zwei Einsteiger Fragen zu PageMaker

SoniCX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
338
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe von der Schule aufgetragen bekommen, das diesjährige Jahrbuch mit PageMaker zu machen. Ich habe jetzt nur zwei Frage. Bin ein wenig im Stress, deswegen kann ich jetzt nicht zuviel Zeit "verplempern" um alles nachzuschaun. Ich dachte, vielleicht weiss es ja jemand von euch. Ich denke mal, dass es zum Grundwissen von PageMaker gehört, deswegen müsste es für die meisten kaum ein Problem darstellen.

1) Wie lasse ich Text um Bild laufen?
2) Wie kann ich den Text anordnen, dass er in zwei Spalten abgebildet wird?

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre echt klasse! Danke schon mal.

Gruß,
Lars
 
Also ich würde Dir ja gerne helfen, aber ich habe hier auch viel zu tun, und kann meine Zeit mit Deinen Fragen leider auch nicht "verplempern";)

Kurz gesagt: es ist nicht schwierig, einfach mal in die Online-Hilfe von PM gucken.
Und ein Rat: sichere Dein PM-Dokument TÄGLICH.
Und noch einer: InDesign ist der würdige Nachfolger des sehr betagten PM.

No.
 
Original geschrieben von SoniCX
Hi,

ich habe von der Schule aufgetragen bekommen, das diesjährige Jahrbuch mit PageMaker zu machen. Ich habe jetzt nur zwei Frage. Bin ein wenig im Stress, deswegen kann ich jetzt nicht zuviel Zeit "verplempern" um alles nachzuschaun. Ich dachte, vielleicht weiss es ja jemand von euch. Ich denke mal, dass es zum Grundwissen von PageMaker gehört, deswegen müsste es für die meisten kaum ein Problem darstellen.

1) Wie lasse ich Text um Bild laufen?
2) Wie kann ich den Text anordnen, dass er in zwei Spalten abgebildet wird?

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre echt klasse! Danke schon mal.

Gruß,
Lars
 

Sorry, aber wenn du mit geöffneten Augen mal das PageMaker Menü durchgehen würdest, hättest du die Lösung. Wie wäre es denn mal mit Try and Error.

Aber ok, will mal nicht so sein.
zu 1 Plaziere ein Bild in PageMaker, markiere es und gehe unter Einstellungen auf Konturenführung.
zu 2 Layout > Spaltenhilfslinien oder Datei direkt zweispaltig anlegen.

PS Das nächste Mal bitte nicht fragen wie füge ich eine Seite hinzu oder ähnliches.

Wie steht es öfter hier geschrieben:
Die Hilfefunktion tut nicht weh und bringt das system nicht zum Absturz.
Sie ist dazu gemacht um "Lernwilligen zu helfen"
Alles klaro?
 
Hallo,

Punkt eins müßte ich jetzt nachlesen, um es richtig wiederzugeben - ich arbeite schon einige Jahre (leider) nicht mehr mit PM.
Punkt zwei:
zwei Rahmen (Textblöcke) aufziehen. Text importieren und dort in den ersten Textblock klicken, wo er beginnen soll. Ist noch mehr Text da, der unsichtbar ist, hat der Textblock unten ein kleines Dreieck. Dort hineinklicken und den Schritt wiederholen.
Man kann auch mit Textrahmen operieren, die man dann verkettet (ab PM 6.5, glaube ich), aber die oben beschriebene Variante ist die einfachere.

Gruß tridion
 
vielen Dank für eure Antworten hat mir geholfen.

@avalon:

normaler weise mache ich sowas auch nicht, ich habe hier nurnoch ein anderes problem (in der dreidimensionalen welt) und bin grade total im stress.
sorry, demnächst werde ich mir wieder anders behelfen.
 
Original geschrieben von SoniCX
vielen Dank für eure Antworten hat mir geholfen.

@avalon:

normaler weise mache ich sowas auch nicht, ich habe hier nurnoch ein anderes problem (in der dreidimensionalen welt) und bin grade total im stress.
sorry, demnächst werde ich mir wieder anders behelfen.
 

Ist schon ok, Nachbar
 
Zurück
Oben Unten