zuviele System Schriften!?

M

minimalwerk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
375
Reaktionspunkte
5
hallo liebe community,

ich habe MacOSX 10.4.8... irgendwo habe ich mal gelesen dass zu viele Schriften das System ausbremsen. Wenn ich meinen Lintotype FontExplorer starte dann steht dort im Register System Fonts dass 354 Schriften aktiv seien.

Einmal bei mir als Benutzer 138, Alle benutzer 182 und das System 34. Das ist doch irgendwie ziemlich viel oder?

Kann man den Rechner so zurück setzen, dass wirklich nur noch die anfangs installierten System Schriften aktiv sind. Und wenn ja, kann das dann Probleme machen?

gruß, Frank
 
Guten Tag El Gringo,

Du hast nicht geschrieben welchen Rechner Du hast.
Wenn er natürlich untermotorisiert ist, kann es Prob-
leme geben aber nur, wenn alle Schriften aktiviert
sind. Also, nur die Schriften aktivieren, welche Du
benötigst. Ist ja super einfach mit FEX.

Das Ärgerliche an dem ganzen Schriftenchaos ist,
so fern aufgespielt, die Microsoft-Arie. Unmengen
von unnützen Schrfiten werden da abgelegt, ob Du
sie willst oder nicht. Hast Du iWorks, dann kommen
noch etliche dazu.

Du kannst unter FEX aber auch mal ein Generalauf-
räumen machen. Dann hast Du wieder klare Ver-
hältnisse.

Gruss Jürgen
 
Im System habe ich auch 34, die sind aktiviert...

Ich habe als Benutzer auch 200 aktiv, das System wird dadurch
nicht ausgebremst, nur Programmstarts und Schriftbearbeitung...

Deaktiviere doch einfach die Schriften, die du nicht brauchst.
Oder einfach alle in "Benutzer". Ist nur 1 Klick...
 
Zurück
Oben Unten