Zwei Alben mit identischem Titel werden von iTunes zu einem zusammengefasst…

Dieses Thema im Forum "Mac OS Software" wurde erstellt von SkyCaptain, 24.03.2007.

  1. SkyCaptain

    SkyCaptain Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    24.07.2005
    Gibt es mittlerweile einen Weg, das zu umgehen – vielleicht seit iTunes 7 veröffentlicht wurde? Ich könnte es übersehen haben… Was ich genau meine:

    Das Greatest Hits Album von Lenny Kravitz heißt ebenso wie das Greatest Hits Album von Neil Young – nämlich "Greatest Hits". Das Ergebnis ist nun, dass beide Alben auch unter "Greatest Hits" gelistet und sortiert werden. Es wird kein Unterschied gemacht, es wird nicht berücksichtigt, dass es sich eigentlich um zwei Alben handelt. Normalerweise sollte es demnach auch zweimal erscheinen, selbst wenn es den gleichen Titel trägt…

    Mittlerweile ist es zumindest schon einmal so, dass, obwohl der Eintrag "Greatest Hits" nach wie vor nur einmal gelistet, doch zweifach gezählt wird. Das war früher noch nicht so. Da konnte man 100 diverse Live-Alben haben, gezählt wurden alle zusammen als ein Eintrag.

    Ich habe das in solchen Fällen bisher jedenfalls immer so gelöst und die Alben folgendermaßen benannt, um einzigartige Einträge zu bekommen:

    "Lenny Kravitz: Greatest Hits"
    "Neil Young: Greatest Hits"
    "Donny Hathaway: Live"
    "The Jacksons: Live"

    So wirklich super ist das nicht, zum einen, weil in vielen Fällen der Doppelpunkt für andere Zwecke im Titel verwendet wird, zum anderen, weil das Album eigentlich auch nur "Greatest Hits" bzw. "Live" heißt…

    Ich weiß zwar, dass der iTMS das in den meisten Fällen auch immer so gehandhabt hat – dennoch, gibt es mittlerweile eventuell eine elegantere Methode, eine Einstellung, die ich übersehen habe?
     
  2. Stenz

    Stenz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Mitglied seit:
    11.06.2003
    Du kannst doch für die Unterscheidung die Sortierfunktion benutzen.
     

    Anhänge:

  3. BlueCougar

    BlueCougar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    181
    Mitglied seit:
    02.06.2006
    Oder du gibst eine "Albuminterpreten" an, dann wird es zuverlässig unterschieden
     
  4. Hans-Ulrich

    Hans-Ulrich MacUser Mitglied

    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    15
    Mitglied seit:
    07.09.2005
    Hallo,
    das jeweiligen Album per Compilation zusammenfassen ??
     
  5. SkyCaptain

    SkyCaptain Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    24.07.2005
    Ich benutze sowohl die Sortierfunktion als auch Album-Interpret, und es funktioniert auch alles bestens. Ich habe keinerlei Probleme damit, die Alben zu unterscheiden, allerdings nervt es mich, dass man die beiden Alben lediglich unter demselben Eintrag in der Liste führen kann – dass die Alben dort nicht jeweils einzeln gelistet werden. Ich denke, in iTunes ist das nicht so dramatisch, weil die Übersicht noch gewährleistet ist, allerdings beim iPod sieht das schon ganz anders aus. Wenn ich dort nach Alben sortiere und eines auswähle, das "Live" heißt, spielt der iPod alle Alben ab, die "Live" heißen, unabhängig davon, dass ich nur ein ganz bestimmtes eines Künstlers hören wollte… Zwar wohl im Zusammenhang und in alphabetischer bzw. numerischer Reihenfolge, jedoch die Tatsache, dass es sich eigentlich nur um eins handelt, wird nicht berücksichtigt. Versteht ihr das Problem?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2007
  6. SkyCaptain

    SkyCaptain Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    24.07.2005
    ???

    Mit der Compilation-Funktion hat das Ganze nun gar nichts zu tun…
     
  7. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich dein Problem verstanden habe. Aber wer hindert dich daran, die Alben nach "Alben nach Interpret" sortieren zu lassen?

    [​IMG]

    Setzt voraus, der Alben-Interpret ist eingetragen ...
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.03.2007
  8. SkyCaptain

    SkyCaptain Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    24.07.2005
    Nein, hast du leider auch nicht. Pass auf, im Grunde denkt ihr alle zu kompliziert. Es geht um die Übersicht-Funktion und um den Eintrag dort! Es geht nicht um Sortieren oder sonst etwas. Normalerweise wird für jedes Album in der Übersicht-Spalte "Album" ein eigener Eintrag erzeugt. So suchst du doch auch nach deinen Alben, XYZ oder ABC – das sind zwei verschiedene Titel, also zwei verschiedene Alben. Bei Alben allerdings, die namentlich identisch sind, zum Beispiel "Greatest Hits", "Live" etc. taucht der Titel –*egal wie häufig es ein Album mit dem Namen gibt –*nur EINMAL in der Übersicht auf. Alle Alben, die diesen Titel tragen, werden also zu einem Eintrag zusammengefasst!
     
  9. Soenke

    Soenke MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    80
    Mitglied seit:
    08.01.2007
    Komisch, also ich habe drei Greatest Hits Alben, die auch "Greatest Hits" heissen (The Cure, INXS und noch eins....habs grad vergessen), und bei meinem iPod erscheinen auch drei Alben, die Greatest Hits heissen, wenn ich unter Musik->Alben suche...das ist doch das Problem, welches Du meinst, oder?
     
  10. EllyRigby

    EllyRigby MacUser Mitglied

    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    20.05.2005
    Ich habe meine Unplugged-Alben (von Herbert Grönemeyer, Eric Clapton und Paul McCartney) folgendermaßen benannt:
    Unplugged [HG]
    Unplugged [EC]
    Unplugged [PM]
    Auf diese Weise gibt es drei Alben und nicht nur ein einziges. So lässt sich es auch bei Greatest Hits-Alben lösen. Es ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber einfach und schnell.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen