Zuviel Werbung auf Youtube - wie effektiv blocken

B

bluesaturn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
1.156
Reaktionspunkte
164
Moin,
YT zeigt nun zwei Werbungen hintereinander und viele in Videos.
Gibt es einen Weg, das vernünftig zu blocken?
Ich habe den Eindruck, da ist zuviel Werbung in letzter Zeit geschaltet, noch mehr als zuvor.
Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac, Rasheth und Klausern
Ich nutze Adblock, das filtert mir im Regelfall immer zuverlässig die komplette Werbung auf YouTube raus.
Ich bin immer wieder erschrocken wenn ich an einem normalen Computer auf YouTube gehe.

Youtube Premium ist mir mit 12 Euro/Monat zu teuer.
Irgendwelche tricks mit Zahlungen über andere Länder sind mir zu unsicher und rechtlich fragwürdig.(*)

Bildschirmfoto 2021-05-15 um 12.07.12.png


(*)
Zitat:
Kaufen könnt ihr diese Tarife ganz normal hier. Dazu müsst ihr jedoch eine indische VPN benutzen. ...

Zum Kauf könnt ihr dann ganz normal eine deutsche Mastercard oder Visacard nutzen. Eure Adresse muss jedoch in Indien sein... ich lasse euch mal freien Lauf, was ihr dort für Daten nutzt... überprüft wird es jedoch nicht
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Rasheth, UnixCoon und dg2rbf
Falls du Edge (oder Chrome) am Mac nutzt: uBlock Origin ist sehr zuverlässig. Kann mich nicht erinnern, jemals Werbung gesehen zu haben, seit ich diesen Blocker nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und bluesaturn
Ich verwende AdBlock Pro und fahre damit sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn
Adguard funktioniert zuverlässig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und bluesaturn
AdBlock Plus als Extension ist super.

Ansonsten kann ich walfreiheits Bemerkung zu Youtube Premium auch nur unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hatte ich gestern auf dem iPad auch, mit keinem Blocker weg zu bekommen (und ich hab sie alle).
Wurde wohl mal wieder was neues draufgepackt, das kurzfristig kein Adblocker erwischt hat. Inzwischen geht es wieder, sind wohl neue "Filterlisten" gekommen.

Adblocker bei Youtube & Facebook betrachte ich als legitime Notwehr bei dem Werbeschrott-Overkill, mit dem die einen zusch....
Und ein Youtube-Abo für 120 Euro/Jahr kommt überhaupt nicht in Frage.

Ich abonniere gute Seiten und lasse bei Diensten, die ich öfter nutze, auch die Werbung durch.

Aber für Youtube/Google bezahlen? Na sicher doch.

Die verdienen genug an meinen Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boenne1987, ObsoleteMac, Grobi112 und 5 andere
Man kann sich aber auch einfach daran erfreuen, dass es einen Dienst wie YouTube "gratis" gibt. Und wenn man nicht für das Produkt bezahlen muss, dann ist man selbst das Produkt, und bezahlt halt mit seinen Daten...

Ich kann verstehen, wenn man - aus welchen Gründen auch immer - nicht mit seinen Daten bezahlen will. Dann sollte man aber auch so konsequent sein, auf den Dienst zu verzichten. Aber ihn dennoch nutzen wollen... Und womöglich - der TO hat davon aber nicht gesprochen - die Inhalte downloaden wollen. Das ist für mich Schmarotzertum.



--peter
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Madcat, davedevil, Rasheth und 3 andere
Falls du Edge (oder Chrome) am Mac nutzt: uBlock Origin ist sehr zuverlässig. Kann mich nicht erinnern, jemals Werbung gesehen zu haben, seit ich diesen Blocker nutze.
Gibt es auch für Firefox. Nutze ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Danke fuer Eure Antworten. Also, die YTer verdienen durch mich schon, wenn ich ihre Videos anklicke. Geld an YT, Google zu zahlen, um das werbefrei zu schauen, niemals. Dann verzichte ich irgendwann lieber und haenge weniger vor dem Rechner ab oder schaue mal auf Twitch.
Einige von den Blockern habe ich in Safari installiert, aber sie scheinen nicht zu funktionieren, ich sah die Werbung trotzdem. Dann probiere ich es mal mit Chrome oder Firefox.
Ich hasse Abos und Abos, die nicht weltweit gleich teuer sind, finde ich auch schlecht. Man muss Europaerer nicht immer schröpfen, nicht alle haben viel Geld.
Viele Abos laeppern sich schon gut zusammen, also lieber nicht.

Früher war YT ohne Werbung und auch gratis, es geht hier nur ums Geldmaximieren, sorry, nein danke. 2 Werbungen hintereinander und mehrfach im Video alle 2min, nein danke. Was denkt YT auch, dass ich diese Produkte kaufen werde? Niemals, schon aus Prinzip nicht. Ausserdem bringen mir Produkte aus den USA weniger etas.

Edit: Ublock scheint gut zu funktionieren. Danke schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, Rasheth, dg2rbf und eine weitere Person
Danke fuer Eure Antworten. Also, die YTer verdienen durch mich schon, wenn ich ihre Videos anklicke. Geld an YT, Google zu zahlen, um das werbefrei zu schauen, niemals. Dann verzichte ich irgendwann lieber und haenge weniger vor dem Rechner ab oder schaue mal auf Twitch.
Einige von den Blockern habe ich in Safari installiert, aber sie scheinen nicht zu funktionieren, ich sah die Werbung trotzdem. Dann probiere ich es mal mit Chrome oder Firefox.
Ich hasse Abos und Abos, die nicht weltweit gleich teuer sind, finde ich auch schlecht. Man muss Europaerer nicht immer schröpfen, nicht alle haben viel Geld.
Viele Abos laeppern sich schon gut zusammen, also lieber nicht.

Früher war YT ohne Werbung und auch gratis, es geht hier nur ums Geldmaximieren, sorry, nein danke. 2 Werbungen hintereinander und mehrfach im Video alle 2min, nein danke. Was denkt YT auch, dass ich diese Produkte kaufen werde? Niemals, schon aus Prinzip nicht. Ausserdem bringen mir Produkte aus den USA weniger etas.

Edit: Ublock scheint gut zu funktionieren. Danke schön.
Yt hatte früher schon Werbung. Nur nicht in diesem Ausmaß.
 
Ich zahle YT Premium.
Ich zahle ja auch Netflix, Amazon Prime und PlayStation Plus etc.

Das mit dem Blockieren und der ganzen Software ist mir zu blöd.
Man muss eben schauen, was man wirklich konsumiert.
Das einzige was mich gerade nervt ist Netflx. Daas Angebot seit der Fragmentierung der Streaming Anbieter wird immer schlechter.
Amazon Prime rechnet sich sowieso und ich schaue halt unglaublich viel YT nebenher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tepnor und KumpelKalle
Grundsätzlich akzeptiere ich sehr gerne Werbung, wenn sich ein attraktives kostenloses Angebot dadurch finanziert. Bei YouTube sehe ich das aber anders... Google ist ein Multimilliardenkonzern und die Daten, die sie sammeln, werden in sehr umfangreichem Maße ausgewertet und weiterverkauft. Damit kann ich leben. Ich kann aber nicht damit leben, dass ich auf YouTube zusätzlich mit Tonnen von Werbung zugeschüttet werde, die größtenteils einfach nur Schund ist. Zwei von drei Werbungen sind absoluter Müll. "Komm in die WhatsApp Gruppe"-Business Coaches, komplett sinnbefreite China-Produkte, generische Mobile-Games und teilweise auch einfach irgendwelche (10,20,30 Minuten lange) original YouTube Videos von Scam Kanälen. Anders gesagt: nerviger, ätzender, Zeit verschwendender Inhalt, der null redaktionell überprüft wird. Auf mich macht es mittlerweile dein Eindruck, als würde man mit aller Kraft versuchen, den Nutzer ins Premium Abo zu drängen. Die paar wenigen "echten" Werbespots, die man angezeigt bekommt sind zu allem Überfluss auch noch Saisonall überpräsent und penetrant. Soll heißen, wenn man sich mal an einem Nachmittag durch 20 Videos klickt, bekommt man 100 Werbungen angezeigt, wovon 70 Müll sind und die andern 30 immer von den 3 selben Anbietern...
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 10tacle, Rasheth, Fritzfoto und 2 andere
Yt hatte früher schon Werbung. Nur nicht in diesem Ausmaß.
Wenn ich das System richtig verstehe, dann entscheidet derjenige der das Video hochgeladen hat, wieviel Werbung an welchen Stellen eingeblendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, mausfang, BalthasarBux und 2 andere
Ich zahle YT Premium.
Ich zahle ja auch Netflix, Amazon Prime und PlayStation Plus etc.

