Zwei Apple Fernbedienungen an einer Apple TV gleichzeitig

E

ElaCorp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2015
Beiträge
171
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich hab eine Apple TV 4k mit der schwarzen Fernbedienung.
Nun habe ich mir die neue Siri Remote bestellt und stelle mit Enttäuschung gest, dass sobald ich die neue kopple, die alte rausfliegt.

Meine Frau und ich wollen beide eine Fernbedienung haben. Wenn jemand etwas erzählen will, drücken wir immer Pause. Bei nur einer Bedienung, ist es etwas nerviger.
Falls ihr dieses Anliegen nicht versteht, kein Problem, wir sind Behindert und leben anders. Lasst uns nicht vom eigentlichen Problem abkommen.

Frage: Geht das überhaupt, und falls ja, wie?

PS: Handy App mit iPhone ist doof. Dort hat man keine Tasten die man ertasten kann.
 
Danke, dann habe ich zumindest eine konkrete Antwort.
Du hast mir geholfen, nicht noch mehr Zeit zu verlieren.

Und anders gefragt, kann man das Pause Signal nicht kopieren? Läuft das über WLan oder über Infrarot? weil dann könnte man das doch kopieren und zB durch einen Schalter von Ikea auslösen. (Der dann wiederum den Sender das Signal zum Pausieren gibt.)
 
PS: Handy App mit iPhone ist doof. Dort hat man keine Tasten die man ertasten kann.

Kann man da mit den Bedienungshilfen was machen? Es gibt im iPhone unter Bedienungshilfen –> Physisch und motorisch den Punkt "Apple TV Remote". Dort kann man auswählen "Verwende auf dem iPhone in Apple TV Remote die Tasten anstatt die Streichgesten".

Keine Ahnung, ob das was für Euch ist, schau doch mal, was das bewirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElaCorp
Sprachsteuerung kommt nicht in Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElaCorp
Vier Punkte, von denen drei Realistisch sind...

- Fernbedienung in die Mitte legen, das jeder rankommt...

- bei mir koppelt sich übrigens automatisch die andere Fernbedienung, wenn man da einen Knopf drückt...
Habe die alte Siri Remote von Apple und die von der Telekom
https://www.golem.de/news/magenta-t...ienung-fuer-apple-tv-einzeln-2108-159077.html
Man muss aber auch zweimal drücken und eine kurze pause machen - wenn man wirklich ständig wechselt eher blöd.

- Einen Gamecontroller anschließen.
Ich Nutze einen Xbox Series X Controller. Damit kann man das AppleTV auch bedienen.
Das sollte sogar gleichzeitig zur normalen Fenbedienung gehen.
Steuerung ist etwas ungewöhnlich, aber der Controller liegt recht gut in der (zumindest meiner) Hand.

- Bei mir kann auch und gleichzeitig die Fernbedienung des Fernsehers genutzt werden.
Der Fernseher steuert das AppleTV dabei über HDMI-CEC-Signale.
https://www.netzwelt.de/news/185699-hdmi-cec-erklaert-wofuer-brauche-.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElaCorp und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElaCorp und 3komma14
An das ATV kann man jede beliebige IR-Fernbedienung (und davon sogar mehrere) anlernen ... die Cursorfunktionen, Wiedergabe/Pause etc. ist kein Problem damit. Der IR-Fernbedienung fehlt dann nur die Sprachfunktion.

Oder wie in #6 geschrieben ... falls die TV-Fernbedienung entsprechende Tasten hat uns CEC aktiviert ist, geht vielleicht sogar diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElaCorp
Danke für eure ganzen Antworten.
Eventuell wird dieser Beitrag hier noch Anderen helfen.

1 mögliche Lösung von tocotronaut, stimmt, wir haben sogar einen schönen roten xBox Controller. ! Darauf bin ich nicht gekommen!!!! 1.000 Punkte! Du bist mein Held der Woche! =D Echt Bombe von dir! Vielen herzlichen Dank für deinen Einsatz.

2 mögliche Lösung von roedert, auch sehr gut. Das stimmt. Ich hab noch einen Verstärker oder so für den Sound. Das müsste ich mir mal anschauen. Aber du wirst vermutlich recht haben.

3 und beim lesen eurer Impulse. Klasse was für ein tolles Forum ihr seid! Bin ich auf die Idee gekommen, es eventuell über die Kurzbefehle zu realisieren. Ich hab es geschafft, einen Ikea Schalter zu drücken und dann geht im Badezimmer meine Lieblings PlayList Dusche auf dem HomePod Mini an. Und ein weiterer Drücker auf dem Taster, Schaltet alles wieder aus. Eventuell geht so etwas auch mit der Apple TV.

Nochmals herzlichen Dank euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magicteddy und mausfang
Zurück
Oben Unten