Zwangsverwaltung

Diplomac

Diplomac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
1.922
Reaktionspunkte
37
Liebe Community,

ich hab ein heftiges Problem, achtung, der Text ist etwas länger :D

Ich habe eine Wohnung gefunden, die mir sehr gut gefällt. Da ich ja bekanntermaßen im Ausland bin, hat sich ein guter Bekannter die Wohnung für mich und meine Freundin angeschaut und auch fotografiert. Wir waren begesitert und wollen die Wohnung unbedingt haben.

In der Geschichte gibt es drei Akteure,
Nummer 1: Die Zwangsverwaltung
Nummer 2: Die Makler
Nummer 3: Eine Berliner Grundstücks- und Verwaltungsgesellschaft

die Geschichte beginnt im August:
Alles lief zunächst über die Makler, welche uns eine Wohnungsbewerbung zuschickten. Wir füllten sie aus und schickten sie zurück, bekamen auch recht schnell eine Antwort.

Leider stellte sich heraus, dass die Wohnung unter Zwangsverwaltung steht. Ich solle mal Kontakt aufnehmen zu Herrn B. in einer Berliner Anwaltskanzlei, was ich auch tat. Herr B. erklärte mir die Situation, es sei alles gar kein Problem, und für uns als Mieter entstünden auch keine Nachteile. Klang alles ganz prima. Nun sollte mir Herr B., der über meinen Auslandsaufenthalt Bescheid weiß den Mietvertrag zufaxen, damit ich ihn im Original unterschrieben zuschicken kann.

Das besagte Fax kam aber nie an.
Ich telefonierte ihm ständig hinterher und wurde immer wieder vertröstet, Herr B. sagte, es könne sich nur noch um wenige Tage handeln, denn der Gerichtsbeschluss (Aufhebung der Zwangsverwaltung) sei praktisch schon durch, ich würde dann alles weitere mit der alten Hausverwaltung klären können, was ja letztendlich auch ein Vorteil für uns sein sollte.

Wieder schenkte ich im glauben, und wartete und wartete. Als an einem versprochenen Freitag im September immer noch nichts kam, rief ich ihn wütend an und wollte ihn zur Rede stellen. Herr B. ließ sich aber - wie so oft - entschuldigen und seine Kollegin richtete mir einen schönen Gruß von ihm aus, das Haus stehe nun nicht mehr unter Zwangsverwaltung!

Ich war also happy, rief die Makler an, die mir - wenn das per Telefon gehen sollte - praktisch um den Hals fielen vor Freude. Sie breichteten mir, die Zwangsverwaltung hätte sich nie gekümmert und sei absolut unzuverlässig, was ja auch mein Eindruck war. Nun sei der Makler wieder für uns zuständig, da dies mit der alten Hausverwaltung so abgesprochen sei. Man versicherte mir, unseren Mietvertrag mit oberster Priorität zu behandeln und alles so schnell wie möglich in die Wege zu leiten.

Gesagt - getan. Der Mietvertrag landete bald in meinem Mail-Postfach, ich ließ ihn mir unterschrieben von meiner Freundin zufaxen und unterschrieb im Original, das ganze ging per Air Mail nach Deutschland. Mittlerweile war es Ende Oktober! Wohnungsübergabe sollte der 17.11. sein, perfekt da ich am 10. hier abreisen werde.

Heute kam nun eine Mail von den Maklern, dass mein Mietvertrag an die Hausverwaltung geschickt wurde und ich diese anrufen soll, um den Termin für die Übergabe abzusprechen. Voller Freude rief ich die Hausverwaltung an, doch der gute Herr am Telefon teilte mir mit, dass das Objekt immer noch unter Zwangsverwaltung stehe. Ich bin im wahrsten Sinne des Wortes fast vom Hocker gefallen! Er dürfe keine Mietverträge unterschreiben, so lange das Objekt zwangsverwaltet wird, sagte er mir. Ich rief also zunächst die Makler wieder an, und berichtete. Der Makler resignierte jedoch, und sagte, er würde den Vermittlungsauftrag stornieren, da er keine Lust mehr hat sich um das Objekt und die Leute im Hintergrund zu kümmern, was ich irgendwo verstehen kann.

