mehr"-Frage ergeben hat.

Zu Punkt 1: es ist eine Corsair TBT2200 geworden, zu der hatte ich vor Monaten einen Test gelesen, und da war angegeben, dass die mit meiner Konfiguration funktioniert, und auch ansonsten hat sie gut abgeschnitten. Zudem war sie auch noch lieferbar, was zu der Zeit für nur wenige Geräte der Fall war. Sie war nicht billig, und sie lag auch viele Wochen erstmal verpackt im Schrank, bis ich sie dann endlich ausprobieren konnte.

OK, dann also ausgepackt, angeschlossen, loift. Beide 4K-Monis mit 60 Hz, dazu noch das Display des Macbooks in beliebig hoher Auflösung dazu.
Angeschlossen ist sie mittels USB-C-Kabel am MacBook, die Monitore sind mit USB-C/Displayport bzw. USB-C/HDMI Kabel an der Dock angeschlossen. Die Kabel waren dabei, alles perfekt.

Jedenfalls eine Weile.
Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich das Display des MacBooks zugeklappt habe, weil ich wenig Platz auf dem Schreibtisch habe, und mir 2 x 32 Zoll reichen. Das hat problemlos funktioniert, ohne irgendwelche Einstellungen. Die beiden Monitore liefen weiterhin, Mauszeiger war nur noch auf dem Monitoren vorhanden, ich konnte alles bedienen. Das Macbook stand zugeklappt rechts neben den beiden Monitoren und war sozusagen nicht selbst in Betrieb
Jetzt seit ein paar Tagen geht das nicht mehr. Sobald ich das MacBook zuklappe, bleiben die Monitore zwar weiterhin in Betrieb, ich kann auch den Mauszeiger bewegen, aber die Dock klappt nicht mehr auf, wenn ich unten den Rand berühre und ich kann auch mit der Maus nichts mehr anklicken (alos klicken schon, aber es passiert nichts). Die Maus geht auch weiterhin noch aufs Notebook-Display, also wenn ich rechts an die Kante des rechten Monitors gehe, verschwindet die Maus.
Heißt also, dass das Display vom MacBook noch aktiv ist, nur eben zugeklappt.
Ich muss es jetzt also offen lassen, um arbeiten zu können. Nervt, da ich auf dem Schreibtisch keinen Platz habe und es rechts auf die Fensterbank stellen muss. Und wenn sich Fenster beim Starten dann auch noch darauf öffnen, muss ich sie erst auf die Monitore rüberschieben.

Wie gesagt, das ging über Wochen problemlos, ich habe nichts verändert, und doch ändert sich das Verhalten. Wobei, ich habe die Auflösung des Displays verändert (vergrößert), ob es daran liegen könnte? Weiß auch nicht, ob das zeitlich zusammenpasst. Werde ich ausprobieren.

EDIT: An der Auflösung liegt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugeklappt betreiben heisst Clamshell modus. Danach kann man suchen.
 
Ok, kannte ich nicht, das Wort, werde ich gleich mal nach suchen, danke!

(Puh, tut gut, mal wieder was technisches zu thematisieren, im Gender-Thread nebenan geht's mächtig zur Sache! Aber gesittet!)
 
Soooo, wollte mal berichten! Habe bei meiner Recherche eine Seite gefunden, wo vor Jahren mal jemand ein entfernt ähnliches Problem hatte, dort habe ich dann nachgefragt.
Kurzgefasst: Es scheint einen Bug in der Displaysteuerung zu geben, jedenfalls habe ich in den Einstellungen die Anordnung der Display einmal kurz geändert, und schon ging es wieder! Dann wieder zurück geändert, und schon ist alles wieder beim alten, und ich kann die Kiste zuklappen und unter die Monitore schieben.
Sehr cool, so solle es sein!

Meine anfängliche euphorische Vorstellung, bei Apple "funktioniert alles" hat sich etwas abgemildert, aber egal, es ist Software, und da stecken nun mal immer Fehler drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm
Ich kram den hier nochmal hervor, weil ich da ein ähnliches Szenario mit dem Lenovo Thunderbolt-Dock habe: Hinten da verschiedene Anschlüsse (links/rechts voneinander) hattest Du probiert gehabt, ob das irgendwas ändert, oder? Ich habe ein ThinkPad-Workstation 2-Dock von Lenovo. Da gibt es hinten ja haufenweise Anschlüsse.

Kann doch nicht sein, dass alle generischen Laptops via 1-Kabel-Plug'n'Play laden und 2x32" WQHD darstellen können, aber MacBooks nicht?
 
Kann doch nicht sein, dass alle generischen Laptops via 1-Kabel-Plug'n'Play laden und 2x32" WQHD darstellen können, aber MacBooks nicht?
Doch, die meisten Docks brauchen Displayport Multi Stream Transport dafür und rate mal was Apple nicht unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm
Doch, die meisten Docks brauchen Displayport Multi Stream Transport dafür und rate mal was Apple nicht unterstützt.
Kann man das in den Spezifizierungen irgendwo rauslesen (oder via drangehängtem Rechner um sicherzugehen) ?
 
wisst ihr, wie von Ventura festgelegt wird, auf welchem Display ein Fenster/App aufgeht, sobald man einen externen Monitor am mbp dran hat?
Ich finde es unpraktisch, dass zb Logic meist am mbp Display startet, obwohl daneben das 32" XDR angeschlossen steht und ich es immer manuell rüberziehen muss. Beim ersten Logic Start (nach dem Kauf) ging es autom. am 32" XDR auf, seit dem 2. Start immer am mpb.
(muss dazusagen, dass ich das mbp täglich mehrfach an das display an und abstecke)
danke
 
Hast du es schon mit den Spaces probiert, den Monitor und die App dem Space zugeordnet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Zurück
Oben Unten