Zwei externe Monitore (1x Pivot)

Aeris82

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich betreibe mein Macbook white unibody 2,26GHz bisher an einem externen 23 Zoll Monitor. Nun wollte ich einen weiteren 24 Zoll Monitor daran anschließen. Habe mich schon ein wenig eingelesen und es scheint wohl die beste Lösung zu sein eine USB Grafikkarte dafür zu nutzen. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht? Würde den USB Monitor gerne im Pivot Modus betreiben und möchte deshalb wissen ob dies überhaupt möglich ist. Und wie die Performance allgemein damit aussieht.

Primär würde der USB Monitor zum Programmieren genutzt werden. Wichtig wäre dass ich weiterhin auf dem bisherigen Monitor auch Full HD Filme abspielen kann. Der Anschluss eines USB Monitors sollte also keinen so großen Effekt auf die Leistung des Macbook haben.

Gruß
 
Die Grafikleistung für den 2. externen Monitor stellt ja die externe Grafiklösung bereit. Was sich schmälert, ist die Leistung deines USB-Anschlusses. Deswegen können auch nur begrenzt viele USB-Grafikkarten angeschlossen werden.
 
Ich betreibe seit ueber einem Jahr zwei 20"er ACDs mit zwei NewerTech USB-DVI-Adapter; eines davon pivot.
Ich benutze die Bildschirme als Referenzmonitore (Texte, Lexika), Statusanzeigen (Terminal, Twitter, Backup) oder Programme wie iTunes, Firefox.
Fuer Bild- und Videobearbeitung ist der Adapter nicht geeignet.
Beim Wechsel von grafischen Oberflaechen gibt es kurze Lags (Ruckeln), was ich aber nicht weiter als stoerend empfinde.
Die CPU-Belastung ist im Gegensatz zu vielen anderen USB-Graphics sehr gering (2-4%).
Der Adapter braucht einen Treiber, den man sich von DisplayLink.com fuer den Mac gratis laden kann (bis 10.8) und der auch regelmaessig aktualisiert wird. Der aktuelle Treiber (1.8) unterstuetzt Pivot.
Da die USB grahics unabhaengig von der GPU arbeitet, werden die Aufloesungen an anderen Displays davon nicht beeinflusst.
 
Hi!

Bräuchte auch eine 2. Grafikkarte fürs Musikmachen..

Brauche also keine besonders gute Auflösung oder sonstige TOPs :)

Funzt so eine günstige hier auch? Anscheinend ist sie ja kompatibel. http://www.amazon.de/Display-Adapte...1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1357571741&sr=1-4

Laut Herstellerseite ist sie Mac-kompatibel. Die Frage ist halt, wie gut der Treiber implementiert ist. Als "aktueller" Treiber wird dort DisplayLink v1.5 angeboten, der fast drei Jahre alt ist. Ob und wie jene USB Graphics mit spaeteren Versionen zusammenarbeitet, weiss man nicht.
Da der Treiber als kernel extension installiert wird, kann es u.U. sein, dass du dir damit das ganze System lahmlegst.
Mit der Beta von 1.8 beispielsweise habe ich mir OS X zerschossen. Im besten Fall funktioniert es einfach nicht.

Wie du siehst, geht es weniger um Aufloesung und Darstellung, sondern schlicht um Funktionalitaet und Stabilitaet.

Zum USB-2.0-zu-DVI von CM3 kann ich noch sagen, dass dort die CPU-Belastung bei fast 20% lag, obgleich der Adapter so gut funktionierte.
Es gibt/gab noch einen Adapter von OWC (Aufloesung bis 1600x1200), der auch noch auf Mountain Lion laeuft, allerdings wurde dieser eingestellt. Evtl. kriegt man den noch auf eBay oder in den Restbestaenden bei div. UK-Haendlern.

Kurzum, ich wuerde da nicht an der falschen Stelle sparen.
 
Also ich habe mir auf jeden Fall mal den Adapter von NewerTech bestellt. Und zwar direkt über die Website für 59 Dollar. Wird sicherlich einige Tage dauern bis er hier eintrifft. Aber gerade die CPU Belastung ist für mich ein wichtiges Kriterium. Sobald er hier eintrifft werde ich auch meine Erfahrung damit posten. Und vielen Dank an bikkuri. Finde deine Beiträge sehr hilfreich. :)
 
Thx für die Infos!

Da der Treiber als kernel extension installiert wird, kann es u.U. sein, dass du dir damit das ganze System lahmlegst.
Mit der Beta von 1.8 beispielsweise habe ich mir OS X zerschossen. Im besten Fall funktioniert es einfach nicht.

System zerschossen? Heißt das, du musstest ernsthaft neu aufsetzen?

Du schreibst, die CPU Auslastung ist bei 2-4 Prozent.. Welches System hast du?
 
...
System zerschossen? Heißt das, du musstest ernsthaft neu aufsetzen?

Du schreibst, die CPU Auslastung ist bei 2-4 Prozent.. Welches System hast du?

Nach den ersten kernel panics, liess sich das noch durch die Deinstallation des Treibers beheben. Da ich es nicht lassen konnte, habe ich ihn mehrmals neu installiert. Irgendwann ist das System auch nach der Deinstallation nicht mehr gestartet.
Man haette es bestimmt auch haendisch reparieren koennen, aber da ich meistens nicht viel Zeit fuer die Fehlersuche habe, zieh ich in solchen Faellen einfach ein Image drueber.

Ein Adapter haengt an einem MBP 1,1 Core Duo (10.6.8), der andere an einem MM 6,2 i7 Quad (10.8.2).
Die CPU-Auslastung haengt natuerlich u.a. mit der Art der Anwendung zusammen. Diese bezog sich auf von mir genannte Taetigkeiten. Grundsaetzlich gilt: je mehr sich bewegt, desto hoeher ist die Belastung. Idle braucht er 0 - 0,7%.
Ein SD-Filmchen im Originalformat (das der Adapter uebrigens ruckelfrei abspielen kann!) fordert die CPU und schlaegt mit 20% zu Buche. Aber dafuer ist er ja auch nicht gedacht.
Uebrigens verursacht iTunes 11 die hoechste Belastung von allen Anwendungen, wenn man grosse Cover scrollt.
Macht man das einige Minuten stetig, springen die Luefter an. :hehehe:


Also ich habe mir auf jeden Fall mal den Adapter von NewerTech bestellt. Und zwar direkt über die Website für 59 Dollar. ...

Wow, der ist echt guenstig geworden.
 
Zurück
Oben Unten