Zwei Benutzer an einem Mac – quasi unbrauchbar geworden dank Apples 90 Tage Sperre!

b25

b25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
52
Hallo Zusammen,


ich bin echt schockiert weil ich das so noch nicht auf dem Schirm hatte.....

Ich nutze mit meiner Freundin zusammen einen stationären Mac Zuhause – jeder natürlich mit einem eigenen Benutzeraccount der dann logischerweise auch die eigenen iCloud Daten enthält. Natürlich haben wir zudem die Familienfreigabe.

Jetzt gilt folgende Regel bei Apple:
meldet sich einer der beiden Benutzer mit seiner Apple ID im Store an um Updates zu machen oder Apps zu laden oder eben Apple Music zu aktivieren oder sonstwas wird der andere User für 90 Tage mit seiner Store-ID vom Computer ausgesperrt!!!

Ich hab das bisher nicht gewusst und bin ein wenig schockiert!
Somit macht es quasi keinen Sinn mehr gemeinsam einen Mac zu nutzen – außer man verzichtet komplett auf die Familienfreigabe, Apple Music, laden von gekauften Apps usw....


Wie seht ihr das?
Gibt keinen Workaround, oder?
 
Ist wohl nicht so von Apple vorgesehen. Ich kenne das bisher auch nur so, dass es einen „Admin“ gibt, dessen
ID immer angemeldet ist. Die Familienfreigabe ist für mehrere Rechner gedacht.
 
Ist wohl nicht so von Apple vorgesehen. Ich kenne das bisher auch nur so, dass es einen „Admin“ gibt, dessen
ID immer angemeldet ist. Die Familienfreigabe ist für mehrere Rechner gedacht.


Ich mag das kaum glauben.....

Wie stellt Apple sich das vor?

Warum gibt es dann mehrere Nutzer überhaupt wenn man es heutzutsage faktisch kaum nutzen kann?
Vor paar Jahren war es vielleicht noch kein Problem weil es keine Streamingservices wie Apple Music oder keinen App Store gab.... Aber jetzt???


Dass der iMac Zuhause im Arbeitszimmer nur von einer Person benutzt werden kann?
Wer stellt 3 iMacs daheim auf für ein Paar mit Kind?
Ist das echt der Ernst von Apple?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, Tournesol und picknicker1971
Die Sperre sollte eigentlich nur die automatischen Downloads betreffen.
 
Die Sperre sollte eigentlich nur die automatischen Downloads betreffen.


Das ist nicht richtig – man kann sich nach der Sperre für 90 Tage mit seiner ID überhaupt nicht mehr in iTunes / AppStore einloggen!
 
Welches OS X? Kann ich unter High Sierra so nicht bestätigen… Auch auf dem ATV 4K klappen Umstellen und Downloads problemlos
 
Das ist nicht richtig – man kann sich nach der Sperre für 90 Tage mit seiner ID überhaupt nicht mehr in iTunes / AppStore einloggen!
Dann stimmt da was nicht. Das ist so nicht gewollt.
 
Dass der iMac Zuhause im Arbeitszimmer nur von einer Person benutzt werden kann?
Wer stellt 3 iMacs daheim auf für ein Paar mit Kind?
Ist das echt der Ernst von Apple?
Definitiv nicht so gedacht, ich kann mir aber vorstellen, was Du falsch machst. Es geht vermutlich in die Richtung, dass Updates für bereits, vom anderen Benutzer, installierte Apps unter dem jeweils anderen Account aktualisiert werden sollen/wollen. Genau in dieser Situation verlangt das System hier bei mir häufig das Passwort zur bereits eingetragenen Apple-ID des anderen Accounts. An dieser Stelle passiert es dann vermutlich.
Ich breche das ganze dann an dieser Stelle ab und lasse den Account im Mac App Store über Menü/ Store / "Mein Account ..... anzeigen" anzeigen. Dann hast das System wieder die richtige Apple-ID im Hinterkopf und man kann die Updates wieder problemlos ohne die Angabe des Passworts zur "falschen" Apple-ID installieren.

Wir haben seit Jahren mehrere Mac's mit Fünf Benutzern laufen und der hat seine eigene Apple-ID in seinem Account aktiviert. MacOS ist ganz klar ein Mehrbenutzer-System und funktioniert auch so. Nur mit der Installation und dem Update-Verhalten im Mac App Store hapert es "etwas".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, dg2rbf und geronimoTwo
@Gwadro , @AgentMax , @Lor-Olli :
Hier steht es im letzten Absatz:
https://support.apple.com/de-de/HT204074

Wenn beide Benutzer am Mac z.B. nur Apple Music nutzen wollen ist es schon vorbei!!!

Man kann sich mit der Apple ID anmelden – das ist soweit von Euch richtig dargestellt – aber man kann keiner dieser Sachen machen, sonst ist die ID vom anderen Benutzer an dem Mac gesperrt:

Das Problem ist, dass Apple eben NICHT nach den Benutzern unterscheidet – sondern den Mac als EIN GERÄT sieht wie eben ein iPad oder ein iPhone auch!
Das ist der Witz an der ganzen Sache.....

