Zwei AUTARKE Bildschirme im Erweiterungsmodus auf dem MacBook Pro M1

M

MacNullPlan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2017
Beiträge
60
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen...

Hilfe! Ich brauche Euer Schwarmwissen. Ich bin tief im Apple-Ökosystem mit iPhone, AppleTV, AppleWatch, AirPods Pro, iPad Air, iPad Pro 12,9 Zoll und so weiter und so fort. Nur einen Mac hatte ich noch nie. Nun ist es also mit dem M1-Prozessor zur ersten echten Innovation seit vielen Jahren gekommen und die MacBooks sind einfach viel schicker als die Windows-Konkurrenz. Nun ist es also als Impulskauf ein MacBook Pro mit dem neuen M1 geworden.

Die erste Begeisterung über tolle Features, die andere nicht können (SideCar mit dem iPad Pro ist abolur genial!!!) ist nun im Detail doch großer Ernüchterung gewichen. Ist es wirklich richtig, dass ich bei Apple keine zwei externen Bildschirme unabhängig voneinander (Erweiterung, NICHT Spiegelung) ansteuern kann? Ich möchte, wenn ich das MacBook am Schreibtisch nutze, natürliche die beiden vorhandenen 24 Zoll Monitor verwenden... Das MacBook soll in diesem Szenario geschlossen bleiben, da der 13 Zoll Bildschirm neben den beiden 24 Zöllern natürlich niemanden interessiert. Jeder, der schon einmal an zwei gleichwertigen, erweiterten Screen gearbeitet hat, will das nicht mehr missen.

Kann es ernsthaft sein, dass Apple die Kür meisterhaft beherrscht, aber am kleinsten Einmaleins scheitert, oder es schlichtweg nicht anbietet? Das ist für mich ein derart wichtiges Feature, dass ich kurz davor bin, das sonst tolle Teil zurück zu schicken.

Gibt es ein "work-around" oder Konfigurationen, die ich einfach nicht kenne, weil ich so neu in der Mac-Welt bin?

Vielen Dank im Voraus für Euren Input!
 
Ist es wirklich richtig, dass ich bei Apple keine zwei externen Bildschirme unabhängig voneinander (Erweiterung, NICHT Spiegelung) ansteuern kann?
Ja, ist es. Wie man ohne Probleme auf der Produktseite nachlesen kann, wird lediglich ein externer Bildschirm unterstützt.

Bildschirmfoto 2020-12-08 um 18.24.32.png
 
Ich bin wirklich schockiert. Wie kann man User so quälen? In der Windows-Welt bekommt das JEDER scheiß USB-Dock hin. Unglaublich echt. Auf die Idee wäre ich om Vorfeld nie gekommen, sonst hätte ich das Teil nie gekauft. Wer in aller Welt sollte mit einem 13-Zoll Notebook neben einem 24-Zöller arbeiten wollen? Ergonomie Fehlanzeige...
Habe gerade mit einem CIO eines großes Unternehmens aus dem Bekanntenkreis gesprochen. Privat ein großer Apple-User. Der meinte ganz lapidar: "Jetzt weißt Du, warum wir unmöglich MacBooks als Firmenrechner ausgeben können!"... Hätte ich den Kerl mal nur vorher gefragt.
 
Macbooks sind als Firmenrechner sogar bei IBM in der Überzahl. Diese gibt es ja nach wie vor auch mit INTEL-Prozessoren.
 
In der Windows-Welt bekommen es die Leute vor dem Kauf hin, sich die technischen Daten durchzulesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimmi
Also in den Firmen, die ich kenne, würde man der IT ein Laptop, das kein arbeiten mit zwei externen Bildschirmen gleicher Bauart erlaubt, sofort um die Ohren hauen. und ich wich finde: mit Recht!

Ich weiß, ich hätte mich besser informieren können/müssen. Aber auf die Idee, dass das kleinste Einmaleins nicht zur Verfügung gestellt wird, wäre ich wahrscheinlich in 100 Jahren nicht gekommen. Ziel war es schon, den Windows-Desktop komplett abzulösen und hier das Macbook mit zwei externen Screens zu verwenden.

So bleibt es halt wie es immer war: Windows bleibt im Haushalt präsent, weil es an vielen kleinen Ecken und Ende Dinge gibt, in denen Apple meint, seine User unnötig quälen und "bevormunden" zu müssen.
 
So bleibt es halt wie es immer war: Windows bleibt im Haushalt präsent, weil es an vielen kleinen Ecken und Ende Dinge gibt, in denen Apple meint, seine User unnötig quälen und bevormunden zu müssen.
Nur dass es hier eher technische Gründe hat als Bevormundung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimmi
Es gibt doch große breite Doppelmonitore in einem Gehäuse für zwei Seiten parallel
 
Das ist ja aktuell nur bei den M1 so. Die Intel MacBooks können das Problemlos.

Und bezüglich Firmen...frag mal bei Cisco, IBM, Fortinet usw nach. Die haben seeeeehe viele MacBooks ;)
 
Ganz einfach ;-)

Einfach keinen M1 kaufen...
 
Ich denke dass das schon sehr bald wieder möglich sein wird.
 
Zurück
Oben Unten