Zwei Apple IDs mit zwei Usern an einem MacBook?

Al Terego

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Moinsen zusammen.
Ich habe eine Frage im Zusammenhang mit mehreren App-IDs.
Falls ich hier nicht richtig platzier sein sollte, bitte ich um Verschiebung.
Ich versuche es kurz zu machen, here we go:

Ich nutze ein iphone und einen iMac.
Dort bin ich mit meiner App-ID angemeldet.

Zusätzlich gibt es noch ein MacBook Air.
Dort bin ich als Admin angemeldet.
Meist ist am MacBook meine Frau mit eigenem Benutzernamen angemeldet.
Wenn etwas installiert wird, gebe ich dort meine Apple-ID ein, auch wenn ich in ihrem Account bin.

Meine Frau hat nun ein eigenes iphone am Start.
Ich habe sie dort als Besitzer eingerichtet.
Sie hat nun dort eine eigene Apple-ID.
Ich habe an diesem iphone mit meinen Zugangsdaten nix zu suchen und zu schaffen.

Sooo, now the question:
Kann man meiner Frau am MacBook ihre eigene ID in ihrem Userbereich zuweisen?
Hintergrund wäre, dass sie dann dort z.B. ihre Notizen, die Kontakte und Kalender mit ihrem eigenen iphone synchronisieren kann.
Falls ja, wäre das der richtige Weg und sinnvoll?
Ich denke: Ja. Bloß, wie?
Weiter gedacht: Wenn ich in meinem Admin-Bereich am MacBook bin, wäre ich gerne mit meiner Apple-ID dort zuhause.
Und gibt das dann nicht Palaver, wenn es z.B. um "Wo ist" geht? Wer meldet denn dann das Book als seiner ID zugehörig, wenn's geklaut wird und in Timbuktu ist?

Sorry, es ist nun doch ein Fragenhaufen geworden. :teeth:

Freue mich auf Erleuchtung, besten Gruß,
Al
 
Klar kann man das. Das ist sogar genauso gedacht, dass jeder unter seinem Profil seine AppleID nutzt, ganz gleich auf welchem gerät. Das macht andernfalls nur Probleme.
Einfach in den Systemeinstellungen des entsprechenden Profils die AppleID ggf. ab- und dann die gewünschte anmelden. Gegebenenfalls im AppStore das gleiche. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Yep, super. Danke für die Info.
Ich wollte lieber mal nachfragen, bevor ich das vergurke.
Besten Gruß, Al
 
Sooo, hat alles geklappt.
Fast. :teeth:
Ich komme mit der Apple-ID meiner Frau nun am MacBook nicht in den AppStore rein, um Apps zu aktualisieren.
Da muss ich meine ID eingeben, obwohl meine Frau in ihrem Userbereich sich mit ihrem Passwort und ihrer Apple-ID eingeloggt hat.
Aber das ist nicht so wild, vielleicht bekomme ich auch das noch heraus.
Dank und Gruß,
Al
 
Wenn die Apps von dir gekauft wurden musst auch du diese aktualisieren.
Was wir auch schon hatten: automatische Downloads in iTunes sind pro Gerät verknüpft. Aktivieren beide Accounts diese Funktion wird der erstere Account für 90 Tage auf dem Rechner dafür gesperrt.
Ist aber auch möglich dass das mittlerweile behoben wurde.
 
Oder einfach die betroffenen Apps auf dem Gerät deiner Frau mit ihrer AppleID neu herunterladen. Bei kostenpflichtigen Apps dann aus der Familienfreigabe.
 
Zurück
Oben Unten