Zwei Apple TV, zwei Standorte, zwei WLAN-Netze - ein Apple Account

L

Landlord24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
271
Reaktionspunkte
9
Hallo.
Ich habe für mein Thema zwar die Suchfunktion mehrfach bemüht, das Richtige aber nicht gefunden.

Ich habe gestern kurz entschlossen bei meiner Partnerin in deren Wohnung ein neu gekauftes Apple TV 4K (Apple TV 5. Generation) installiert und auf meinen Account angemeldet. Funktioniert prima, ist eben aber auch mit meinem Account gekoppelt, was auch aus Kostengründen so bleiben soll.
Ich habe mit dem gestrigen Kauf 1 Jahr Apple TV gratis aktiviert, vorher hab ich meine eigene Box (Apple TV 3. Generation)ausschließlich zum Streamen von Bildern und Musik vom PC und für den Zugriff auf freie TV-Mediatheken genutzt.

Fragen:
Kann ich grundsätzlich beide Apple TV parallel und unabhängig unter meinem Account betreiben, obwohl sie nicht im gleichen WLAN stehen?
Wenn nein: würde es funktionieren, wenn ich eine Familienfreigabe einrichte?
Könnte ich überhaupt einen Familienaccount einrichten, obwohl sie einen eigenen Apple-Account besitzt und für ihre eigene iCloud auch zahlt (was auch so bleiben soll)?
 
Zitat

Bis zu sechs Familienmitglieder können ein Apple TV+ Abo teilen und über ihre eigene Apple ID und mit ihrem Passwort Inhalte anschauen. Pro Familie ist nur ein 1-Jahres-Abo verfügbar, unabhängig von der Anzahl der gekauften Geräte.

Also entweder du schaust auf beiden Geräten unter deinem Account oder du fügst deine Freundin deiner Familie hinzu.
Ich bin nicht sicher, aber dann kann sie imho über deine Kreditkarte apps Videos oder musik kaufen.

Natürlich muss sie einen eigenen apple-account haben, damit du sie der Familienfreigabe hinzufügen kannst.
 
luesi, danke erst einmal für die Antwort:
Ihr eigener Apple-Account ist mit Ihrer eigenen Cloud verbunden. Das soll auch so bleiben, wollte ich sagen. Wir sind keine Familie aus Mama, Papa und drei Kindern, die sich einen Account teilen, in dem jeder sein privates Fleckchen in iCloud hat.
Meine Frage war, ob ich beide AppleTV in zwei verschiedenen WLAN-Netzen parallel und unabhängig voneinander "gleichzeitig" betreiben kann, weil beide Geräte auf mich registriert sind. Innerhalb des gleichen WLAN und als klassische Familie mit nur einem Account und Familienfreigabe funktioniert dies - aber wie ist das in meinem Setting?
 
Du hast die Antwort von @lulesi scnon gelesen, oder?

Ihr eigener Apple-Account ist mit Ihrer eigenen Cloud verbunden. Das soll auch so bleiben, wollte ich sagen.

Die Familenfreigabe ändert daran nichts. Sie hat dann immer noch ihre eigenen Mails, Kontakte und Kalender etc....

Wir sind keine Familie aus Mama, Papa und drei Kindern, die sich einen Account teilen, in dem jeder sein privates Fleckchen in iCloud hat.

Ich will ja nichts sagen, aber doch, das ist genau das Seting, was du und deine Partnerin habt.

Meine Frage war, ob ich beide AppleTV in zwei verschiedenen WLAN-Netzen parallel und unabhängig voneinander "gleichzeitig" betreiben kann, weil beide Geräte auf mich registriert sind.

Du kannst natürlich 2 (oder mehr) Devices mit derselben AppleID betreiben – machst du ja schon mit deinen iDevices und deinem AppleTV zum Beispiel.
Wo die stehen ist total egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
luesi, danke erst einmal für die Antwort:
Ihr eigener Apple-Account ist mit Ihrer eigenen Cloud verbunden. Das soll auch so bleiben, wollte ich sagen. Wir sind keine Familie aus Mama, Papa und drei Kindern, die sich einen Account teilen, in dem jeder sein privates Fleckchen in iCloud hat.
Meine Frage war, ob ich beide AppleTV in zwei verschiedenen WLAN-Netzen parallel und unabhängig voneinander "gleichzeitig" betreiben kann, weil beide Geräte auf mich registriert sind. Innerhalb des gleichen WLAN und als klassische Familie mit nur einem Account und Familienfreigabe funktioniert dies - aber wie ist das in meinem Setting?
Weder Apple TV noch Apple überprüft ob ihr einen Trauschein habt oder welches Geschlecht ihr habt oder wie oft ihr miteinander redet.
Du kannst ruhig mehrere Apple TV s über deinen Account laufen lassen, die dürfen ruhig in verschiedenen Gebäuden stehn und verschiedene
Internetzugänge haben.

Oder Du fügst die Apple ID deiner Freundin deiner Familienfreigabe hinzu (Das kannst Du auch mit dem Libyer und Syrer an der Ecke machen)
wenn Du ihr Apple TV über ihre Apple ID benutzen will.

Es gibt für alles nur eine Maximalanzahl an Geräten und Mitgliedern der Familienfreigabe. Da musst Du mal googlen, dass sind immer 5-6 Geräte oder Mitglieder maximal.

Es können imho 6 Leute gleichzeitig über eigene Geräte unterschiedliche oder auch diegleichen Filme über deine Familienfreigabe schauen.
Man kann dasselbe aber auch über verschiedene Geräte unter einem Acoount machen, das ist aber unpraktisch
da ihr euch dann immer gegenseitig die Speicherpunkte zerstört, wo ihr in den Filmen/Serien seid.

Also-> Familienfreigabe auch wenn ihr nicht verheiratet seid.
 
Moin!
Es ging mir nicht um den Trauschein ;-)
Ich lese Apples Text zur Familienfreigabe bisher immer so, also ob es sich um eine Hausgemeinschaft dreht. Halt die klassische Familie. Einer bezahlt und betreut den Account, alle anderen nutzen ihn und haben darin ihre privaten Bereiche.
DAS ist nicht die Situation, die ich aktuell habe. Nur das wollte ich beschreiben, ok? Meine Partnerin und ich sind individuell bei Apple angemeldet und jeder zahlt für seine eigene iCloud. Das soll auch so bleiben.

luesi: Die Sache mit den Speicherpunkten dachte ich mir schon, weil ich auf ihrem neuen Gerät meinen zuletzt gesehenen Beitrag weitersehen konnte. Ich persönlich könnte damit leben.
 
Es geht Dir also um das rechtliche Problem ob eine Familienfreigabe nur eingesetzt werden darf wenn man in einer Hausgemeinschaft lebt.

1. In meiner Familienfreigabe ist meine Familie, die an 4 unterschiedlichen Orten in 2 Städten lebt.
Darunter ist ein Familienmitglied, mit dem ich weder verwandt noch verschwägert bin, diese Person ist
für mich aber ein essentielles Bestandteil unserer Familie.

2. In den offiziellen Seiten von Apple zur Familienfreigabe habe ich nirgendwo solch eine Einschränkung
gelesen, also existiert sie für mich nicht. Das einzige was Apple macht, sie führen ein Beispiel an,
wo exemplarisch von einem haushalt gesprochen wird.
Offiziell reden sie aber nur"von Menschen die Dir am nächsten sind"


3. Da Tim Cook offen homosexuell lebt, wird Apple wohl kaum irgendwelche Einschränkungen machen
und eine Familie aus dem 19. Jahrhundert als Vorlage für die Familienfreigabe nehmen.

4. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Grosseltern die in einer anderen Stadt leben, Kinder die
studieren oder auch Parnerschaften mit 2 Wohnsitzen nicht zu einer Familienfreigabe gehören sollten.

5. Die einzige Einschränkung die Apple kommuniziert sind 6 Personen max. in der Familienfreigabe.
 
Es geht mir nur zum sehr kleinen Teil um den rechtlichen Aspekt, sehr viel mehr um das technisch machbare, ohne dass sich Systeme und Einstellungen in die Haare bekommen. Meine Partnerin ist für mich "meine Familie", dennoch natürlich ganz eigenständig organisiert.
Apple spricht aber tatsächlich durchgängig von "Familie", "deinem Haushalt", "Kindern" etc. Apple spricht nicht von "deine Freunde". Das ganze heißt auch "Familienfreigabe", nicht "Gruppenfreigabe". An diesen Begriffen mache ich fest, dass EIN Haushalt auch EIN WLAN meint - als ggf. eine technische Einschränkung! Eine klassische Familienfreigabe hatte ich auch schon früher eingerichtet, doch heute sind alle aus dem Haus und waren auch erpicht darauf, vollkommen auf eigenen Füßen zu stehen und nicht mehr Papa als Administrator zu haben, selbst wenn es mehr kostet.

Diese nur in meinen Gedanken gebildete Einschränkung "geht nur in einem WLAN" gibt es also nicht. Das ist für mich eine wertvolle Information.
 
Zurück
Oben Unten