Zwei Accounts greifen auf einen Ordner zu

seacobono

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich möchte von einem zweiten Account auf meinem Mac auf den Bilderordner eines anderen Accounts zugreifen. Ich bin mir nicht schlüssig wie das mit der Rechtevergabe funktioniert.

Hat da jemand diesbezüglich eine Idee?
 
Du solltest eine neue Gruppe einrichten und die beiden betreffenden Accounts zu Mitgliedern dieser Gruppe machen.
Anschließend musst du bei dem betreffenden Bilder-Ordner (und den enthaltenen Dateien) die Eigentümer-Gruppe auf die neue Gruppe setzen.
Wenn du dann noch die Zugriffsrechte der Gruppe bei dem Ordner und seinem Inhalt so setzt, dass die Gruppe die gewünschten Befugnisse hat sollte es funktionieren.

Ich persönlich würde hier aber einen neuen Ordner unter "Für alle Benutzer" aufmachen und den der o.g. Prozedur unterziehen.
Dann bleibt die klare Regel, dass alles unter den normalen User-Accounts privat ist, erhalten ;)


Gruß,

?=?
 
Vielen Dank für den Tip ich werde es gleich einmal ausprobieren.

schöne Grüsse
 
ich auch

ich habe das erstemal versucht, mit "speichern unter" >Public/Öffentlich< eine Datei für beide Benutzer sichtbar zu machen: war aber bei dem "Standard"-Nutzer nicht zu finden (da gibt es auch noch einen "Briefkasten"...)
:confused:
muss ich noch irgendwelche Rechte beim Einrichten des (zweit)Benutzers beachten??

ist >Public< das Gleiche wie "Für alle Benutzer"??

gruss, He
 
Public ist ein Ordner in dem alle Benutzer Lese-Recht (auf den Ordner) haben.
Im Briefkastenordner haben alle Benutzer Schreib-Recht.
Zusätzlich kommt es natürlich auf die Berechtigung der enthaltenen Dateien an.

Der Briefkasten-Ordner ist eigentlich sehr einfach zu verstehen.
Ich darf eine Datei dahinein“stecken" (also dort speichern); wenn sie aber mal drin ist. kann ich nicht mehr drankommen (natürlich auch nicht an Dateien, die andere hineingesteckt haben); halt wie bei einem Briefkasten.

Im Public-Ordner kann der Besitzer Dateien veröffentlichen, die jeder sehen darf.
Ob andere sie auch lesen oder ändern dürfen bestimmt der Eigentümer.
Ein andere als der Eigentümer darf hier aber keine Dateien erstellen und schon gar nicht löschen.

Bei "Für alle Benutzer" sieht es wieder anders aus.
Hier darf jeder Dateien erstellen, die alle sehen können, aber jeder darf nur seine eigenen Dateien auch wieder löschen.
Dafür sorgt die sogenannte "sticky"-Markierung des Ordners.
Ob andere diese Dateien lesen oder gar ändern dürfen, kann der Eigentümer bestimmen.

Fazit:
"Für alle Benutzer" und "Public" ist ein großer Unterschied.
 
Henne schrieb:
ich habe das erstemal versucht, mit "speichern unter" >Public/Öffentlich< eine Datei für beide Benutzer sichtbar zu machen: war aber bei dem "Standard"-Nutzer nicht zu finden (da gibt es auch noch einen "Briefkasten"...)
:confused:
muss ich noch irgendwelche Rechte beim Einrichten des (zweit)Benutzers beachten??

ist >Public< das Gleiche wie "Für alle Benutzer"??
Nein nicht ganz. *Habe bei mir zwar nicht mehr Original Verzeichnis Struktur* aber mag mich dran erinnern:

"Für alle Benutzer" ("Shared") liegt im HD/Benutzer/ und ist als Tausch Ordner für alle Benutzer deines Macs (ev. sogar Filesharing über Netz?!?) gedacht. Wer eine Datei anlegt besitzt die Rechte (r&w) daran und die anderen können die Datei nur lesen.

