zwei A5-Seiten auf eine A4-Seite drucken

epsillon

epsillon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
79
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem, dass ich seit ich Office für den Mac nutze, habe. Zurzeit nutze ich die Version 2011.

Meine Vorträge verfasse ich in DIN A5. Das Papier, das ich nutze ist A4. Unter Office für Windows gab es nun die Option, dass man A5-Seiten auf A4-Papier drucken konnte und danach zuschneiden. In den letzten beiden Mac-Versionen suche ich nach dieser Option vergeblich. Im Druckertreiber gibt es zwar die Option "zwei Seiten auf eine drucken", diese verkleinert aber die Seiten.

Jetzt mache ich das so, dass ich A4 quer nehmen und zwei Spalten machen. Das ich aber nicht das Optimum, denn dann kann ich keine Seitenzahlen einfügen (es sei denn manuell) und ein paar andere Funktionen nicht nutzen. Auch wenn ich das Dokument ins PDF-Format umwandle, habe ich Doppelseiten, was ich nicht will.

Kann mir jemand helfen? Gibt es diese Funktion irgendwo oder auch einen anderen Trick? Ich habe es mir schon überlegt, die Seiten mit größerer Schrift zu schreiben und diese dann über die Druckerfunktion "zwei Seiten auf eine drucken" aus zu drucken. Aber da geht es mit der Formatierung nicht so gut, wie ich das will. :(

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Grüße,
epsillon
 
Diese Option gibt es doch in jedem Druckdialog von OS X. Falls ich dich nicht falsch verstanden habe, musst du im Druckdialog unter Layout einfach auf zwei Seiten pro Blatt umstellen.

Dann kommt bei mir ein PDF mit zwei Hochkant DIN-A5-Seiten auf einem querkant DIN-A4-Blatt raus.
 
Meine Vorträge verfasse ich in DIN A5.

Warum?

Schreib die Vorträge auf A4 (mit allem drum und dran) und dann gib im Druckdialog an, wie scope schon sagte, "2 Seiten auf ein Blatt". Fertig. Deine Vorträge haben anschließend A5-Format und im Dokument interessiert es doch eigentlich nicht, ob das Layout dahinter A4 oder A5 ist. Das ist nur beim Ausdruck interessant.

*miau*
 
Meinst du so?

Bildschirmfoto 2011-05-07 um 10.59.16.jpg

Einfach beim Drucken Layout 2 Seiten wählen.

Verstehe nicht was du willst...

Gruesse, Pablo
 
Also zur Erklärung. Damit ich mit einem bestimmten Abstand auf die Unterlagen schauen kann, benötige ich auch eine bestimmte Schriftgröße um mich mit einem Blick auf der Unterlage zu orientieren. Wenn ich das Ganze in A4 schreibe und als zwei-auf-eine-Seite drucke, wird die Schrift verkleinert. Das Dokument soll also A5-Größe haben, eine bestimmte Schriftgröße soll eingestellt sein. Nur zum Ausdrucken muss das auf A4 gebracht werden - und zwar zwei Seiten neben einander.

Word für Windows hatte diese Funktion in "Seite einrichten..." Word für den Mac hat das in dieser Form nicht (zumindest habe ich sie nicht gefunden).

Grüße,
epsillon
 
Hm, also wenn ich Word erkläre, dass das Papierformat A5 ist (Menüleiste->Datei->Seite einrichten), und ihm dann erkläre, dass es zwei Seiten auf eine A4-Seite drucken soll, dann nimmt er A5 als Grundeinstellung und verkleinert das A5 nochmal zusätzlich.
Das ist der Effekt, den du nicht willst.
Deshalb: in A4 schreiben und dann zwei Seiten auf ein Blatt drucken. Fertig. U.U. musst du ein bisschen mit der Schriftgröße experimentieren, bis du die optimale A4-Schriftgröße gefunden hast, die in der gedruckten Version auf A5 die richtige Größe ergibt.
Eine Funktion, wie du sie beschrieben hast für Word für Windows ist mir unbekannt (und ich hab lange mit Word für Windows gearbeitet).

*miau*
 
Alternative: Am Ende ein DIN-A5-PDF mit zwei Seiten erstellen und das dann auf DIN A4 gestreckt ausdrucken.
 
Unter Word für Windows findet man das in "seite einrichten..." Querformat, 2 Seiten pro Blatt - fertig.
 
Also zur Erklärung. Damit ich mit einem bestimmten Abstand auf die Unterlagen schauen kann, benötige ich auch eine bestimmte Schriftgröße um mich mit einem Blick auf der Unterlage zu orientieren. Wenn ich das Ganze in A4 schreibe und als zwei-auf-eine-Seite drucke, wird die Schrift verkleinert.

Warum stelltst du die Seitengröße nicht auf A5 und druckst 2 dieser Seiten auf eine A4. Dann wird doch die Schrift nicht verkleinert. So wie ich das oben in dem Beispiel-Screenshot dargestellt habe.

