Zwei Airport Extreme mit lankabel Netzwerk erweitern?

PowerTom

PowerTom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
719
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,
zuerst mal meine Konfig zuhause. Ich habe einen Netgear DSL Router der die Internetverbindung herstellt. An diesem habe ich per Lankabel der AirportExtreme No.1 angeschlossen und ein Netzwerk erstellt. In einem anderen Nebengebäude hängt ein Extreme No.2. Kann ich No.2 nutzen um das Netzwerk der No.1 zu erweitern, wenn ja, wie muss No.2 wo angeschlossen sein? Derzeit ist No.2 nämlich mit Lankabel auch am Netgear dran. Aber irgendwas stört sich da gegenseitig, habe wirklich ganz lahmen Traffic und Internetunterbrechungen.
Gruß
 
Das WLAN im eigentlichen Sinne erweitern kannst du nicht wenn beide per LAN verbunden sind. Jede AE kann aber ihr eigenes WLAN aufbauen - natürlich auf unterschiedlichen Kanälen. Theoretisch könnten sogar WLAN-Name und Kennwort gleich sein.

Der Grund für deine Abbrüche ist woanders zu suchen - die von dir gewünschte Konfiguration ist möglich. Bei AE's sollten im Bridge-Modus konfiguriert sein - das Routing und NAT erledigt bei dir ja schon der Netgear.
 
Die beiden AE sind ja nicht direkt miteinander verbunden, sondern beide hängen am netgear. Wenn beide ein separates Netzwerk erstellen, können sie dann noch untereinander kommunizieren bzw. auf meinen MedienServer zugreifen?
 
... es wird ein Routingproblem sein ....
kannst du mal die IP-Konfiguration eines Client posten ....

"Die Zentrale" ist der Netgear, dieser sollte DHCP, DNS etc. sein .... die AirPort-Kisten sind dann "Clients" von denen die Arbeitsstationen per LAN oder WLAN "angeschlossen" sind

Die DHCP Anfragen der Clients werden nun einfach durchgeschliffen und landen beim Netgear der diese beantwortet und die Clients konfiguriert. Somit hängen alle im gleichen Netzwerk ... können miteinander Kommunizieren ... und auf den Medienserver zugreifen.

Nachteil ... durch den zentralen DHCP-Netgear werden die beiden Netze nun eben zusammengeführt ... eine Trennung in Gebäude / Netzwerk 1 und 2 ist nicht mehr zu realisieren.
 
Die beiden AE sind ja nicht direkt miteinander verbunden, sondern beide hängen am netgear. Wenn beide ein separates Netzwerk erstellen, können sie dann noch untereinander kommunizieren bzw. auf meinen MedienServer zugreifen?

Im Netzwerk-Sinn sind sie direkt miteinander verbunden. Die 4 (oder wieviel auch immer) LAN-Ports am Netgear sind ein Switch und netzwerkseitig völlig transparent.

Auch LAN und die verschiedenen WLANs sind ein einziges IP-Netzwerk (wenn du die AE's als Bridge konfigurierst) - somit sollten auch alle Anwendungen untereinander funktionieren.
 
So, bin nun zuhause vor Ort, das sollte helfen. @ NoVisper.........Was genau möchtest du wissen oder soll ich hier posten?
 
wenn die erste AE fürs WLan zuständig ist, kannst du die zweite mittels LAN an die erste anhängen und mit Einstellung WLAN erweitern konfigurieren - so müsste es meiner Meinung nach funktionieren...
 
Bei mir ist das so:

in meinem verzweigten Netzwerk habe ich eine Timecapsule und ein Airportexpress per Kabel eingebunden. Beide dienen als WLAN-Acsesspoint mit gleichen WLAN-Kennwort und gleichem Netzwerknamen. Das wars auch schon mit der Konfiguration. Je nachdem wo ich bin greifen nun die mobilen Geräte auf die sende/empfangsstärkste Station zu.
 
wenn die erste AE fürs WLan zuständig ist, kannst du die zweite mittels LAN an die erste anhängen und mit Einstellung WLAN erweitern konfigurieren - so müsste es meiner Meinung nach funktionieren...

Nein, das geht so nicht.
Wenn du im Airport-Dienstprogramm (5.6) unter "Drahtlos" auswählst "Drahtloses Netzwerk erweitern" wechselt unter "Übersicht" - "Verbinden über" direkt in "Drahtloses Netzwerk".

Die LAN-Verbindung wird dann also nicht mehr genutzt.
 
Meine Config sieht etwa so aus:

Modem > WAN Kabel > TimeCapsule mit NAS per LAN (WLAN1) > LAN Kabel > Airport Extreme mit 3 Rechnern per LAN (WLAN2)

Kommunikation läuft untereinander perfekt. Bin ich oben wählt sich mein iPhone direkt ins WLAN2... bin ich unten, ins WLAN1. Vorteil ist, dass man die vollen 300MBit hat und nicht wie beim Repeatermodus 150MBit.
 
Das scheint nun zu funktionieren, zwei Netzwerke mit gleichem Namen und Passwort. Allerdings habe ich bei meinen mobilen Geräten Ärger, iPad und iPhone muss ich ständig Wlan deaktivieren und wieder aktivieren damit die Verbindung für eine begrenzte Zeit funktioniert.
Was kann das sein?
 