Beim Ordner "Öffentlich" ("Puplic") gibt es einen Unterschied: Er liegt eine Hirarchiestufe tiefer HD/Benutzer/DeinName/ , was bedeutet, dass nur Du reinschreiben kannst und die anderen können die Dateien lesen - Mit einer Ausnahme - bei mir liegt dort mein Briefkasten (andere nur schreiben/nicht lesen)

PS: Bei mir liegt dort noch der "Web-Sites" ("Sites") Ordner - aber der war IMHO ürsprünglich irgendwo sonst angesiedelt in der Struktur.

*EDIT* sorry maceis war schneller - bin zu langsam beim schreiben. :(
 
HD/Users/Shared vs. HD/Dokumente ???

Hallo Master Maceis
(habe eine Fragestellung, wo ich an Dich denken musste) *grosseHoffnungInMaceis :D *


Auf meinem iBook G4 habe ich 3 User (Privat / Studium / Arbeit), welche ich alle selber benutze und so habe ich häufig Dateien die ich zentral ablegen möchte.
Bis jeztz habe ich dies im Ordner "Shared" getan. (Die Rechte habe ich manuell verändert bei Bedarf - bin auch User Nr.4 (Admin) auf iBook)
Nun habe ich bei der Lektüre von "Mac OS X - Das Pantherbuch" von Marcel Bresink, die Ordner Struktur angeschaut und noch einen Ordner "Dokumente" im Verzeichnis HD/ gefunden.
*edit: den hab ich mal selber angelegt - uups*

Wo liegt der Unterschied (die Rechte könnte ich anpassen und einen gemeinsamen Ordner draus machen) zwischen "Shared" und HD/Dokumente ? :confused:
Für was ist der HD/Dokumente Ordner gedacht? Wird er vom System speziell behandelt? Fragen über Fragen!

PS: Bei "Shared" habe ich ein ungutes Gefühl wegen FileSharing - Gruppe war ürsprünglich wheel ??! admin hat weniger Rechte!?! stimmt des?
Gibt es einen guten Fred über die Benutzergruppen wheel und admin ?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo danke die eine Sache:

aber ich habe ja Dateien in meinen >public< Ordner gespeichert und bei dem 2.Benutzer sind sie nie aufgetaucht - er bleibt leer :(

- vielleicht muss ich das nochmal testen ? -

sonst nehme ich einfach den >für alle< und gut, ist ja nur umständlicher zu finden.

ich habe nur kurz vorher zum ersten mal einen 2.Benutzer angelegt und dabei mit den Rechten gegeizt, dashalb dachte, dass es hat damit zu tun...

gruss. he
 
Henne schrieb:
...
aber ich habe ja Dateien in meinen >public< Ordner gespeichert und bei dem 2.Benutzer sind sie nie aufgetaucht - er bleibt leer :(
...
Der 2. Benutzer muss natürlich in DeinenPublic Ordner schauen, nicht in seinen eigenen, schon klar, oder ?
 
hugels schrieb:
Nun habe ich bei der Lektüre von "Mac OS X - Das Pantherbuch" von Marcel Bresink festgestellt, dass es noch einen Ordner "Dokumente" gibt im Verzeichnis HD/
So ?; Also ich hab zwar das Jaguarbuch nicht, aber den Ordner "Dokumente" kenn ich nur als Unterordner in den Homes jedes Benutzers.
hugels schrieb:
Wo liegt der Unterschied (die Rechte könnte ich anpassen und einen gemeinsamen Ordner draus machen) zwischen "Shared" und HD/Dokumente ?
eben in den Berechtigungen;
Das "besondere" an "Shared ist die sticky-Markierung (t).
Mit normalem Schreibrecht auf einen Ordner, kann ein Benutzer auch Dateien löschen, die einem anderen Benutzer gehören.
Mit der sticky-Markierung kann er mit Schreibrecht auf den Ordner nur seine eigenen Dateien löschen.

Bei Deinen Anforderungen (Zugriff von mehreren Benutzkonten aus), würde sich imho eine Gruppe mit entsprechenden Berechtigungen auf die gemeinsam genutzen Daten anbieten.