Das Dokument soll also A5-Größe haben, eine bestimmte Schriftgröße soll eingestellt sein. Nur zum Ausdrucken muss das auf A4 gebracht werden - und zwar zwei Seiten neben einander.

Aber genau das habe ich doch oben gemacht. :kopfkratz:

Hm, also wenn ich Word erkläre, dass das Papierformat A5 ist (Menüleiste->Datei->Seite einrichten), und ihm dann erkläre, dass es zwei Seiten auf eine A4-Seite drucken soll, dann nimmt er A5 als Grundeinstellung und verkleinert das A5 nochmal zusätzlich.

Tut es das?

EDIT: Nehme alles zurück, klappt wohl doch nicht, dass ausgegebene Dokument Ist DIN A5 quer. :eek: :confused:

Gruesse, Pablo
 
I. Da das Verhältnis von A5 zu A4 der Faktor √2 ist:

1. Im Dialog Seite einrichten… (alias Papierformat) als Blattformat A4-hochkant belassen.

2. Im Dokument den Schriftgrad, so er gewöhnlich 12pt sei, auf 17pt einstellen. Sinngemäß bei anderen Schriftgrößen.

3. Im Druckdialog 2 Seiten auf ein Blatt drucken lassen (Datei > Drucken… > Layout).

II. Oder:

1. In Word auf einem auf A4-quer eingestellten Blatt zwei Spalten errichten (Format > Spalten…).

2. Ggf. die Breite der Seitenränder (Marginalien) verkleinern. Etwa von gewöhnlich 2,5cm auf 1,77cm.

3. Normal drucken.

III. Bei alldem hast du kein Word-Problem, sondern eines im Umfeld der Weise, wie der Druckertreiber die Formateinstellungen zum Drucken umsetzt. Papierformat und Blattorientierung sind Optionen für den Druckertreiber. Wenn du das Format DIN-A5 einstellst, geht der Druckertreiber davon aus, dass du auch A5-Papier in den Schacht legst. Da aber A4-Papier drinliegt, wirst du im Textverarbeitungsprogramm nolens volens den Text größerskalieren müssen oder ein A4-Querblatt teilen.
 

Anhänge

  • WD-A5.jpg
    WD-A5.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 487
  • Papier.jpg
    Papier.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 517
Hallo,

jetzt habe ich das Problem gelöst (danke an MR).

Ich formatiere das Dokument ganz normal als A5 - dann habe ich alles, was ich brauche (Seitenzahlen, Schriftgröße usw.)

In der Druckereinstellung wähle ich dann "2 Seiten auf eine" (was auch einige vorgeschlagen haben).
Damit aber die Größe so bleibt, wie sie soll, wird "Auf Seitengröße anpassen" eingestellt.

Der Sinn dahinter ist, dass das A5-Dokument quasi auf A4 vergößert wird und dann, damit zwei davon auf eine A4 Seite passen, wieder verkleinert wird.

Es ist zwar ein Umweg - passt für meine Situation besser als andere Vorschläge. Trotzdem finde ich es schade, dass MS das nicht in die Mac-Version eingebaut hat :(

Grüße,
epsillon
 
… Trotzdem finde ich es schade, dass MS das nicht in die Mac-Version eingebaut hat …
Keine der in diesem Thread vorgeschlagenen Vorgehensweisen und auch nicht diejenige unter Windows basieren auf Funktionen von Word, sondern sind Eigenschaften des Druck-Teilsystems des jeweiligen Betriebssystems im Verband mit dem jeweiligen Druckertreiber. Folglich kann diesbezüglich nichts 'in Word' eingebaut sein.

Oder anders formuliert: es besteht m.E. möglicherweise deinerseits ein Missverständnis darüber, für was welche Komponente auf dem Rechner in Bezug auf den Vorgang des Druckens zuständig ist.
;)
 
Hallo fa66,

die Vorgehensweise unter Word für Windows ist sehr wohl ein Feature des Programms und nich des Druckertreibers oder des OS. Wie ich bereits geschrieben habe, kann man das unter "Seite einrichten" einstellen und Word übernimmt die Darstellung. Wenn Du das nächste mal an einem Win PC sitzt, probier's mal aus.

Word für MacOS hat dies nicht, somit bin ich auf die Funktionen des Drucksystems angewiesen.

Für meinen Bedarf sollte ich wahrscheinlich komplett auf A5-Papier setzen.

Grüße,
epsillon
 
Das stimmt, da stimme ich dir zu. Die Funktion, die bei Windows vorhanden ist, gibt’s bei Word für Mac nicht.

Habe es unter Word für Windows auch so gemacht wie du und mir meine Karteikarte in A5-Format erstellt. Als ich dann zu Mac gewechselt bin, konnte ich die Karten nicht mehr ausdrucken, da die Funktion, zwei A5-Seiten auf 1 A4 zu drucken, einfach nicht mehr vorhanden war.