Nun, geplättet und stocksauer rief ich die Zwangsverwaltung an, Herr B. ließ sich entschuldigen und ich sprach mit seinem Kollegen, der den Fall aber kennt. Ich konfrontierte ihn mit dieser Komödie und sagte, ich sehe es nicht länger ein zu warten. Er sagte, er könne keinen Mietvertrag unterschreiben, da man - achtung! - jeden Tag auf den Gerichtsbeschluss warte!
Daraufhin bin ich geplatzt und hab ihn gefragt, ob er die gerichtlich angeordnete Zwangsverwaltung sei oder nicht, er bejahte. "Wenn Sie nun also der gerichtlich angeordnete Zwangsverwalter sind, dann dürfen Sie auch Mietverträge unterschreiben richtig?" "Richtig".

Tja, mehr ist dabei nicht herausgekommen. Er nannte mir auf Anfrage das Gericht bei welchem der Beschluss liegt und bat mich, nicht zu sagen von wem ich die Info hätte. Man würde nun Rücksprache mit der Hausverwaltung halten und dann weitersehen. Meinen Vorwurf, dass die Zwangsverwaltung alles tut, um nur nicht unterschreiben zu müssen, verneinte er nicht, er sagte immer nur "Das ist eine Grauzone, das ist eine schwierige Situation...was soll ich sagen....". Außerdem sagte ich ihm klar, dass ich ihm den Gefallen aufzugeben nicht tun werde, und ihn notfalls auch fünf Mal am Tag anrufen würde um zu fragen wie weit er denn sei.

Tja, danach tätigte ich wieder einen Anruf, wieder beim Hausverwalter. Ich schilderte ihm die Situation, er meinte er würde alles tun, damit ich mit ihm die Wohnungsübergabe machen kann, unterschreiben darf er aber nicht. Mein Mietvertrag, den ich ja schon unterschrieben habe, kommt morgen mit der Post bei ihm an, er wird sich daraufhin an die Zwangsverwaltung wenden und bitten, diesen zu unterschreiben und sie fragen, ob er mit mir die Wohnungsübergabe machen kann.

Jetzt sitze ich wie auf heißen Kohlen, da ich keine Ahnung habe, ob ich die Wohnung bekommen werde oder nicht. Meine Umzugskisten sind fast fertig gepackt und mit der Adresse der neuen Wohnung beschriftet, sie müssen am Donnerstag am Flughafen sein. Außerdem haben wir ja dann keine Wohnung in Berlin, haben aber die Möglichkeit der Unterkunft in kleinen Zimmern (wir haben übrigens verbindlich abgesagt, da ich ja den Mietvertrag schon hatte :mad: ).

Was nun? Abspringen? Wollen wir nicht, da uns die Wohnung gefällt und alles vorbereitet ist. Weiter dran bleiben? Schwierig, da die Kisten wie gesagt raus müssen, und man ja mal langsam wissen muss, ob man eine Bleibe hat oder nicht.

Ich bin absolut ratlos. Eine Möglichkeit wäre noch, das zuständige Gericht anzurufen, denn das kann nicht im Sinne des Gerichts sein, dass eine Zwangsverwaltung alles tut, um ein Objekt bloß nicht zu vermieten. Ob dies was bringt bezweifle ich jedoch...

Ich bitte um eure Hilfe, Ratschläge, Tipps, egal was! Ich will meiner Freundin nicht sagen müssen, dass wir unsere Traumwohnung nicht bekommen und nun in 15qm-Zimmerchen hocken müssen, bis wir was Neues finden!
 
Oh je :(
wenn der Termin nicht so knapp wäre, würde ich sagen: abspringen.
Mit so ner Vorgeschicht wird man als Mieter nicht glücklich.

Was bedeutet denn hier Zwangsverwaltung?
Muss da erst ein anderer Mieter raus?

Ich vermute, wirklich was erreichen wirst Du erst vor Ort.
Solange Du im Ausland bist, denken die sich wahrscheinlich alle:
Weit weg, das Problem.

