Zwei APs, gleiche SSID unterschiedliche Kanäle - Verbindung ist trotzdem schwach

exzel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich verwende die FritzBox 7270 und ein MacBook 13" mit Lion. Die Verbindung steht einwandfrei und die bekannten WLAN-Aussetzer tauchten bis jetzt nicht auf.

Da der Funk aber nicht durch das ganze Haus reicht habe ich einen zweiten Access Point mit Verbindung zur FritzBox installiert. Es handelt sich hierbei um den Devolo dLAN 200 AV Wireless N Wireless Router. Die Verbindung vom Devolo zur FritzBox steht und das MacBook baut zum Devolo auch einwandfrei die Verbindung auf.

Meine Idee war nun folgende. Ich benenne die SSID bei beiden Funknetzwerken gleich, verwende die gleiche Verschlüsselung und das gleiche Kennwort, aber unterschiedliche Kanäle (11 und 13). Wenn nun das Signal bei einem AP zu schwach wird, wird auf den anderen AP gewechselt.

Doch leider bleibt das MacBook anscheinend auf einem AP hängen. Zwar bleibt die Anzeige im AirPort voll, aber die Downloadgeschwindigkeit fällt von 12000kbit/s auf nahezu 0.

Wie kann das sein?


Grundlegend sollte die Idee funktionieren:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=599477

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanal 13 ist eine schlechte Wahl. Ansonsten geht das. 3 Kanäle Abstand, nicht zwei..

Du hast deinen APs gesagt wohin sie die Anfragen schicken sollen die sie vom MB erhalten?
Also unter "DNS" und "Router" die IP-Adresse des Internet-Routers eintragen.
 
Ich hatte das alternativ auch mal so , Habe aber am Freitag meine Fritz Box 7390 "gepimpt". Ich habe mir einen WLAN Antennensatz gekauft und meine originalen Antennen abgesteckt und neue größere , leistungsstärkere und externe angebaut. Der Umbau war auch 20 Minuten getan und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich hatte vorher in der 2. Etage an meinem Mini ganz miesen WLAN Empfang , etwa 2 - 10 mbit/s. Jetzt 100% mit 54 Mbit / s wieder echt angenehm in der ganzen Wohnung.

Umbaukit für 7270

Anleitung für den Umbau

Wenn du nicht genau weist , kurze Mail und die helfen dir ganz schnell. Von der Bestellung bis hin zum Versand alles ruck zuck und inkl. Versand der Preis im Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten,

ich werde die Kanäle mal umstellen. Vielleicht lasse ich auch gleich 5 Kanäle Unterschied.

Warum ist Kanal 13 eine schlechte Wahl?
 
>Warum ist Kanal 13 eine schlechte Wahl?

Weil immer noch Geräte verkauft werden bei denen Kanal 13 (und manchmal auch 12 ) gesperrt wurden. http://*******/135ek
 
Ok, danke!

Dann werde ich das nochmals prüfen und mich wieder melden!

Danke!
 
Zurück
Oben Unten