Zwei Administrator Kontos

E

Enrico1986

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich bin seid wenigen Tagen trotz diversen Vorurteilen von Windows auf Ein I Mac 2017 umgestiegen und Kämpfe mich seid dem so durch :)
Ich habe eine wichtige Frage und hoffe auf eure Hilfe.
Ich und meine Freundin haben uns jeweils 2 Administrator Konten erstellt damit wir beide vollen Zugriff auf das Gerät haben.
Private Sache wie Fotos und Browser Verläufe sind jeweils an dem Aktiven Administrator Konto gebunden und das ist und soll ja auch so sein.
Also das jeder nur sein Kram sieht auf seinen Konto was er selbst erstellt hat.... ABER!!
Es klappt einfach nicht mit den Apps Beispiel ich installiere auf meinen admin konto wir nennen es mal konto a eine app (deezer) dann ist die app auch auf dem admin konto B!! Zwar ohne meinen Inhalt vom konto a aber die app ist trotzdem da so... Und wenn konto b diese app jetzt löscht ist diese bei konto a auch weck was kann ich dagegen tun ohne den jeweiligen user in seinen Nutzungsrechte einzuschränken? Mit Musik bilder ect habe ich das Problem nicht nur mit Apps. Warum Danke und ich hoffe auf fundierte Kenntnisse :)
 
ist korrekt, admins installieren programme für alle user
 
Apps werden im entsprechenden Programm-Verzeichnis „Programme“ (das A in der Finder-Sidebar) installiert, und zwar für alle Nutzer. Musik und Fotos kommen in den Benutzer-Ordner und sind davon unangetastet.
 
Apps werden im entsprechenden Programm-Verzeichnis „Programme“ (das A in der Finder-Sidebar) installiert, und zwar für alle Nutzer. Musik und Fotos kommen in den Benutzer-Ordner und sind davon unangetastet.

Zählt das auch für Passwörter besuchte websiten usw also kurz um was ist nur für mich sichtbar und was für das andere Benutzer Konto?
 
Ich würde vorschlagen, EIN Admin-Konto anzulegen, zu dem ihr beide den Zugang habt.

Und für jeden einen User-Account, den ihr normalerweise nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, rembremerdinger, Elebato und eine weitere Person
Zählt das auch für Passwörter besuchte websiten usw also kurz um was ist nur für mich sichtbar und was für das andere Benutzer Konto?
Um das ganze noch zu vertiefen... Wie sieht es mit den Inhalten der Apps aus also Facebook zb. Sehen das alle Benutzer? Oder ich erstelle ein project zb. Über final cut jeder kann die app auf seinen Konto dann sehen kann auch jeder dann mein project öffnen?
 
Man kann viele Programme auch nur für einen einzelnen Benutzer installieren.
Nur mit Programmen aus dem Apple'schen Store scheint das nicht zu funktionieren.
Mit den Benutzerdaten hat es aber nichts zu tun, wo das Programm installiert ist - ist ja kein iOS-System, das Programm und Daten mehr oder weniger zwingend verknüpft.
Passwörter werden innerhalb des eigenen Accounts gespeichert, alles andere wäre ja Unsinn. Ebenso Programmeinstellungen.
Dokumente, Musik, Filme liegen standardmäßig ebenfalls im Benutzerordner - wenn ihr da aber beide darauf zugreifen wollt, legt sie in den Ordner /Benutzer/Für alle Benutzer.
 
Um das ganze noch zu vertiefen... Wie sieht es mit den Inhalten der Apps aus also Facebook zb. Sehen das alle Benutzer? Oder ich erstelle ein project zb. Über final cut jeder kann die app auf seinen Konto dann sehen kann auch jeder dann mein project öffnen?
Nochmal: Programme sind Programme und Dateien, die das Programm anlegt, sind Dateien. Erstere liegen im Programmordner, letztere im Benutzerordner - beide Pfade kann man natürlich auch ändern, wenn man will.
Das müsste doch unter allen aktuellen Betriebssystemen genauso sein (jedenfalls allen Mehrbenutzersystemen).
Selbst angelegt oder heruntergeladene Daten liegen nie innerhalb eines Programms. Die Verknüpfung besteht nur darin, daß sie mit diesem Programm wieder geöffnet werden - und selbst das kann man problemlos ändern.
 
