Zuviel Werbung auf Youtube - wie effektiv blocken

Bei den Diskussionen drüben im Pi-hole Forum wurde ja sehr deutlich, dass der Pi-hole meist nichts gegen YouTube Werbung ausrichten kann, da entweder die Videos nicht mehr laden oder Werbung durchkommt. Der Thread dort ist ja mittlerweile sogar geschlossen worden...
Genau so ist es auch bei mir.
 
Dann ist dein BlödPhone halt kein Handy. ;)
Auf Smartphones funktioniert es eigentlich, ich hab es hier unter Android 11 und Firefox.

Edit:
Hab es gerade noch mal probiert.
Ich werde jetzt auf die normale yt Domain ohne Punkt umgeleitet.
Da scheint Google wohl inzwischen was geändert haben.
Mein iPhone heisst tatsaechlich BlödPhone :)
 
Naja, eine weltweite Infrastruktur vorzuhalten, die Dir auf Knopfdruck zu jedem denkbaren Thema hochwertige Videos ausspuckt, die Entwicklung dieser Infrastruktur, Service, Personal und Rechenzentren - das ist sicherlich nicht mal eben mit kostenlosem Content finanziert, soviel sollte klar sein.
Ich verstehe wohl, was du mir sagen möchtest. Aber nicht alle Videos sind ja wirklich hochwertig. Wir reden auch nicht von Blockbustern etc.
YT/Google is ja nicht selbstlos. Dann sollen sie doch abschalten, wenn die Infrastruktur zu teuer ist. Aber nein, sie brauchen ja Leute, die das schauen wollen.
 
Dann sollen sie doch abschalten, wenn die Infrastruktur zu teuer ist. Aber nein, sie brauchen ja Leute, die das schauen wollen.

Diese Argumentation hinkt, bzw. würde auf jedes Produkt auf der Welt passen. Die Herstellung eines Mac ist zu teuer? Sollen sie doch aufhören. Aber nein, sie brauchen ja die Käufer...

Youtube bietet ein Produkt und hat weltweit Millionen von Kunden. Funktioniert doch!
 
Youtube bietet ein Produkt und hat weltweit Millionen von Kunden. Funktioniert doch!

Das stimmt so natürlich nicht.
Youtube gehört einem der grössten Konzerne überhaupt, Google.
Diese verdienen bekanntlich ihre Milliardengewinne pro Woche durch die Daten die sie bei den Nutzern einsammeln
und der Werbung die sie ausspielen. Das bedeutet keinesfalls das Youtube sich durch zahlende Kunden trägt,
das bedeutet in diesem Fall nur, dass Google mit dem Werbeterror und dem Content von anderen Geld verdient.

Das das Geschäft "Wir lassen die Kunden bei Youtube zahlen" sehen wir doch schon in diesem Thread, die überwiegende
Mehrheit zahlt nicht oder fast nicht. Manche ertragen den Werbeterror - der ja vom Gesetzgeber nicht reguliert wird - andere nicht
und finden Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn
Ich habe das mit der indischen VPN jetzt auch gemacht, ich meine 1,45€. Das ist jedenfalls besser als 12€ zu zahlen oder sich in irgendwelche technischen Details vertiefen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Das stimmt so natürlich nicht.
Doch.
Youtube bietet ein Produkt an, und das ist eine Content-Plattform zur aktiven oder passiven Nutzung. Ohne Kunden würde ihr Geschäft nicht funktionieren, denn es sind genau die Telemetrie- und Nutzerdaten, die Youtube als Teil des Google-Konzerns auswertet und deren Erkenntnisse das Geschäftsmodell darstellen.
Es ist also - wie bei jeder Unternehmung - im Grunde einfach auf den Punkt gebracht: Youtube muss ein möglichst attraktives Produkt bieten, welches ausreichend Menschen zur Nutzung animiert, damit sie damit genügend Umsatz machen.
 
Doch.
Youtube bietet ein Produkt an, und das ist eine Content-Plattform zur aktiven oder passiven Nutzung. Ohne Kunden würde ihr Geschäft nicht funktionieren, denn es sind genau die Telemetrie- und Nutzerdaten, die Youtube als Teil des Google-Konzerns auswertet und deren Erkenntnisse das Geschäftsmodell darstellen.
Es ist also - wie bei jeder Unternehmung - im Grunde einfach auf den Punkt gebracht: Youtube muss ein möglichst attraktives Produkt bieten, welches ausreichend Menschen zur Nutzung animiert, damit sie damit genügend Umsatz machen.
Da ist wohl eher der Kunde das Produkt und soll noch dafür bezahlen, seine Daten preiszugeben. Wenn es technische Möglichkeiten gibt, das zu verhindern, sehr gerne.
 
Das Geschäftsmodell ist halt Werbung. Das ist halt so. Will man die nicht, zahlt man oder installiert X Versionen von AdBlockern.
Wenn meine Waschmachine vor jeder Einstellung Werbung zeigt, wäre das was anderes.
Jede Conteent Platform die überleben möchte braucht Werbepartner.
YouTube kann sich nicht anders selbst finanzieren. Wie auch?
Die "umsonst" Mentalität sieht man ja.
 
Werbung bei YT – mEn ein Mix aus „Leben und leben lassen“. Bei YT habe ich in etwa 20 Kanäle abonniert, die mich interessieren. Zu 99,9 % schaue ich YT allerdings auf einer Apple TV Box. Dort ist das Blocken meiner Meinung nach unmöglich, ein Pi–Hole bringt da nichts. Also lasse ich die Webung durchlaufen, ohne das ich es unbedingt zur Kenntnis nehme. Leben, und leben lassen.
 
Der AD-Blocker für YT funktioniert hier unter Firefox zuverlässig. Alternative: https://invidiou.site/ & den Watch-Teil des YT-Links anhängen.
 
Zurück
Oben Unten