Zwangslöschen

Schattenmantel

Schattenmantel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.753
Reaktionspunkte
1
Gibts noch andere Möglichkeiten Dateien ne Zwangslöschung zu machen wenn "alt" drücken beim Löschen nicht funktioniert?

Hab ein paar Folder die mein OSX einfach nicht löschen will. Ich bekomm auch keine Fehlermeldungen beim Löschen das die Dateien nicht gelöscht werden können...
 
Versuch es mal mit Force Delet 1.2

Gruss Pasci
 
In den Papierkorb legen, und diesen mit OnyX zwangsentleeren. Hat mir in der Not gut geholfen!
 
Onyx hilft leider nicht.. :-(
 
doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
rm -f (als Root bzw. mit Sudo)
 
@Incoming
Ist das Terminal Befehl zum löschen vom Papierkorb? Wenn ja, hat nicht funktioniert! :-(
 
rm heisst ReMove
wenn Du auf der Shell bist, gib ein
man rm
Dann bekommst Du die (diskussionswürdige) Hilfe und sei gewahr, dass man sich mit rm als root das gesamte System löschen _könnte_

Um direkt auf Deine Frage zu antworten: rm hat mit dem Papierkorb nichts zu tun. rm ist wie "del" auf DOS-Systemen, nur mächtiger. Vor allem die rekursive Löschung hat schon viele Menschen vorzeitig altern lassen :)

Viel Glück und Erfolg!
SC
 
Schattenmantel schrieb:
@Incoming
Ist das Terminal Befehl zum löschen vom Papierkorb? Wenn ja, hat nicht funktioniert! :-(

damit kann man Dateien löschen..steht auch in der manpage. (man rm)

Würde mich wundern, wenns bei dir nicht funktioniert. Evtl. ist dein Dateisystem defekt. Oder das entsprechende Volume ro gemountet.
 
Prob ist, das die 3 Folder die ich löschen möchte ausm SystemFolder /Volumes oder so stammt. Also dort wo die gemounten Volumes gelistet sind.

Was nun passiert ist ist folgendes:
Hab gestern mit CCC nen Backup auf ne externe Platten ziehen wollen und dabei ist mir aufgefallen das der Speicherplatz auf meiner internen HD immer weniger wird. Dann hab ich CCC gekillt und mit Disk Inventory X nachgeschaut was los ist. Und was stellt sich raus, CCC hat mein Backup anstatt auf die BackUp Festplatte einfach in ein neues Verzweichnis namens Backup in den /Volumes Folder kopiert. Blöd..

Hab dann das Verzeichnis dort gelöscht und meinen Speicher nun auch wieder. Übriggeblieben sind jetzt nur noch 3 Folder

Backup -> Applications -> Stuffit

Welche sich nicht löschen lassen. Eigentümer der Folder ist das System. Ich habe aber Schreib/Leserechte drauf..

Vorschläge?

Merci!!!
 
hmm, sags nochmal, versuchs mit Force delete 1.2
 
Schattenmantel schrieb:
Welche sich nicht löschen lassen. Eigentümer der Folder ist das System. Ich habe aber Schreib/Leserechte drauf..

Vorschläge?

Stell doch den Eigentümer und notfalls die Gruppe mal um. Notfalls poste hier mal in die Unix-Abteilung.

Na ja, außer dem erwähnten Force-Delete kenne ich da auch nichts mehr ...
 
Starte mal Deinen Mac im Single-User-Mode und lösche - wie oben gesagt - mit rm bzw. rmdir

rm /Volumes/Backup/BLABLADATEI

oder halt (Vorsicht, weil rekursiv)

rm -rf /Volumes/Backup


mfg,
schpongo
 
Schattenmantel schrieb:
Backup -> Applications -> Stuffit

Welche sich nicht löschen lassen. Eigentümer der Folder ist das System. Ich habe aber Schreib/Leserechte drauf..

Vorschläge?

Merci!!!

Und du bist dir wirklich sicher, daß sie als root mit rm nicht löschbar sind? Hast du auch den in einem Beitrag erwähnten Single User Mode probiert?

Von der Installation irgendwelcher Zusatzprogramme zum löschen würd ich abraten..
 
Von der Installation irgendwelcher Zusatzprogramme zum löschen würd ich abraten..[/QUOTE]

wiso???
 
DontPanic schrieb:
Von der Installation irgendwelcher Zusatzprogramme zum löschen würd ich abraten..

wiso???[/QUOTE]

Weil man mit den betriebssystemeigenen Tools bereits ausreichend löschen kann. Alle weiteren Tools setzen doch nur auf dem Betriebssystem auf.

Es ist schlechte Praxis, sich ständig irgendwelches Zeug runterzuladen und zu installieren, um damit Dinge zu machen, die man davor auch schon machen konnte. Besonders den Windows Usern versuch ich das seit Ewigkeiten abzugewöhnen (ISP Zugangs Software, T-Online Software, Handysoftware, Winzip (bei XP) etc.)
 
Da gibt's übrigens Dateien, die sich als "harte Nüsse" herausstellen und tatsächlich nicht löschbar sein sollen, was sich aber durch mindestens eine der drei Maßnahmen beheben lassen könnte:


(a) Rechner über Firewire als Festplatte mounten und vom zweiten Rechner löschen (angeblich)
(b) Update auf 10.3.6 oder höher (jaja, es wird Zeit)
(c) Mit Linux-Bootdisk starten, HFS mounten, und weg mit dem SCH*SS


Mir fallen dann noch rabiatere Dinge ein, aber erst einmal alles der Reihe nach probieren (angefangen mit dem Single-User-Mode-rm).


Bei der Gelegenheit kannst Du dann auch gleich mal sehen, wie gut gesichert so ein Macintosh ist, wenn er Dir sauber eine Rootshell ohne Kennwortabfrage zaubert. Aber das ist eine andere Diskussion, und man kann sich auch dagegen wehren.

mfg,
schpongo
 
Incoming1983 schrieb:
Weil man mit den betriebssystemeigenen Tools bereits ausreichend löschen kann. Alle weiteren Tools setzen doch nur auf dem Betriebssystem auf.

Es ist schlechte Praxis, sich ständig irgendwelches Zeug runterzuladen und zu installieren, um damit Dinge zu machen, die man davor auch schon machen konnte.

Sehe ich nicht so. Ich bin Anwender und möchte mich nicht zu sehr ins Unix einarbeiten, dazu fehlt mir die Zeit. Und Halbwissen ist da gefährlich.

Also nutze ich unter OSX gerne Tools wie OnyX. Da kann ich nicht durch falsche Syntax etwas verkehrt machen.
 
Werd das externe Booten mal ausprobieren. hab ja ein backup vom system auf firewire platte. :D
ach ja ich hab 10.4.2 drauf. ;)

gruss
 
Jetzt bin ich gespannt! :)
 
Zurück
Oben Unten