bei Netflix und Amazon (Disney und Apple) kann man professionelle produzierte hochwertige Filme oder Serien schauen.

Auf YouTube gibt es Unboxvideos, von Laien zusammengeschusterte Testberichte, oder von Influenezern Werbeclips
die von der Industrie bezahlt wurden. Ansonsten gibt es geklauten Content von den klassischen Medien.

Für Amazon, Netflix, Sky, etc. zahle ich gerne, aber für das YouTube Zeugs 12 Euro im Monat, während ich dabei
getrackt werde, damit die Werbung auf den anders Seiten auf mich zugeschnitten wird, fällt mir nicht im Traum ein.

Andererseits, es gibt ja auch nicht wenige Menschen die für Bild plus zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86, macerkan, Rasheth und 4 andere
Wenn ich das System richtig verstehe, dann entscheidet derjenige der das Video hochgeladen hat, wieviel Werbung an welchen Stellen eingeblendet wird.
Ja und nein. Es gibt ein Mindestmaß an Werbung (wobei man sich die Platzierung manchmal aussuchen kann) und dann gibt es noch die Möglichkeit, zusätzliche Anzeigen im Video zu platzieren, um den Profit zu erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau
Auf YouTube gibt es Unboxvideos, von Laien zusammengeschusterte Testberichte, oder von Influenezern Werbeclips
die von der Industrie bezahlt wurden. Ansonsten gibt es geklauten Content von den klassischen Medien.

Das kann man auf keinen Fall so pauschal sagen. Für einen Großteil des Contents mag das stimmen. Es gibt aber auch auf YouTube sehr hochwertige Inhalte. Da hält sich das Schalten von Werbungen dann aber auch in Grenzen und als Zuschauer kann man die Arbeit des Creators über elegantere Wege honorieren (Kanal Mitgliedschaft, Patreon u.a.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau
Das kann man auf keinen Fall so pauschal sagen. Für einen Großteil des Contents mag das stimmen. Es gibt aber auch auf YouTube sehr hochwertige Inhalte.
Stimme dir absolut zu. Es gibt sehr gute Dokumentationen und Channel mit Kursen und Anleitungen.
Nicht nur technischer Kram, sonddern Musik, Kochen oder handwerkliche Dinge.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich finde das Netflix zu sehr auf Eigenproduktionen setzt, die dann maximal zwei Staffeln durchhalten.
Filme aus den 70er bis 90 Jahren findet man dort auch kaum, weil die Zielgruppe wohl jünger sein soll.

Ich wollte nur sagen, dass mir persönlich mehr auf YouTube gefällt.
Amazon Prime habe ich sowieso. Das rechnet sich für mich locker.

Übrigens schaltet YouTube auch Werbung am Anfang oder Ende selbst wenn der Uploader keine Werbung plaziert.
Die ist mit YouTube Premium auch weg.

PS: Twitch läuft in Verbindung mit Amazon Prime. Ich schaue so gut wie kein Twitch, fand aber die Idee der "Watch Parties" recht interessant.
Dort dürfen Twitch Steamer in Prime enthaltene Filme zeigen und kommentieren.
Wer kein Prime hat, sieht halt nur den Streamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeoAha
Zurück
Oben Unten