Zwei Benutzer gleichzeitig

MrApple84

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser und Maxperten ;-)

habe folgendes Anliegen:
Ich habe ein MacBook und möchte es gleichzeitig mit zwei Benutzern verwenden.

Bildschirm ist kein Problem, das geht bei mir. Nun möchte ich, dass der zweite Benutzer eine Maus und eine Tastatur verwendet, die vornehmlich auf seiner Bildschirmseite angezeigt werden.

Ziel ist es, dass ich am MacBook direkt und gleichzeitig jemand anderes mit seperatem Bildschirm, Maus und Tastatur gleichzeitig arbeiten können ohne, dass wir uns in die Quere kommen, aber beide auf den MacBook, dass heißt die Dateien, den Drucker, die Festplatte usw. Zugriff haben (und zwar gleichzeitig).

Ist das möglich (ich denke schon) und wenn ja, wie geht das? Bitte um ausführliche Anleitung für einen Halblaien ;-) Vielen Dank schon im Voraus!

Viele Grüße,
Johannes
 
Könntest höchstens einen zweiten Mauszeiger mit einer 2ten Maus bedienen.
Aber spätestens bei der Tastatur haste dann ein Problem.
 
Maus geht, mir fällt nur der Name des Tools gerade nicht ein.
Aber bei Tastatur ist mir nichts bekannt, das 2 verschiedene Tastaturen unterscheiden würde.
 
Danke erstmal für Deine Mühe.

Wenn es einen Tool für die Maus gibt, dann müsste es doch auch einen für die Tastatur geben, oder? Nichts ist unmöglich.

Vllt. weiß jemand anderes weiter?!? ich hoffe drauf, auch auf den Namen des Tools. Danke!!!

;-)
 
Des einfachste ist du machst dir eine virtuelle Maschiene. Für dein Home setzt du Links auf das echte Home. Die USB Geräte gibst du der VM explitzit mit.

Mit xnest/xephir sollte es auch gehen. Dafür musst du dich aber gut auskennen.
 
lol... Maschiene, fast so gern genommen wie die Vieren :)

Aber an den TE: Wie willst du das hinbekommen jaben, dass 2 Benutzer jeweils einen eigenen Desktop bekommen haben?

Ich fürchte, du hast lediglich deinen Screen auf den Monitor gespiegelt.
 
Warum nicht?
Welche Sache geht denn nicht? Tastatur oder Maus? Bildschirm habe ich selbst schon hinbekommen...
Weil die Benutzeroberfläche nicht darauf ausgelegt ist. Dort gibt es _einen_ Mauscursor und ein Fenster, das den Fokus hat und die Tastatur abbekommt.
 
Weil ein Mac nunmal kein Mainframe ist, der mehrere Terminals gleichzeitig bedienen kann... deshalb...
mhm der Kernel hat keinen Scheduler?

Vielleicht mal ein bißchen mit dem Thema Computer im allgemeinen und besonderen beschäftigen...

Ich glaube das solltest du mal. Es dreht sich nur um den WindowServer um mehr nicht. Und einen 2ten starten ist absolut kein Problem. Dann muss man dort nur noch ein Desktop Environment starten und die Sache ist erledigt.

Leider kein Guide gefunden wie es unter Mac OS geht. Habe es aber schon gesehen das es geht.
So sieht sowas unter Linux aus: http://www.dedoimedo.com/computers/xephyr.html

Edit: Natürlich müssen die Maus und die Tastatur mit übergeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten