Zuviel Werbung auf Youtube - wie effektiv blocken

Auf meinen Macs sind Adblocker wie z. B. uBlock Origin installiert, das funktioniert sehr gut. Allerdings schaue ich YouTube schon seit langem vor allem am iPhone und lasse die Filmchen laufen, während ich etwas anderes mache. Seit gut einem Jahr macht das aber keinen Spaß mehr. Ich bin teilweise richtig wütend, wie extrem das mit der Werbung geworden ist, wenn man keinen Adblocker hat. Zwei Werbespots vor jeder YT-Wiedergabe und dann alle 80 oder 120 Sekunden weitere kurze Werbespots - am iPhone nicht zu blocken. Letzten Monat kam vor einem 14 Minuten langen YT-Video ein 80 Minuten langer "sponsored ad" (von der Elbphilharmonie) - 80 Minuten!

Mir fällt spontan kein anderes Angebot in den letzten 20 Jahren ein, das durch Werbung so unbenutzbar geworden ist wie YouTube. Wohl dem, der YT hauptsächlich am Desktop nutzt und noch Adblocker laufen lassen kann.
 
FireFox und Adblock .
.............
Wovon sprecht ihr überhaupt.... :rolleyes:
 
Von i(Pad)OS-Geräten oder auch vom AppleTV zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Rasheth
Bei Adguard + iOS Safari funktioniert es soweit wieder.
Gelegentlich ein Clip am Anfang, der sich aber problemlos nach 5sec wegklicken lässt. Danach ist Ruhe. Passt (y)
Auf meinen Macs nutze ich auch gerne den Fuchs, aber da ist mir der Energieverbrauch weniger wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Halten wir fest. Ist kein Apfel drauf, dann darf es nix kosten.

Das Problem ist eher, wie viele Anbieter in den letzten Jahren ihre Dienste auf Abo-Modelle umgestellt haben (selbst Banking-Apps waren dabei) bzw. wie viele neue Anbieter dazugekommen sind, deren Angebote nur mit Abo wirklich nutzbar sind. Ich habe z. B. schon seit 2019 keine Aufstellung mehr für mich gemacht (wäre wirklich mal wieder überfällig), aber da kommt auch ohne YouTube Premium inzwischen einiges im Monat zusammen:

Office 365, Amazon Prime, Deezer (oder Spotify/Tidal etc.), Apple TV+, Disney+, XING Premium, LinkedIn Premium, Audible, ein halbes Dutzend US-Nachrichtenseiten mit Abo- oder Patreon-Modell, Netflix, 1Password, irgendeine VPN, iCloud......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und Madcat
@Chaostheorie

Verstehe Dich, meine aber, dass Du als Autor vieles davon auch für den Job nutzt und es damit ja absetzbar ist. So mache ich es ja auch.

Anders muss man eben Monatsabos abschließen, wo es geht und sich manches verkneifen. Kein Beinbruch wie ich immer wieder merke.

Andere kaufen Autos für 40.000 Mille aufwärts. Das ist für mich Geldverschwendung.

Manche Software war auch ohne Abo teuer, wenn man die Upgrades dazu rechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
YT wird einfach seit 2018 vorsätzlich schlecht gemacht seit dem Google mit YT premium angefangen hat. Ist also Absicht die User ins Bezahlmodell reinzutreiben. Das funktioniert nur, weil es genug Betuchte gibt, die sowas unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und dg2rbf
Das Problem ist eher, wie viele Anbieter in den letzten Jahren ihre Dienste auf Abo-Modelle umgestellt haben (selbst Banking-Apps waren dabei) bzw. wie viele neue Anbieter dazugekommen sind, deren Angebote nur mit Abo wirklich nutzbar sind. Ich habe z. B. schon seit 2019 keine Aufstellung mehr für mich gemacht (wäre wirklich mal wieder überfällig), aber da kommt auch ohne YouTube Premium inzwischen einiges im Monat zusammen:

Office 365, Amazon Prime, Deezer (oder Spotify/Tidal etc.), Apple TV+, Disney+, XING Premium, LinkedIn Premium, Audible, ein halbes Dutzend US-Nachrichtenseiten mit Abo- oder Patreon-Modell, Netflix, 1Password, irgendeine VPN, iCloud......

Ähnliche Struktur habe ich auch, sehe das aber nicht wirklich als Problem. Früher habe ich eine bis mehrere CDs im Monat gekauft, oder mal DVDs, Blu Ray, habe mir pro Monat mehrere Zeitschriften gekauft, etc. Dazu Games, Software, usw.

Ich glaube gar nicht, dass unterm Strich das Medienleben so viel teurer geworden ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, davedevil und pbro
YT Premium finde ich leider aber immer noch überteuert wenngleich der Preis dafür gefallen ist (das hat mal 18 Euro/Monat und Person gekostet, was heute der Familien-Tarif ist).
Ich habe es in einem Beitrag schon mal geschrieben, bei den 11,99€ ist auch die Music Flat mit dabei, die kostet alleine bei Apple schon 9,99.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich finde das ist schon eine Friss oder Stirb mentalität. Bei mir funktioniert das Blocken derzeit nicht mehr mit Adguard pro. Ich wäre durchaus bereit 3-4 Euro im Monat auszugeben, aber 12 Euro nur damit die Werbung weg ist .. nein Danke. Bevor wieder jemand kommt das da Musik drin ist, ja .. ich nutze aber Spotify weil es für mein persönliches Anwendungszenario am besten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie du meinst.
 
Naja, eine weltweite Infrastruktur vorzuhalten, die Dir auf Knopfdruck zu jedem denkbaren Thema hochwertige Videos ausspuckt
Nix für Ungut, aber Youtube verdient mit Katzenvideos und Pranks Geld. Der Rest läuft so mit. Schau Dir doch mal die Trends an wie viele "hochwertigen" Videos da sind.
Ich zahle sicher nicht für Katzenvideos und Pranks :D

Man könnte ja einer Art "Youtube Hochwertig" machen, da sind dann die Kosten weit(weitweitweit)aus geringer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Reicht es einen Account zu haben, um an einem Gerät ein Video anzufangen und auf einem anderen fortzusetzen oder ist das eine Premium-Funktion?
 
Reicht es einen Account zu haben, um an einem Gerät ein Video anzufangen und auf einem anderen fortzusetzen oder ist das eine Premium-Funktion?
Ich bin mit meinem Google Konto eingeloggt und glaube daran ist das gekoppelt.
 
Ist das ein Android?
Versuch dann dort einen Werbeblocker wie Blockada.
Sonst mal die youtube.com. (ja, ein Punkt nach dem com).
Auf die Filterliste vom Pihole? Oder was machen mit der Domain mit Punkt am Ende?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten