Zweck mehrerer externer Festplatten

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von msg, 07.07.2006.

  1. msg

    msg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.628
    Zustimmungen:
    18
    Mitglied seit:
    31.07.2005
    Hallo!

    Ich bin derzeit unschlüssig, in wecher Weise ich meine externen Festplatten einsetzen soll. Klar ist, dass ich mit best. Daten von der internen HD ausweichen muss, und Sicherheit soll auch eine Rolle spielen:

    also ich habe:
    - iMac G5 mit 160GB Platte
    - externe Platten: 2x 160G, 1x300GB und folgende Gehäuse: 1x Firewire/USB, 1xUSB, 1xUSB/Netzwerk

    Meine interne Platte ist zu 60% voll. Welche Kombination von Platten und Gehäuse schlagt ihr denn vor? Und was sollte wohin? Schneller Zugriff bedeutet Firewire-Gehäuse? (zB f.d. Bilddatenbank)

    Ich möchte gerne auf alle Fälle die interne Platte spiegeln und von anderen Daten (iLife-Daten, Bilddatenbank etc., Summe etwa 60GB) nochmals eine Kopie anfertigen ...

    Wer kann mich da unterstützen?
    lg,
    msg
     
  2. Thomas2872

    Thomas2872 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    23.01.2005
    Da gibt es natürlich viele Möglichkeiten. (Deswegen bist Du wahrscheinlich auch etwas unschlüssig ;) )

    Wenn Du die interne Platte spiegeln willst (was eine sehr gute Idee ist), wäre es natürlich zweckmäßig, wenn Du von dem Image aus im Bedarfsfall auch booten könntest. Das geht aber nur über Firewire.

    Mein Vorschlag:

    - Die 300G-Platte in das USB/Firewire-Gehäuse rein. Zwei Partitionen:
    - Eine mit 160G zum Spiegeln.
    - Eine mit dem Rest des Platzes für schnelle Dateizugriffe auf Dateien, die auf der internen Platte keinen Platz haben.

    - Der Rest ist ja dann klar so weit. Falls Du noch weitere Computer hast, dann könntest Du die Platte, die im Netzwerk/USB-Gehäuse steckt, für gemeinsame Zugriffe nehmen und die Platte, die im USB-Gehäuse steckt, für Backups von Dateien auf den anderen beiden externen Platten nehmen.

    Viel Spaß beim Konzept und dann beim Betrieb!
    Thomas
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Zweck mehrerer externer
  1. Tom59
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    111
  2. clonie
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    190
  3. kreu
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    224
  4. JPX
    Antworten:
    28
    Aufrufe:
    1.073

Diese Seite empfehlen