Zwangsneustart/ Warum will er das?

K

KC79

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Seit ein paar Tagen schmeißt mein Powerbook mich aus dem Safari raus. Wenn ich Glück hab, dann läßt er es mich wieder öffnen. Wenn ich Pech hab, schiebt sich von oben ein grauer Bildschirm über alles und ich werde darauf hingewiesen, dass ich einen Neustart machen muß. Das klappt aber meist über den An/Aus Schalter nicht. Bin eine ziemliche Anfängerin und hab mal auf gut Glück alles Upgedatet, aber es passiert immer noch.
Helft mir bitte!!!
 
Der graue Bildschirm is ne Kernel-Panic - um Infos zu erhalten schau mal in das panic.log file!

Gruß Galdo
 
Hört sich gut an, und wo finde ich die file?
 
das was bei Dir passiert nennt man Kernel Panic: ein Absturz des Systems - so ähnlich wie ein bluescreen bei Windows. Sollte eigentlich(tm) nicht passieren. Bei insgesamt zwei iMacs und einem G4 Powerbook in drei Jahren hatte ich das insgesamt zwei mal.
Was Hast Du denn vor ein paar Tagen gemacht, wo danach die Kernel Panics auftraten? Irgendein neues Programm installiert, oder neue Speicherriegel? Die häufigsten Ursachen sind (1) schlechte Programme und (2) fehlerhaftes RAM.
zu (1) fallen mir spontan Symantec-Produkte ("Norton") ein, und einige kleine "Hilfsprogrämmchen", die kaum was tun aber trotzdem verdammt tief ins System eingreifen. Möglicherweise hast Du irgendsowas "neulich" installiert.
 
Ich hab gar nichts installiert oder runtergeladen. Hab einfach nur gesurft! Wie bekomme ich das denn wieder weg?
 
KC79 schrieb:
Ich hab gar nichts installiert oder runtergeladen. Hab einfach nur gesurft! Wie bekomme ich das denn wieder weg?
Hmm, schlecht. Schau mal in der Logdatei nach, vielleicht hilt das. Da kommst Du ran über den Finder "Gehe zu" -> "Gehe zu Ordner" -> /var/log eingeben
Dort solltest Du die panic.log finden. Du kannst uns ja mal den Eintrag vom letzten Absturz posten, vielleicht kommen wir dann weiter.