Zuverlässigkeit von Mac OS ?

B

Brutzel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Nach allem was ich gehört habe , soll Mac OS X Tiger doch stabil laufen . Ich arbeite jetzt seit ner guten Woche täglich an nem Ibook , nur leider ist es nicht so stabil wie ich gedacht hätte .
Mittlerweile denke ich , dass Windows XP , wenn es erstmal komplett und richtig eingestellt ist , doch fast stabiler läuft als X Tiger . Kann das jemand bestätigen ?

Konkret : Mir ist das Ding bereits zwei mal hängen geblieben . Einmal ohne Grund oder grossartige Rechenanstrengung und einmal , als ich nen Wechseldatenträger wieder abgezogen hatte , ohne es als Laufwerk zu deaktivieren .
Bei XP geh ich auf str alt entf und kann so meistens alles retten ohne neustarten zu müssen . Gibt es sowas bei Mac und könnt ihr ähnliches berichten ?
Bin nämlich kurz davor mir mein eigenes neues Ibook zu kaufen (Macbook) und die Zuverlässigkeit ist schon n wichtiges Thema ...
 
Klingt eher nach defektem Arbeitsspeicher. Hast du ein zusätzliches Modul eingebaut? Dann nimm das mal raus und besorg dir ordentlichen Markenspeicher. Mac OS X ist hier "rocksolid" ! ;)

Einzelne Anwendungen, die "hängen", kannst du über Apfel+Alt+Esc beenden. Eine hängende Anwendung führt aber eigentlich nicht dazu, dass das OS hängt.
 
Ne , da ist kein neuer Arbeitsspeicher drin , er ist direkt von Apple erweitert worden .
Das mit dem Shortcut werd ich mir merken ...

Aber ansonsten kann ich das mit dem rocksolide wirklich nicht unterstreichen . Ist zB auch schon passiert , dass er dann beim runterfahren lange am hellblauen Hintergrund zum Schluss gehangen hat . Habs dann n paar Minuten laufen lassen , hat sich aber nix getan ...
 
Brutzel schrieb:
Aber ansonsten kann ich das mit dem rocksolide wirklich nicht unterstreichen . Ist zB auch schon passiert , dass er dann beim runterfahren lange am hellblauen Hintergrund zum Schluss gehangen hat . Habs dann n paar Minuten laufen lassen , hat sich aber nix getan ...

Konnte mich eigetnlich über die Stabilität von OS X noch nie beklagen...aber das mit dem hellblauen Hinergrund beim runterfahren ist mir auch schon mal passiert. Habe dann gedacht, dass es daran leigt, dass ich mein PB seit sicher 2 Wochen nicht mehr heruntergefahren habe...
 
Also da scheint wirklich en Fehler zu bestehen. Ich kann nur sagen das ich immer eine Uptime von so lange habe wie es zum nächten Update dauert, also scheint tiger doch seeeehr stabil zu sein. Also wenn keine HardwareFehler vorliegen, alles normal installiert ist, und man nicht grad mit unstable Versions von Software arbeitet, dann ist Tiger absolut stabil.
Lass am besten mal den Hardware Test laufen und schau ob der irgendwas entdeckt, würde auch auf kaputten RAM tippen.
Ach ja hängende Anwendungen muss man häufig noch nicht mal mit Alt+Apfel+ESC beenden oft hängt nur eine GUI und man kann die Anwendung auch über TAB+APFEL auswählen und dann mit Q beenden.
 
Hi!
Mit Wechseldatenträgern musst du aufpassen, dass du sie wirklich immer erst auf den Papierkorb ziehst, bevor du sie aussteckst, sonst können auch Daten futsch sein!

Mir ist mein iMac in einem dreiviertel Jahr nur einmal abgestürzt, obwohl ich ihn täglich benutze und nur nach Updates neu starte.