Wie sieht es mit den Inhalten der Apps aus also Facebook zb. Sehen das alle Benutzer?
Apps mögen Inhalte haben - aber nur auf iPhone oder iPad.
Auf richtigen Systemen wie macOS sind Programme und davon erstelle Daten strikt getrennt.
 
@Enrico1986

Ich empfehle für den Anfang eine gute Lektüre wie z. B. sowas.

Nicht jeder benötigt das, um mit einem Mac klarzukommen, ich denke aber, du hast da einen signifikanten Bedarf (nicht bös gemeint, ist eine Beobachtung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, ruerueka, pbro und 2 andere
Also das jeder nur sein Kram sieht auf seinen Konto was er selbst erstellt hat.... ABER!!
Es klappt einfach nicht mit den Apps Beispiel ich installiere auf meinen admin konto wir nennen es mal konto a eine app (deezer) dann ist die app auch auf dem admin konto B!! Zwar ohne meinen Inhalt vom konto a aber die app ist trotzdem da so... Und wenn konto b diese app jetzt löscht ist diese bei konto a auch weck was kann ich dagegen tun ohne den jeweiligen user in seinen Nutzungsrechte einzuschränken? Mit Musik bilder ect habe ich das Problem nicht nur mit Apps. Warum Danke und ich hoffe auf fundierte Kenntnisse :)

BTW, Windows verhält sich da exakt gleich, nur zur Info. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico1986
Und jetzt noch was aus der Klugshycer-Ecke:

Es gibt keine Taxis und und keine Kontos.

Sondern Taxen und Konten.

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, pbro und Enrico1986
Der allmächtige Duden sieht das - leider - mittlerweile bei den Mietdroschken anders.
Aber die knicken ja mittlerweile fast überall ein.
Wobei ich's bei den Taxis verstehe kann. Gibt ja auch die Dame von Thurn und Taxis.
 
Ich bin da oldschool.

Und ignoriere Rechtschreibreformen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k-mile
Es gibt keine Taxis und und keine Kontos.
Sondern Taxen und Konten.

Da bist aber nicht "up-to-date". Gemäß aktuellem Duden gibt es sehr wohl Taxis und Kontos ;)
Genau wie Kaktusse ......

Edit: zu langsam geschrieben und völlig OT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und pbro
Ich bin da oldschool.

Und ignoriere Rechtschreibreformen. :)

Glaub mir, wenn ich den Sprachgebrauch von 98% der Foristi hier so betrachte, zöge es Brecht, Schiller und Geibel die Socken aus, wären sie anwesend, ganz egal ob nach 2006er, 1997er oder 1901er Rechtschreibung. Woran es nun im Endeffekt liegt wage ich nicht einzuschätzen, aber das Internet ist ziemlich sicher der Sargnagel für unsere Sprachkultur.

PS: Die Professorin, die mich auf die Hochschulreife vorbereitete, meinte von sich selbst, sie wäre bei ihrem eigenen Abi negativ bewertet worden, hätte sie zwei (2) Kommafehler begangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Da bist aber nicht "up-to-date". Gemäß aktuellem Duden gibt es sehr wohl Taxis und Kontos ;)
Genau wie Kaktusse ......

Und demnächst ist wahrscheinlich laut Duden auch korrekt:

Ich habe ein Computer.


Schreibt ja schließlich jeder so, also kann es ja nicht falsch sein.

Ich habe meine sehr spezielle Meinung dazu und behalte sie für mich. :)
 
2006 wurde schon wieder mal Mist gebaut, um sich bei der Masse der Sprachinkompeteten einzuschleimen?
Hab ich nicht mal mitbekommen.

