zwei DinA5 auf ein DinA4

daphne

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich krieg´s nicht hin:
ich habe in Pages ein Dokument mit Papierformat DinA5 erstellt. Ich würde jetzt gern einen Ausdruck machen auf DinA4, also mit jeweils 2 Seiten DinA5 drauf.

Wenn ich im Druckmenue "2 Seiten pro Blatt" anwähle, druckt er 2 Seiten aus, die haben dann aber insgesamt DinA5-Größe haben. So will ich das aber nicht – das ist ja klitzeklein.

Vielen Dank,
daphne

by the way: was ist denn der Unterschied zwischen "DinA5" und "randloses DinA5" ?
 
Du hast aber bei DinA4 schon das Querformat ausgewählt?
Gruss
der eMac_man
 
Ja, das wär vielleicht hilfreich, wenn ich im Druckmenue auch noch mal ein Papierformat auswählen könnte. Hab ich nicht gefunden.
 
Nun, ohne jetzt Deinen genauen Drucker zu kennen: Versuche es doch einfach mal über das Menü: Ablage-Papierformat (siehe Anhang 1).
Dann solltest Du ein Auswahlfenster zu sehen bekommen (siehe Anhang 2).
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • Anhang 1.jpg
    Anhang 1.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 76
  • Anhang 2.png
    Anhang 2.png
    26,8 KB · Aufrufe: 66
Na ja, aber wenn ich das Papieformat für mein Dokument ändere, verändert sich ja das ganze Dokument mit all der Formatierung. Es ist nicht nur Text, es sind auch noch Bildchen und Tabellen und dies und das drin. Und die Seitenumbrüche sind hübsch gemacht. – Das geht gar nicht.
 
Was du versuchen könntest, wäre als Papierformat "DINA A 4 quer" einzustellen und dann im Abschnittlayout "2 Spalten". Dann entspricht eine Spalte einem DINA A5-Blatt und deine Formatierung sollte erhalten bleiben.
 
Hallo,
ich kenn's zwar mehr von Word, aber ich würde wie folgt an die Sache rangehen:

1. Dokument normal in A4-hoch layouten.
2. Rest im Druckmenü...
3. "Kopien&Seiten" auf "Layout" umstellen.
4. Dort dann "Seiten pro Blatt:" auf "2" einstellen.

Dann werden 2 A4-Seiten auf A5-Maß skaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte, da gäb´s eine unkomplizierte Lösung.
Das Dokument ist sehr umfangreich (ca. 400 S.) und soll dann auch an die Druckerei gehen. Ich hätt´s nur gern Korrektur gelesen und das kann ich vom realen Blatt besser.

Mit den Spalten hab ich´s auch probiert. Das ist aber nicht schön, weil dann auch die Seitenformatierung nicht so wirklich erhalten bleibt. Und 400 Seiten in DinA4 umwandeln - das mach ich nicht. Da würde ich die teuerer Varinate wählen und jede Seite einzeln ausdrucken (lassen)
 
Hallo,
ich kenn's zwar mehr von Word, aber ich würde wie folgt an die Sache rangehen:

1. Dokument normal in A4-hoch layouten.
2. Rest im Druckmenü...
3. "Kopien&Seiten" auf "Layout" umstellen.
4. Dort dann "Seiten pro Blatt:" auf "2" einstellen.

Dann werden 2 A4-Seiten auf ein A5-Blatt skaliert.

...und mit Seite 2 beginnen, dann hat man auch schön die passenden seiten der doppelseiten (wenn doppelseiten) auf einem Blatt.
 
Hi!

Ich habe mich vergangene Woche mit genau dem gleichen Problem herumgeärgert. Am Besten ging es noch als PDF mit dem Acrobat Reader:

Code:
Kopien & Seiten/Seitenanpassung: "In Druckbereich einpassen"

Layout: "2 Seiten pro Blatt"

Macht zwar auch noch relativ große Ränder, ist aber zum Korrekturlesen ganz gut brauchbar.

LG, Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten