zwei Apple-ID: eine private, eine geschäftlich

Anne-Laure

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig, ich bin neu hier...
Folgendes "Problem" habe ich:

Ich habe eine private appleID, auf der ich schon immer ALLES habe.
Vor Kurzem habe ich eine kleine Firma gegründet und habe weiterhin (auch für die Firma) alles in meiner privaten ID bzw. iCloud (Dokumente / Fotos etc...) gespeichert. Inzwischen habe ich auch meine iCloud Kapazität erweitert / erweitern müssen.
Jetzt wachsen wir und ich möchte, dass meine neue Mitarbeiter auch Zugriff auf einige Dokumente / Fotos etc... haben aber nicht auf meine private Daten. Dafür habe ich eine weitere iCloud (nur) für meine Firma registriert. Meine Vorstellung ist es, alle Office Dokumente / Fotos / Kontakte / Notizen etc... in der geschäftlichen iCloud mittels Familienfreigabe mit Mitarbeitern teilen.

Frage ist: wie löse ich das elegant von meinem Geräte aus? (MacMini / MBP / iPhone)
. kann ich beide AppleID auf meine Geräte haben?
. wie transferiere ich die Daten, die die Firma betreffen von meinem privaten iCloud in die neue geschäftliche iCloud?
. wie wird meine täglich Arbeit aussehen, wenn ich täglich mit beiden iCloud auf einem Gerät nutzen möchte?

Wer hat damit Erfahrung?
Vielen Dank im Voraus
Anne-Laure
 
DSGVO beachtet, weil Du hier von Mitarbeitern und iCloud sprichst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meine Vorstellung ist es, alle Office Dokumente / Fotos / Kontakte / Notizen etc... in der geschäftlichen iCloud mittels Familienfreigabe mit Mitarbeitern teilen.
Dann nutze dafür Google Workspace oder M365. iCloud ist dafür nicht geeignet und für geschäftliches Umfeld auch nicht empfehlenswert. Siehe auch Nutzungsbedingungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, dg2rbf und schatzfinder
Meine Geschäftsdokumente würde ich keinem Dritten (egal ob Apple, Google oder Microsoft) in die Hand drücken wollen.

Insofern würde ich entweder selbst eine Cloud betreiben - z.B. NextCloud bei meinem Hoster oder auf einem VPS - oder mir ein NAS hinstellen, auf das ich aus dem Internet zugreifen kann...
 
iCloud ist nicht das Mittel der Wahl.
Ich würde für den Anfang auch mit Google oder MS Cloud arbeiten.

Aber wie hier schon angeklungen sind da noch ein paar weitere Sachen zu berücksichtigen - Stichwort DSGVO.
Das u.a. wird hier gleich genug (mit teilweise Halbwissen) auf den Plan rufen um eine detaillierte ins Off-Topic abtriftende Diskussion zu starten bis, ob MS Cloud DSVGO Konform ist bis hin zur eignen gehosteten Server-Farm im schweizer Bergmassiv
:zeitung:
 
Danke Euch für die Information.
Ich werde mich dann über andere Cloud Möglichkeiten informieren
Das Thema DSGVO werde ich in das richtige Forum stellen.
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten