zwei ATI Grafikkarten

B

bongartz120

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
390
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich bin kurz davor mir einen neuen Power Mac Pro mit 2,66 Ghz zu kaufen und will mindestens eine ATI x1900 Xt Grafikkarte haben. Mein Problem ist aber das ich zwei TFT's und einen Beamer habe, also bräuchte ich 3 Grafikausgänge. Zwei Gf 7300 Grafikkarten reichen für meine arbeiten leider nicht aus.

Jetzt stell ich mir die Frage ob ich eine Ati x1900 xt und z.B.: eine ATI 9700 in den Mac einbauen kann. Ich weiß relativ sicher das man nur Hersteller gleich Karten verbauen kann. Aber ich weiß leider nicht ob Jedes ATI Model, welches für einen Apple produziert wurde, mit einander klappt.

Hoffe einer von Euch hat auch dieses Problem gehabt und konnte es lösen.

Danke

mfg

bongartz120
 
Nein man kann natürlich ATI und NVidia Karten mischen. Unter OS X funktionieren nur spezielle Karten mit Mac EFI/BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein man kann natürlich ATI und NVidia Karten mischen

Kann man nicht. Zumindest, wenn man diversen Veröffentlichungen und Userberichten glauben kann.
 
Hast du mal einen Link zu dem Thema ?
 
macnews.de/news/93752.html
 
danke,echt peinlicher Fehler von Apple, hoffentlich wird der Fehler bald behoben.
In den Mac Pro passt ja im Moment nur die x1900 xt von ATI, alle anderen Mac Versionen von ATI Karten sind für den AGP Slot oder den G5.
 
mh, ok

meint ihr denn das ich zwei ati x1900xt karten einbauen könnte oder hab ich da auch keine chance.

ich war vor ein paar wochen in so einem media markt "apple store". und der verkäufer meinte zu mir das ich jede ati apple grafikkarte einbauen können. aber das hab ich dem nicht so ganz geglaubt.
 
Frag doch einfach bei Apple direkt nach, ob sie dir (natürlich gegen Aufpreis) zwei ATI x1900xt verbauen können.
 
jo das wäre mein nächster schritt gewesen.

nur ich kann da leider nur beim verkauf anrufen und ob die sowas wissen??
 
bongartz120 schrieb:
nur ich kann da leider nur beim verkauf anrufen und ob die sowas wissen??
Die können dir dann zumindest die Nummer geben bzw. dich zu jemandem weiterverbinden der es weis. ;)

CU
Ghettomaster
 
man kann doch die x1900xt auch einzeln dazu bestellen...
d.h. macpro mit x1900xt eingebaut ordern und dazu den x1900xt einbau satz extra...

teurer spaß ;)
und eine der x1900xt wird nicht mit vollen lanes laufen ;)
 
jo stimmt hab es gesehen kostet 390 euro.

jetzt mal an andere frage der apple untersützt aber kein crossfire oder?? also würde die zweite ati eigentlich nur arbeiten wenn ich den 3ten oder 4ten grafikport mit benutze oder??
 
bislang wird crossfire wohl nicht unterstützt, weil apple bzw ATI anscheinend nur das nötigste in die grafik treiber packen (verglichen mit den features auf den windows treibern) ;)
vermutungen gibt es, es könnte mit 10.5 kommen...
aber das weiß ja man erst wenn es draussen ist...
 
ja das stimmt leider.

ich hab die beta von 10.5 hier liegen aber war zu dumm diese zu installieren. wenn ich den rechner neustarte kommt immer für 2 oder 3 sekundn so ein ordner mit einem gesicht drauf, aber ich weiß nicht wie ich die installation dann statet. bzw mit welcher taste.
 
bongartz120 schrieb:
ich hab die beta von 10.5 hier liegen aber war zu dumm diese zu installieren.
Dann ist die wohl nicht für dich bestimmt. Als Developer sollte man das hinkriegen. Oder hast du sie nur irgendwo runtergeladen? :p

MfG, juniorclub.
 
Naja, selbst wenn du sie zum Laufen bekommen solltest, ist nicht gewährleistet, dass die endgültige Version dann so aussieht...
 
deswegen ist es eine beta. hab von vista ja auch beta's von der uni bekommen.
 
Zurück
Oben Unten