"wheel" ist eigentlich eine Gruppe von Benutzern, die im Terminal vorübergehend die root Berechtigung annehmen können.
Die Mitglieder der Gruppe "admin" dürfen das zwar auch, haben aber i. d. R. weitergehende Dateiberechtigungen und dürfen afaik in der GUI mehr.
Effektiv gesehen, können Mitglieder der Gruppe "wheel" alles, was die der Gruppe "admin" auch können, da Sie ja als root auch die Dateiberechtigungen nach Belieben ändern können.

btw:
auf so eine Beweihräucherung ->
hugels schrieb:
Hallo Master Maceis
(habe eine Fragestellung, wo ich an Dich denken musste) *grosseHoffnungInMaceis :D *
kann ich verzichten ;).
Ich steh nicht auf so was.:D
 
@maceis

nee ja, also JETZT schon - nachdem ich noch eine Live-Person mit meinem Unverständnis verblüfft habe - werde ich mich mit meinem Mitbenutzer mal sortieren können :eek:

aber schön, dass Du auch noch so simple Fehlleistungen erfassen kannst, da fühle ich mich für künftige Aussetzer gut aufgehoben .. :D

also vielen Dank,
Henne
 
maceis schrieb:
Das "besondere" an "Shared ist die sticky-Markierung (t).
Mit normalem Schreibrecht auf einen Ordner, kann ein Benutzer auch Dateien löschen, die einem anderen Benutzer gehören.
Mit der sticky-Markierung kann er mit Schreibrecht auf den Ordner nur seine eigenen Dateien löschen.
Kann man diese sticky Markierung eigentlich im Finder irgendwie erkennen (oder geht das nur mit Terminal?)


maceis schrieb:
Bei Deinen Anforderungen (Zugriff von mehreren Benutzkonten aus), würde sich imho eine Gruppe mit entsprechenden Berechtigungen auf die gemeinsam genutzen Daten anbieten.
Sowas in der Art hätte ich gerne. Nur keine Ahnung wie und mit was ich eine Gruppe anlege und deren Benutzer wählen kann. :confused:


Effektiv gesehen, können Mitglieder der Gruppe "wheel" alles, was die der Gruppe "admin" auch können, da Sie ja als root auch die Dateiberechtigungen nach Belieben ändern können.
Kann bitte mal jemand (mit Original Verzeichnis) nachschauen welche Rechte der Ordner "Shared" besitzt und die Terminal Ausgabe hier posten?
*shameonme* habe da mal was rumgefumelt und kann mich nicht mehr erinnern wie es Original war.
 
hugels schrieb:
Kann man diese sticky Markierung eigentlich im Finder irgendwie erkennen (oder geht das nur mit Terminal?)
Nur im Terminal (das t bei andere):


hugels schrieb:
Sowas in der Art hätte ich gerne. Nur keine Ahnung wie und mit was ich eine Gruppe anlege und deren Benutzer wählen kann. :confused:
Das kann man mit dem Netinfo Manager machen. Die Mitglieder einer Gruppe kann man unter der Eigenschaft "Users" mit Komata getrennt eingeben.
hugels schrieb:
Kann bitte mal jemand (mit Original Verzeichnis) nachschauen welche Rechte der Ordner "Shared" besitzt und die Terminal Ausgabe hier posten?
drwxrwxrwt 15 root wheel 510 6 May 09:43 Shared
Um das wieder in den Originalzustand zu bringen:
sudo chmod 4777 /Users/Shared
sudo chown root:wheel /Users/Shared
 
Danke für die Infos

Dumme Frage: muss ich als Benutzer der Admin Gruppe eingeloggt sein um ein sudo Befehl ausführen zu können?
Terminal schrieb:
hugels is not in the sudoers file. This incident will be reported.
 
hugels schrieb:
Danke für die Infos

Dumme Frage: muss ich als Benutzer der Admin Gruppe eingeloggt sein um ein sudo Befehl ausführen zu können?
Solange Du nicht den "sudoers file" umkofiguriert hast musst Du entweder root oder Mitglied der Gruppe "admin" sein.
1 # sudoers file.
...
16 # User privilege specification
17 root ALL=(ALL) ALL
18 %admin ALL=(ALL) ALL
 
OK alles klar wie die Nacht.

Danke maceis.

N8 allerseits
 
Zurück
Oben Unten