Sprache ändert sich, das ist klar - ärgerlich ist, daß heute vorwiegend Leute mit null Sprachgefühl die Änderungen initiieren und ebenso Problematische sie verbreiten. Häufig sogenannte Journalisten, von denn mittlerweile die meisten nicht mal mehr die simple aber wesentliche Differenzierung zwischen scheinbar und anscheinend noch verstehen - anscheinend brauchte man schon seit einigen Jahre kein Abi mehr dafür, um Sprache verarmen zu lassen.
Nicht nur sogenannte Proleten, die nie was gelesen haben außer BILD, beeinflussen heute unsere Sprache, sondern auch BWLer und andere, die glauben, englische Begriffe übertragen zu müssen, weil sie zu doof sind, die deutschen zu kennen. Es gab mal Zeiten, da hat man neue Begriffe angepasst oder eingedeutscht, heute versucht man lieber, die deutsche Sprache zu anglizistisieren (oder anglisieren?). Weil die Supertypen im Mangement der Global Players ja alle so cool sind. Und meistens zu doof, was sinnvolles zu sagen. Das klingt dann halt auf ausländisch besser. Und sie fühlen sich cool (gibt ja auch Untersuchungen, daß sogenannte Manager für einen tollen Titel auch auf eine Gehaltserhöhung verzichten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
@ Schiffversenker:

Prinzipiell mag stimmen, was du schreibst. Aber du interpretierst da sehr viel hinein. Es würde mich wundern, wenn @Enrico1986 ein anglohipper BWLler wäre, oder gar ein "BILD-Prolet".

Nur damit ihr ein Bild bekommt, wieso es mir bei sowas die Socken auszieht, mache ich mir mal die Arbeit, den Beitrag des Threaderstellers auf Herz und Nieren zu korrigieren (auch wenn ich damit den Unmut der Forenobrigkeit auf mich ziehe):

Hallo,
Ich (wird kleingeschrieben) bin seid seit wenigen Tagen trotz diversen Vorurteilen von Windows auf Ein I Mac 2017 einen iMac 2017 umgestiegen und Kämpfe kämpfe mich seid dem seitdem so durch PUNKT
Ich habe eine wichtige Frage und hoffe auf eure Hilfe.
Ich und meine Freundin haben uns jeweils 2 Administrator Bindestrich Konten erstellt ("jeweils" zwei Konten für jeden Benutzer?) damit wir beide vollen Zugriff auf das Gerät haben.
Private Sache Sachen wie Fotos und Browser Bindestrich Verläufe sind jeweils an dem Aktiven Administrator Konto aktiven Administrator-Konto gebunden und das ist ??? und soll ja auch so sein.
Also das dass jeder nur sein seinen Kram sieht auf seinen Dativ! Konto was welches er selbst erstellt hat.... ABER!! Leerstelle, drei Punkte, ein Ausrufezeichen
Es klappt einfach nicht mit den Apps Punkt am Satzende Beispiel ich installiere auf meinen Dativ! admin konto Admin-Konto wir nennen es mal konto a Interpunktion und Großschreibung! eine app App (deezer) dann ist die app App auch auf dem admin konto B !! Admin-Konto B, ein Ausrufezeichen genügt. Zwar ohne meinen Inhalt vom konto a aber die app ist trotzdem da so... Großschreibung! Und wenn konto b diese app jetzt löscht ist diese bei konto a auch weck weg und mal wieder die Großschreibung … was kann ich dagegen tun ohne den jeweiligen user User in seinen Nutzungsrechte einzuschränken? Mit Musik KOMMA bilder Bilder ect etc. habe ich das Problem nicht nur mit Apps. Warum Danke ??? und ich hoffe auf fundierte Kenntnisse

Ja, ich bin ein böser böser Rechtschreibfanatiker und ihr könnt mich jetzt wasweißichwas schimpfen … aber wenn ein erwachsener Mensch sowas abliefert, empfinde ich das schon als Geringschätzung des Gegenübers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schatzfinder, rembremerdinger, Gwadro und 2 andere
Zurück
Oben Unten