Dass man zwei A4-Seiten auf 1 A4 ausdrucken kann, das ist klar, das funktionierte vorher wie nachher genauso gut.
 
Hallo zusammen,

Ich hänge mich hier ran, weil ich schon ein paar Monate lang nach einer Lösung suche und es jetzt noch mal wissen will. Ich habe die Lösung noch nicht verstanden, bzw. verzweifle weiter an dem Problem.

Auch ich schreibe meine Vorträge in A5 und drucke dann zwei A5-Seiten auf ein A4-Blatt. Zur Zeit arbeite ich mit Libreoffice auf dem Mac. Wenn ich die Seiten als PDF speichere, (das geht recht einfach mit Libreoffice) erhalte ich exakte A5-Seiten. Um das Problem zu verdeutlichen habe ich den Seitenrand mit einem grauen Rahmen (Größe 21cm x 14,85 cm = A5) versehen.

Seite 1: A5Vortrag1.jpg
Seite 2: A5Vortrag2.jpg

Drucke ich das Libreofffice-Dokument nun aus (HP LJ 3055), nachdem ich im Printdialog unter Layout / Seiten pro Blatt auf "2" umgestellt habe, erhalte ich ein solches Ergebnis:

2xA5-A4.jpg

Leider ist es auf dem weißen A4-JPG nicht richtig zu erkennen (am besten mal in einem Bildbetrachter öffnen), aber auf wundersame Weise werden die A5-Seiten verkleinert, bevor sie auf das A4-Blatt geschrieben werden. Sie bekommen dadurch auf dem A4-Blatt einen weißen Extra-Rand von ca. 1 cm. (Das passiert natürlich auch ohne den grauen Rahmen!!)

Versuche ich auf einem anderen Weg die beiden PDF-A5-Seiten nun mit "Vorschau" (oder einem anderen PDF-Viewer wie "Skim") auf ein A4-Blatt zu drucken, ist das Ergebnis nahezu identisch. Vorschau schneidet beim Verkleinern nur noch zusätzlich den grauen Rand ab.

2xA5Vorschau100.jpg

Skaliere ich in beiden Programmen auf 115%, sehen die Ergebnisse schon unterschiedlicher aus, aber weiter hilft mir das auch nicht.

Vorschau: 2xA5Vorschau115.jpg
Skim: 2xA5Skim115.jpg

Liegt es also nicht am Programm, sondern evtl. an einer anderen Systemkomponente? Es könnte ja sein, dass diese Komponente die an sie gelieferten A5-Seiten so skaliert, dass sie nicht über den unbedruckbaren Seitenrand des Druckers hinaus gehen können. Ich habe deshalb vor einiger Zeit ein paar andere Druckertreiber probiert. Leider klappt es auch da nicht.

Und hier bin ich mit meinem Latein am Ende und brauche eure Hilfe. Allerdings bitte keine Vorschläge, auf A5 zu verzichten. Das ist für mich einfach das beste Format. Und es muss da doch eine praktikable Lösung geben.

Mille Grazie an allen schlauen Köpfe! :confused:

PS: Bisher habe ich das über die seit OpenOffice 3.2.1. verschwundene Funktion "Seitenansicht drucken" gelöst. Aber die haben die Programmier-Freaks leider entsorgt. Die sind wohl auch davon ausgegangen, dass es über Systemfunktionen möglich sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal Hallo,

wer sucht, findet manchmal auch.

Den Ausdruck eines PDF mit einzelnen A5-Seiten habe ich über "Vorschau" nun hin bekommen. Zwei A5-PDF-Seiten landen so ziemlich passgenau und ohne Verkleinerungen nebeneinander auf einem A4-Blatt:

1. Im Printdialog unter "Papierformat" ganz unten über "Eigene Papierformate" ein Blatt mit 21 cm x 29,7 cm anlegen und alle Ränder für den nicht druckbaren Bereich auf 0,0 cm setzen. Diesem Papierformat einen neuen Namen geben, z.B. "A4 randlos".
2. Das neue Papierformat auswählen, Ausrichtung hochkant.
3. Unter Vorschau einstellen: "Automatisch drehen" = aktiv / Größe = 100% / Bilder pro Seite = 2 (und eben nicht unter Layout einstellen!)

Was immer noch nicht klappt, ist er direkte Weg (statt des Exports in ein PDF) aus Libreoffice 3.4.1 heraus. Dort scheint das Seitenformat nicht auf die Druckervorgaben zurück zu greifen, sondern eigenen Daten zu nutzen, die dann irgendwie den Papierdaten des Druckers zugewiesen werden. Wenn jemand eine Idee hat, wie ich Libreoffice beibringen kann, das selbst erstellte "A4 randlos"-Papier (oder auch evtl. ein alternatives "A5 randlos") in den Einstellungen zum Seitenformat zu verwenden ... BITTE HER DAMIT.

gruß, mcgun.
 
Zurück
Oben Unten