Ich wünsch Dir viel Glück
Melanie
 
Mein Vorschlag: Lagere Deine Kisten in einer Berliner Spedition kurzfristig ein. Für Mieter gibt es kaum ein attraktiveren Wohnungsmarkt in Deutschland als den Berliner. Es sei denn, Du willst z. B. unbedingt am Potsdamer Platz wohnen. Der Leerstand in Berlin ist enorm und in der Regel kannst du auch noch nachverhandeln. Es erscheint mir, dass Du Dich zu sehr auf die Wohnung fixiert hast, obwohl Du sie noch nicht gesehen hast. Ansonsten wartest Du und ärgerst Dich nur rum, weil Du ständig vertröstet wirst.
Mios
PS: Ich würde über den Winter lieber in Malta bleiben. Ist doch klar!
 
Bei Gericht anrufen oder die Zwangverwaltung auf'n Pott setzen, bringt gar nichts. Bei Gericht dauert's zu lange und bei der Zwangsverwaltung will man anscheinend nicht.

An Deiner Stelle würde ich evtl. jemanden in Berlin kontaktieren (entweder hier über's Forum oder Bekannte oder aber Inhaber von Self-Storage-Lagerflächen) und die Sachen erstmal dorthin schicken. Dann hast Du immerhin erstmal den Kram aus'm Sinn.

Dann würde ich die Immo-Verwaltungsgesellschaft super-dringlich bitten den Mietvertrag an die Zwangsverwaltungstypen zu senden mit der bitte um dringliche Bearbeitung. Dabei würde ich alle Seiten immer bitte das ganze per Kurier und per Einschreiben zu versenden. So hast Du auch immer etwas zur Hand, wo sich was gerade befindet. Ich denke mal, dass die Zwangsverwalter sich so wenig Arbeit wie möglich machen wollen und wenn Du diese leistest und sie quasi wirklich nur noch unterschreiben müssen, klappt das sicherlich besser, als wenn die noch irgendwas machen müssen. Ein guter Draht zu den Sekretärinnen ist auch immer gern gesehen, denn schließlich machen die die Post auf und sortieren nach Priorität.

Dann würde ich an Deiner Stelle pünktlich am 10. Richtung Berlin aufbrechen und den eventuellen Rest vor Ort klären. Eine Unterbringung für ein paar Tage lässt sich sicherlich schnell organisieren (entweder privat oder in Herbergen etc.). Das kostet zwar alles Geld und Nerven, aber wenn Euch die Wohnung so wichtig ist, dann muss man das mal investieren. Wenn das ganze länger dauert natürlich erstmal eine Wohnung ohne Courtage und kurzer Mietdauer beziehen (auch wenn's eine scheiß Wohnung ist) und von dort aus "in Ruhe" das ganze organisieren.

Ich wünsche auf jeden Fall: Viel Glück!
 
Die Kisten werden auch eingelagert von einer Spedition, das ist nicht so das Problem. Trotzdem wäre es irgendwie genial, wenn es ein Mittel gäbe, die Zwangsverwaltung praktisch dazu zu zwingen, was eh ihre Aufgabe ist :)

Letztendlich hast du recht was den Wohnungsmarkt angeht, aber das ist wirklich die Notlösung. Wie gesagt, Unterkunft die wir hätten bekommen könne haben wir verbindlich abgesagt, da muss ich dann auch erstmal wieder anfragen.
 
master_p schrieb:
Dann würde ich die Immo-Verwaltungsgesellschaft super-dringlich bitten den Mietvertrag an die Zwangsverwaltungstypen zu senden mit der bitte um dringliche Bearbeitung. ... Ich denke mal, dass die Zwangsverwalter sich so wenig Arbeit wie möglich machen wollen und wenn Du diese leistest und sie quasi wirklich nur noch unterschreiben müssen, klappt das sicherlich besser, als wenn die noch irgendwas machen müssen.

Morgen kommt er bei der Hausverwaltung an und wird sofort weitergeleitet zur Zwangsverwaltung.

master_p schrieb:
Dann würde ich an Deiner Stelle pünktlich am 10. Richtung Berlin aufbrechen und den eventuellen Rest vor Ort klären.

Ja, ich glaube so werde ich es machen, Unterbringung wäre an sich kein Problem denke ich.

master_p schrieb:
Ich wünsche auf jeden Fall: Viel Glück!

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten