Zwei (externe) Festplatten zu einer "zusammenfassen"

P

Pouhbear

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da sich die Kapazität meiner externen Festplatte mit meiner iTunes-Library langsam dem Ende zuneigt, muss ich mir wohl oder übel eine weitere zulegen.

Meine Frage: Ist es möglich, zwei externe Festplatten in OS X zu einer "logischen" Festplatte zusammenzufassen, so dass iTunes meine Bibliothek auf beide Platten ausweiten kann? Ich habe im Festplatten-Dienstprogramm den RAID-Typ "Zusammengefasste Laufwerke" gefunden. Bewirkt dieser genau das? Wie sieht es aus, wenn eine Festplatte ausfällt? Kann ich dann noch auf die anderen Platten zugreifen (z.B. über den Finder)? Und ist es möglich, später noch weitere Festplatten mit einzubinden, um die Speichergrösse zu erweitern?

Ich weiß, viele Fragen...

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

EDIT: was ich noch vergessen hab: welche Anschlussart nehme ich am besten: USB oder FireWire?
 
Hi Pouhbear,

ich habe ein RAID aus zwei 300er Platten am Start, funktioniert wirklich sehr einfach mit dem FP-Dienstprogramm. In deinem Fall müsstest du ein striped RAID aufbauen, weil du ja eine größere Speicherkapazität haben möchtest.

Dabei ist es sinnvoll, zwei gleich große Platten zu nehmen, da der spätere Gesamtspeicherplatz doppelt so groß ist wie der der kleinsten Platte im Raid. Beispiel: Eine 100er und eine 160 Platte zusammengeschaltet ergeben nicht 260, sondern nur 200 GB, der Rest kann nicht genutzt werden. Wobei auch das nur ein theoretischer Wert ist, in Realität fallen für System- und Verwaltungsdaten nochmal ca. 8 oder 9 % weg. Meine beiden 300er haben zusammengefasst eine Kapazität von 557 GB.

Wenn eine der beiden Platten ausfällt, sind bei einem Stripe alle Daten weg! Ein Backup wäre also dringend zu empfehlen. Dafür ist der Lese- und Schreibdurchsatz allerdings enorm hoch; mein Rechner wurde wesentlich beschleunigt damit. Bei dir wird das allerdings nicht der Fall sein, da du ja nicht das Betriebssystem und die Programme auf dem Raid haben wirst, sondern nur deine Musikdateien.

USB geht gar nicht, Firewire muss schon sein. USB ist trotz theoretisch hoher Durchsatzraten in der Praxis sowieso viel zu langsam.

Hier im Forum gibt es ein paar sehr informative Threads zu dem Thema, einfach mal nach Raid suchen...

Viel Erfolg!
 
Es gibt auch die Möglichkeit, beide Platten zusammenzufassen,
sie quasi hintereinander folgend als eine zu sehen.
Da verfliegt der Raid0-Geschwindigkeitsvorteil, aber gleichzeitig
auch das höhere Ausfall-Risiko.
 
scope schrieb:
Es gibt auch die Möglichkeit, beide Platten zusammenzufassen,
sie quasi hintereinander folgend als eine zu sehen.
Da verfliegt der Raid0-Geschwindigkeitsvorteil, aber gleichzeitig
auch das höhere Ausfall-Risiko.

nennt sich auch JBOD (just a bunch of disks) :)
 
Stimmt, da war was :D
 
Zurück
Oben Unten