Boah Leute, ich brauche Hilfe. Mein Netzwerk ist offensichtlich völlig falsch eingestellt. Bitte nimm sich einer mir und der Sache mal an:
Netgear DGN2200B Router mit Modem stellt die Verbindung ins Internet her, Wlan ist hier aus. AExtreme Nr. 1 mit Lankabel am Netgear hat ein Netzwerk erstellt. Funktioniert, aber alle mobilen Geräte haben keine Internetverbindung obwohl sie mit meinem Wlan netzwerk verbunden sind. Ich muss ständig Wlan aus und wieder anschalten damit ich für wenige Minuten eine Verbindung habe, sowohl am iPad als auch am iPhone
 
>muss No.2 wo angeschlossen sein?

http://support.apple.com/kb/HT4260?viewlocale=de_DE

Du brauchst in dem Bild einfach nur (1) weglassen und deine restlichen Basen direkt mit am Internet-Router anzuschließen.

>Derzeit ist No.2 nämlich mit Lankabel auch am Netgear dran.

Das ist ja auch korrekt so.

Was stört wird sein das jede deiner Basen inkl. dem Router eben auch Router sein will, das geht so nicht und es ist nur mit geschickter Konfiguration zu verhindern.
Was auf der WLAN-Seite beider Basen passiert ist erst mal Egal.

Einziger DHCP-Server in deinem Netzwerk sollte der Internet Router sein.
Jeder Apple Basis gibst du eine feste IP-Adresse aus dem Bereich des Internet-Routers. (Keine IP aus dessen DHCP-Bereich!) Sonder eine IP die außerhalb liegt.
Wenn der Netgear Router per DHCP von z.B 192.168.1.0-20 verteilt, bekommt die eine Basis die 192.168.1.21 und die andere 192.168.1.22 oder jede andere Ziffer zwischen 20 und 245.

Die IP-Einstellung der Apple Basen findet sich in der Apple Basis unter "Internet"
Dort dann halt "Manuell"

Beide Basen müssen dort unter "Router" und "DNS" die IP-Adresse des Internet-Routers kennen.
Nur so leiten die Basen auch die Anfragen von den mit ihnen verbunden Clients auch wirklich zum Internet-Router weiter.

Die WLAN-Einstellungen beider Basen finden unter "Drahtlos" statt.
Das ist der kleine Unterschied.

Was du nun unter "drahtlos" Einstellst ist relativ einfach.
Du kannst jedem einzelnen drahtlosen Netz einen eigenen Namen und ein eigenes Passwort geben, du kannst aber auch genau so gut für alle Basen den gleichen Namen und das gleiche Passwort verwenden. Die drahtlosen Teilnehmer (Clients) finden automatisch immer das Netz am schnellsten das die beste Verbindung anbietet. Sie verbinden sich immer mit dem stärksten Netz.

Stehen die Basen deutlich weiter als 100 Meter auseinander ist es vollkommen egal welchen WLAN-Kanal du einstellst.
Bei weniger als 50 Meter sollten beide Basen unbedingt auf unterschiedlichen WLAN-Kanälen senden um sich möglichst wenig gegenseitig zu stören.

Den Clients ist das vollkommen Wurst.

Wichtig ist das du die Reichweite der WLAN-Basen nicht überschätzt.
Eine schwächelnde Verbindung gibt es meistens wenn die Teilnehmer eben eine schlechte Verbindung zu den Basen haben.
Die Anzahl der Balken im WLAN-Symbol sind nicht immer unbedingt eine Aussage. Man kann auch bei 5 Balken einen beschissenen Durchsatz haben weil es eben eine menge anderer Funkstöörungen in genau diesem Bereich gibt.

Reicht die Reichweite nicht, kannst du die drahtlosen Netzwerke jeder einzelnen Apple Basis ihrerseits mit einer weiteren Apple Basis drahtlos erweitern.



Deine Apple Basen verbindest du mit jeweils ihrem WAN-Port mit einem der freien LAN-Port deines Internet-Routers!

Das Airport-Dienstprogramm 5.6 erlaubt dem Anwender Zugriff auf ALLE Einstellungen der Apple Basen.
Das Airport-Dienstprogramm 6.x nicht.

www.doitarchive.de/airport.html
 
Einziger DHCP-Server in deinem Netzwerk sollte der Internet Router sein.
Jeder Apple Basis gibst du eine feste IP-Adresse aus dem Bereich des Internet-Routers.

Auch das sollte gar nicht nötig sein. Die AE's können sich auch prima alle Einstellungen (IP, DNS, Gateway) per DHCP vom Router holen.
Wichtig ist noch dass das Routing in den AE's abgeschaltet wird (sogenannter Bridge-Modus).
 
Und wieder bzw. immer noch Probleme. Habe heute mal den netgear sowie beide Extreme auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu konfiguriert. iPad, Iphones und Spielkonsolen fliegen alle paar Minuten raus, Macbook bleibt konstant verbunden. Welche Daten und Einstellungen braucht ihr hier um mir zu helfen?
 
>Und wieder bzw. immer noch Probleme.

Es kann natürlich auch sein das dein Router den ganzen Verkehr in deinem Netz nicht schafft und zu klappt.
Es wäre nicht das erste mal und auch nicht der erste (günstige) Router der das macht.

Bevor man den aber jetzt an die Wand wirft müsste man mal ein paar Tage lang Protokollieren wann was und wie viel läuft.
Das ist nicht jedem seine Sache, vor allem wenn der Router solche Information nicht freiwillig - spricht Selbstständig - herausrückt.
 
Zurück
Oben Unten