Zwangsneustart/ Warum will er das?

K

KC79

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Seit ein paar Tagen schmeißt mein Powerbook mich aus dem Safari raus. Wenn ich Glück hab, dann läßt er es mich wieder öffnen. Wenn ich Pech hab, schiebt sich von oben ein grauer Bildschirm über alles und ich werde darauf hingewiesen, dass ich einen Neustart machen muß. Das klappt aber meist über den An/Aus Schalter nicht. Bin eine ziemliche Anfängerin und hab mal auf gut Glück alles Upgedatet, aber es passiert immer noch.
Helft mir bitte!!!
 
Der graue Bildschirm is ne Kernel-Panic - um Infos zu erhalten schau mal in das panic.log file!

Gruß Galdo
 
Hört sich gut an, und wo finde ich die file?
 
das was bei Dir passiert nennt man Kernel Panic: ein Absturz des Systems - so ähnlich wie ein bluescreen bei Windows. Sollte eigentlich(tm) nicht passieren. Bei insgesamt zwei iMacs und einem G4 Powerbook in drei Jahren hatte ich das insgesamt zwei mal.
Was Hast Du denn vor ein paar Tagen gemacht, wo danach die Kernel Panics auftraten? Irgendein neues Programm installiert, oder neue Speicherriegel? Die häufigsten Ursachen sind (1) schlechte Programme und (2) fehlerhaftes RAM.
zu (1) fallen mir spontan Symantec-Produkte ("Norton") ein, und einige kleine "Hilfsprogrämmchen", die kaum was tun aber trotzdem verdammt tief ins System eingreifen. Möglicherweise hast Du irgendsowas "neulich" installiert.
 
Ich hab gar nichts installiert oder runtergeladen. Hab einfach nur gesurft! Wie bekomme ich das denn wieder weg?
 
KC79 schrieb:
Ich hab gar nichts installiert oder runtergeladen. Hab einfach nur gesurft! Wie bekomme ich das denn wieder weg?
Hmm, schlecht. Schau mal in der Logdatei nach, vielleicht hilt das. Da kommst Du ran über den Finder "Gehe zu" -> "Gehe zu Ordner" -> /var/log eingeben
Dort solltest Du die panic.log finden. Du kannst uns ja mal den Eintrag vom letzten Absturz posten, vielleicht kommen wir dann weiter.
 
Oh Mann, da gibts keinen panic.log, einen error.log könnte ich anbieten
 
surfst du über airport?

panic.log ist nicht in /var/log
sondern in /Library/Logs
 
evtl findest du sie auch spotlight wenn du tiger hast
 
oneOeight schrieb:
surfst du über airport?

panic.log ist nicht in /var/log
sondern in /Library/Logs
sorry, auch wieder wahr. Da muß ich so selten hin...
 
ja tue ich. Im /Library/Logs gibt es das auch nicht
 
hagbard86 schrieb:
evtl findest du sie auch spotlight wenn du tiger hast
mit spotlight findet man praktisch NICHTS das mit dem System zu tun hat. Das ärgert mich seit dem ersten Tag. Nicht mal nach Preferences etc. kann man suchen!
 
ja richtig, über spotlight hab ich es schon versucht, da ist nix
 
Hallo
Dann starte die Konsole(Programme-Dienstprogramme-Konsole), gehe dort auf Protokolle und suche dort das panic.log.
 
KC79 schrieb:
(...)Wenn ich Pech hab, schiebt sich von oben ein grauer Bildschirm über alles und ich werde darauf hingewiesen, dass ich einen Neustart machen muß. Das klappt aber meist über den An/Aus Schalter nicht. (...)

Du musst den Knopf einfach lange drücken bis der
Rechner ausgeht.

Ich hab zur Zeit auch ständig diese "Hänger" und
Kernel-Panics, weil ich den RAM erweitern will und
alle möglichen RAM-Varianten testen muss, je nach
RAM-Bank will der Rechner nur spezielle RAMs, in
Slot 4 geht gar nichts. So ein Mist.
 
Versuchs mal über das Programm Konsole (liegt in Dienstprogrammen). Oben links auf Protokoll klicken, dann /Library/Logs anklicken, da drin müsste es dann liegen.
 
Dann sagt er mir, dass es kein panic.log gibt
 
hä...

komische Sache. In panic.log sollte eigentlich der Grund der Kernel Panic stehen. Ohne die Infos kommen wir hier nicht weiter
 
Das gibts doch gar nicht
 
Ich hab jetzt alles abgesucht was ihr mir gesagt habt. Da gibt es nirgendwo panic.log
Und nun?
 
Zurück
Oben Unten