Zwei DSL Splitter an einem Anschluss möglich?

lostreality

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2001
Beiträge
10.095
Reaktionspunkte
2.538
Hi zusammen,

da ich eine recht magere WLAN Geschwindigkeit habe, habe ich mir fogendes überlegt:

Da der Telefonhauptanschluß nur ca. 3m (und zwei Wände) entfernt ist, könnte ich ein Kabel verlegen und daran dann einen Splitter, DSL Modemrouter sowie den WLAN Router anschließen.
So weit so gut, nur soll natürlich auch GLEICHZEITIG der bestehende Anschluss weiterverwendet werden können (Splitter>DSL Modem>PC).
Ist es also technisch möglich an einem Anschluss zwei Splitter sowie zwei DSL-Modems mit dem gleichen Zugang zur selben Zeit zu verwenden?
Ein LAN Kabel verlegen wäre natürlich der bessere Weg, nur da ich die ganzen Geräte schon habe, ist das die Alternative falls es technisch nicht möglich sein sollte.

greetz Toby
 
Das wird mit ziemlicher Sicherheit nicht gehen, weil sich dann die Signale der zwei Modems überlagern und nur noch Nonsens am DSLAM ankommt.

-> Kabel verlegen :)
 
Nein, dein Vorhaben funktioniert nicht.
Man kann nur einen Splitter an einer Leitung haben.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das technisch nicht möglich ist.
Die Geräte würden sich gegenseitig behindern.
 
Okay, danke euch schonmal. Wie schaut es mit einem Splitter und zwei Modems aus? Ist die Überlagerung (an die hatte ich garnicht gedacht hatte) dann auch da? Oder können die verschiedenen Modems ihre Datenpackete unterscheiden?
 
Geht auch nicht.

TAE --> Splitter --> Modem

An das Modem kann direkt z.B. ein Rechner, oder aber ein Router, bzw. ein HUB angeschlossen werden.
 
Soweit ich weis, gehen 2 Modems auch nicht.
 
warum nimmst du nicht einfach ein dsl modem mit integriertem Hub?
wäre doch das einfachste...
 
mit den 2 Modems is das doch das gleiche in grün. 2 Modems == 2
Signale auf der Leitung. der splitter trennt nur das ISDN vom dsl, sonst gar nix.
als router mit integriertem adsl 2+ modem oder halt ans vorhandene modem einen router anschließen, je nach dem, wieviele boxen du zuhause stehen haben willst ^^.
 
Im Prinzip wollte ich mir aus Faulheit ersparen ein Kabel nach oben zu legen ;) Geräte sind wie gesagt da, dann mache ich es wie eigentlich vorgesehen: Ein Kabel nach oben zum DSL-Modemrouter und hier dann den WLAN Router dran, dann hab ich hier WLAN und LAN.

Hat mich eben interessiert ob es technisch mögleich wäre, ihr seit super :D
 
Also irgendwie macht deine Beschreibung überhaupt keinen Sinn?
Du wolltest ein Telefonkabel verlegen um einen zweiten Splitter+Modem+Wlan dranzuhängen.
Es wurde ja bereits gesagt, dass 2 Splitter/Modems an einem DSL-Anschluss nicht funktionieren.

Wo liegt jetzt aber der unterschied im aufwand stattdessen ein LAN-Kabel zu ziehen und daran einen WLAN-Accesspoint anzuschließen? Wozu der 2. Router? Willst du 2 verschiedene Subnetze aufbauen?
 
@rev: Der Unterschied liegt darin das das Telefonkabel zum Hauptanschluss ca 3m wären, Lehrrohre sind auch vorhanden.
Das LAN-Kabel muss ich durch das halbe Haus ins nächste Stockwerk legen und ist ca. 25m lang wenn ich es sauber verlegen will.
Nur aus diesem Grund hatte ich über die technische machbarkeit nachgefragt, und weil ich eben zwei Splitter, zwei NTBAs und zwei Modems habe...
 
Zwei WLAN Router hast du nicht? Sonst könntest du das Signal doch einfach verstärken! Würde auch mit einer Airport Express im Treppenhaus oder so gehen.
 
Ne, leider hab ich keine zwei WLAN-Router. Denke mal ich werde doch den Aufwand in Kauf nehmen und ein Kabel legen, hab mal einen Speedtest gemacht:

WLAN Büro:
Download-Geschwindigkeit: 1.404 kbit/s (176 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 240 kbit/s (30 kByte/s)

WLAN 1m vom Router
Download-Geschwindigkeit: 33.963 kbit/s (4.245 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 995 kbit/s (124 kByte/s)

LAN direkt am Modemrouter
Download-Geschwindigkeit: 38.680 kbit/s (4.835 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 1.006 kbit/s (126 kByte/s)

Schon fies was zwei Wände und eine Betondecke schlucken :eek:
 
wenn du leerrohre hast, vielleicht versuchst du es mal mit ner POF (Polymeroptische Faser). Die sind sehr biegsam und vor allem extrem dünn im vergleich zu Cat5/6 Kabeln. Allerdings brauchst du dazu 2 Medienkonverter die elektrisch/optisch Wandeln. Startersets mit 2 Wandlern und Faser (meist s0 30 m) gibts ab ca 180 Euro wenn ich mich richtig erinnere (zum Beispiel von DieMount). Ich hab so ein Ding von der Telekom, die hatten das mal versehntlich für 20€ im T-Home Shop ^^.
 
Versuche es mit DLan über die Steckdose.
Bei einem Bekannten der auch in so einem "Bunker" wohnt war auch mit WDS oder schnellerem Wlan nichts zu machen. Jetzt gehts vom Router im Keller direkt in die Steckdose und im Dachgeschoss wieder raus. Da kommt fast die volle DSL Bandbreite durch. Und fürs Surfen im Garten reicht der WLan Router im Keller.

Frank.
 
Versuche es mit DLan über die Steckdose.
Kann ich auch nur empfehlen. Solange man keine "Billigteile" kauft klappt das völlig problemlos. Haben wir auch bei einigen Kunden im Einsatz, bei denen das mit WLAN einfach nicht zu realisieren war.
 
Hi Frank, über DLAN hatte ich auch schon nachgedacht, nur scheidet das auch aus, da durch die teilweise recht eigenartige Verkabelung hier (80er Jahre Bau) die Geschwindigkeit auch sehr mau wäre, es sind einfach zuviele Knotenpunkte und Sicherungen dazwischen.

Ein normales LAN-Kabel sollte durch das Lehrror zumindest in den übernächsten Raum gehen, danach muss ich eben Aufputz verlegen :(
 
Probier es doch einfach aus. Wenn es nicht funktioniert, kannst Du die doch immer noch zurückgeben. Bei meinem letzten Fall ging es vom Keller in den zweiten Stock und beidesmal konnte ich die nur in eine Mehrfachsteckdose stecken. Die 200 MBit wurden trotzdem fast erreicht.
 
Zurück
Oben Unten