Zwei AppleTV 4K im HomeKit als Steuerzentrale - Eine hat dann keine Netzwerkverbindung mehr

Dirkk

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2010
Beiträge
251
Hallo.

Was mache ich falsch?

Folgendes Szenario.

Im wLan meines Büros steuere ich mit meinem iPhone diverse Geräte über Apple HomeKit.
Im gleichen wLan befinden sich ein iPad (auch als Steuerzentrale) und jetzt sind neu dazugekommen zwei AppleTV 4K.

Eine "Besonderheit" meiner Anmeldungen bei Apple.
Ich habe für iCloud eine eigene Mailadresse.
Für App-Käufe/AppStore und iTunes habe ich eine andere Mailadresse.
Das hatte sich -lange her- irgendwie mal so ergeben.

Am iPhone und am iPad bin ich so in in der iCloud und im AppStore unterschiedlich angemeldet.
Das ging so auch jahrelang gut bis die zwei AppleTV ins Haus gekommen sind.....

Hier meine Anmeldungen bei den AppleTVs:

In den Einstellungen beider AppleTV habe ich unter BENUTZER UND ACCOUNNTS unter NEUEN BENUTZER HINZUFÜGEN unter APPLE-ID / STORE meine Emailadresse für den AppStore und iTunes eingegeben.
In den Einstellungen beider AppleTV habe ich unter BENUTZER UND ACCOUNNTS unter Apple TV-ACCOUNTS unter iCLOUD meine Emailadresse für iCloud eingegeben.

In den Einstellungen beider AppleTV taucht unter AIRPLAY UND HOMEKIT die Bestätigung auf, dass die Verbindung zur Steuerzentrale besteht als auch zur Verbindung zu einem der Räume.

Bei beiden AppleTV wird unter NETZWERKVERBINDUNG eine Verbindung mit maximaler Signalstärke angezeigt.

Die erste AppleTV funktioniert mit diesen Einstellungen.

Rufe ich nun an der zweiten AppleTV zB. den AppStore oder zB. die Zattoo-App auf bekomme ich die Meldung dass keine Verbindung möglich ist.
Anschließend startet die AppleTV neu nachdem ich die App/Home-Taste auf der Fernbedienung gedrückt habe.
Eine Netzwerkverbindung besteht nach dem Neustart weiterhin nicht.

Die erste AppleTV funktioniert davon weiterhin unbeeindruckt.

Gleichzeitig stelle ich am iPhone fest, dass die Geräte im Apple HomeKit sich mal anmelden und mal abmelden.
Am iPhone steht unter HOMEKIT / STEUERZENTRALEN & BRIDGES werden beide AppleTVs und das iPad aufgeführt.
Das iPad (Standby)
Die funktionierende AppleTV (Verbunden)
Die AppleTV ohne Netzwerkzugang (Getrennt)

Was mache ich nur falsch?
Ich vermute es liegt an den beiden unterschiedlichen Mailadressen.
 

Stargate

Mitglied
Mitglied seit
27.02.2002
Beiträge
9.171
Was mache ich nur falsch?
Ich vermute es liegt an den beiden unterschiedlichen Mailadressen.
Du brauchst nur ein einziges (Gerät *) ATV als HK Steuerzentrale.
Ansonsten kannst du daneben noch x andere ATVs als wiedergabe Station nutzen.

https://support.apple.com/de-de/HT207057
https://www.heise.de/mac-and-i/tipp...-mehr-als-HomeKit-Steuerzentrale-4616992.html

Ein gemeinsamer Accout, ein gemeinsames Netzwerk.

Ein ATV oder einen HomePod oder ein iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

smn

Mitglied
Mitglied seit
07.10.2007
Beiträge
1.461
Mehrere Steuerzentralen sind dann sinnvoll (oder gar erforderlich), wenn die Bluetooth-Reichweite nicht für alle Geräte reicht. Jede Steuerzentrale ist gleichzeitig ein Bluetooth Relais.