Hier was zum nachlesen:
https://apple.stackexchange.com/que...r-accounts-separate-icloud-music-library?rq=1
https://discussions.apple.com/thread/4504983
https://www.macworld.com/article/31...-of-device-authorization-and-association.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Das Problem ist, dass Apple eben NICHT nach den Benutzern unterscheidet – sondern den Mac als EIN GERÄT sieht wie eben ein iPad oder ein iPhone auch!
Das wird sich auch nicht ändern, denn so will Apple die Verkaufszahlen hoch halten und jetzt nach dem Knick neulich wird Apple nicht mal Ansatzweise irgendwas machen, was die Verkäufe drücken könnte
 
Jetzt gilt folgende Regel bei Apple:
meldet sich einer der beiden Benutzer mit seiner Apple ID im Store an um Updates zu machen oder Apps zu laden oder eben Apple Music zu aktivieren oder sonstwas wird der andere User für 90 Tage mit seiner Store-ID vom Computer ausgesperrt!!!

Hm, das kann nicht sein. Bei uns ist es genauso, ein iMac und meine Frau und ich haben jeweils unsere eigenen Accounts auf dem Mac und sind auch beide bzgl. iTunes im Store angemeldet. Das funktioniert problemlos hier seit Jahren. Vielleicht hat Apple kürzlich etwas verändert.

Ich denke aber am Besten ist es, du sprichst hier mit dem Apple Support. So eine Thread-Eröffnung wie hier jetzt, ist wenig förderlich noch sinnvoll.
 
Hm, das kann nicht sein. Bei uns ist es genauso, ein iMac und meine Frau und ich haben jeweils unsere eigenen Accounts auf dem Mac und sind auch beide bzgl. iTunes im Store angemeldet. Das funktioniert problemlos hier seit Jahren.


Und habt ihr BEIDE Apple Music über einen Familienaccount aktiviert?


Hab mir hier nochmal aus einem anderen Forum das genaue Problem gezogen – es ist denke ich besser erklärt als bei mir.
Es geht um die Verwendung von APPLE MUSIC, iTUNES MATCH oder z.B. auch AUTOMATISCHE DONWLOADS.


Die Apple-ID, die für Updates oder App-Käufe verwendet wird, kann unterschiedlich sein und bei jedem Nutzer individuell, das ist nicht das Problem.

Was NICHT geht, ist ein iTunes-Account pro Benutzer. Dieser Account ist leider an die Hardware gebunden, was mich auch wahnsinnig nervt und die Familienfreigabe in meinen Augen ziemlich sinnlos macht. MacOs ist wohl ein Mehrbenutzersystem für einen einzelnen Benutzer.

https://www.macfix.de/entries/view/917148
 
Nein, das nutze nur ich. Ich hab es aber grade so gelesen, dass das Problem unabhängig von Apple Music sein soll.

Ja das Problem kann ich jetzt einschränken.

Es ist im Prinzip auch unabhängig von Apple Music – es geht grundsätzliche um das Laden von Musik aus der cloud von einer anderen Apple-ID, als der eigenen. Man kann sonst wie viele Benutzer auf seinem Mac führen und alle könnten iTunes Match nutzen, sofern sie es haben. Ab dem Moment, wo ein zweiter Benutzer seine Musik lokal speichert oder aus der cloud lädt, wird der Account vom anderen Benutzer 90 Tage an diesem Mac für den iTunes Account eingrefrohren.
 
Dann dürfte es an icloud, Apple Music oder iTunes Match liegen - die anderen nutze ich und es gibt keine Probleme, auch nicht mit der Familienfreigabe.

Der Mac ist auch nicht das Problem, sondern die Anbindung der Mobilgeräte mit Telefonnummer und die Verknüpfung mit den genannten Diensten. Ließe sich ändern? Das wäre dann ein deutlicher Verlust an Sicherheit - auch nicht wünschenswert, wenn sich "beliebige" andere Geräte einklinken könnten…
 
Ab dem Moment, wo ein zweiter Benutzer seine Musik lokal speichert oder aus der cloud lädt, wird der Account vom anderen Benutzer 90 Tage an diesem Mac für den iTunes Account eingrefrohren.
Das passierte aber nur, wenn man in einem Account die eine ID abmeldet, um dann einen andere ID anzumelden. Dann greift die 90-Tagesperre. Siehe https://support.apple.com/de-de/HT204074#about


Was NICHT geht, ist ein iTunes-Account pro Benutzer.
Da muss ich dir nach wie vor widersprechen. Bei uns hat jedes Familienmitglied seinen Account auf dem Mac und des Mitglied benutzt seine eigene Apple-ID in seinem iTunes. Wir benutzen auch Apple Music und die iCloud.
 
Dann dürfte es an icloud, Apple Music oder iTunes Match
An der iCloud nicht, die nutzt meine Frau genauso wie ich. Nur Apple Music und iTunes Match wird nur von mir genutzt, nicht von meiner Frau.
 
Das passierte aber nur, wenn man in einem Account die eine ID abmeldet, um dann einen andere ID anzumelden. Dann greift die 90-Tagesperre. Siehe https://support.apple.com/de-de/HT204074#about



Da muss ich dir nach wie vor widersprechen. Bei uns hat jedes Familienmitglied seinen Account auf dem Mac und des Mitglied benutzt seine eigene Apple-ID in seinem iTunes. Wir benutzen auch Apple Music und die iCloud.

Danke für die Rückmeldung – jetzt die entscheidende Frage:
sind es vollwertige Abos oder ist es ein Familienabo???
Denn damit scheint das ganze zu stehen oder zu fallen.
Ich denke mal ihr habt alle eigene Vollzahler-Abos, oder?
 
Nein, läuft über die Familienfreigabe, Familienabo.
Ich habe eben mal den Link von Dir verfolgt und bisschen dort gelesen.
Ich kann das ehrlich gesagt nicht glauben, welches Interesse hätte Apple, seinen Kunden derartige Steine in den Weg zu legen?
 
Zurück
Oben Unten