Tobi
 
Wechseldatenträger sind unter jedem OS ein Problem!
Sowohl XP, als auch MAC OS X haben einen hohen Grad von Stabilität erreicht. Hier in der firma stelle ich immer wieder fest, daß der Mac ( wie auch die LINUXe), auf Lastspitzen besser reagieren als XP das zur Zeit tut ( wenn weg, dann meist länger weg). Aber das mag mit Vista alles schonwieder Geschichte sein...


Die Instabilität weist m.E. auf defekten Speicher hin. Auch Apple verkauft mal Defekts ;) vor allem unterliegen Halbleiter auch einem Alterungsprozeß, so daß "ging gestern noch" keine Garantie ist!
 
ich wurde unter Panther auch schon mal freundlich aufgefordert, den Rechner sofort neu zu starten. Weiß nicht, was ich da gemacht hatte...

Obwohl ich den Rechner nicht "richtig eingestellt" habe und jeden Mist drauf installiere und Classic auch noch nebenher läuft, ist der Rechner seit Wochen unaufhörlich in Betrieb.
Wenn ein Programm (meist Classic) sich aufhängt, dann lässt dich das mit "sofort beenden" beenden. OSX (Panther) macht keine Probleme... brauche deshalb erstmal auch keinen Tiger.

Leider habe ich keinen Vergleich mit WIN XP. Aber noch stabiler kann es eig. kaum sein.
 
Ich habe meinen iMac seit Januar 2005 eigentlich noch nie (richtig) ausgeschaltet, "hängen geblieben" ist er erst 2x, Grund war eine BT-Maus, die sich nicht mit dem Tiger anfreunden wollte, aber das eigentliche OS X praktisch seit dem noch nie!
Trotz etlicher Programme, die ich seitdem installiert und deinstalliert habe.

Das hab ich mit XP noch nie geschafft, 1 Jahr ohne Bluescreen.
Am stabilsten läuft von den Win-BS immer noch W2k, dass läßt sich auch kaum killen, 2 Jahre hier im Büro ohne irgendein Problem. Dagegen ist Xp eine Mimose.

Ach ja, ein Wechselplatttenträger läßt auch XP abschmieren, wenn er nicht abgemeldet wird, ist mir am PC mit einem Creative Zen etliche Male passiert.
 
hi brutzel,

im normalfall sind die macs mit nem os x schon rocksolid. ich arbeite nun schon sehr lange und viel damit und kann ganz ohne augewischerei wirklich nur davon reden, hier eine
verlässliche maschine zu haben.

gruss
pique
 
1 Jahr ohen Bluescreen bei XP geht nur mit Intel (bei mir). Bis jetzt ist mein Arbeistrechner ein einziges mal "blue" gewesen und das kurz nach dem einrichten, seit 1,5 jahren alles astrein. Mein iMac ist seit 10.4.4 endlich auch total stabil.

Probier mal den Hardwaretest der testet auch den Speicher. Original DVD rein udn C gedrückt halten beim boot, wenn ich mich richtig erinner.
 
ich hatte auch keine Bluescreens mit AMD, allerdings habe ich sonst so meine Probleme mit diesem komischen Teil. jetzt gerade fährt eine Intel Maschine nicht herunter, bleibt bei "Abmeldung" hängen, habe ihn aber doch gerade erst ausgepackt...
 
Ich arbeite viel und z.T. recht intensiv sowohl mit XP (auf einem Intel Celeron 698 MhZ, 384 MB RAM :motz ) als auf einem iBook (siehe Sig.) und beide Systeme sind wirklich stabil, wenn sich mal was aufhängt, dann sind es Anwendungen. Aber mit den Betriebssystemen habe ich sehr selten Ärger (bei XP meine ich das v.a. auf die Stabilität bezogen :rolleyes: )

Gruss Gustav
 
weder mit OS X probleme. das hier laufende hat mich vom sawtooth über ein ibook g4, einem g5 1.8 single und nun auf dem dual 2.0 begleitet (immer per migrationsassistent) und war ursprünglich mal ein 10.2. nun ists ein 10.4. ich kann mich gar nicht an eine kernelpanic erinnern. nur hie und da blieb mal eine app hängen, aber die kann man auf oben beschriebenen weg beenden.

meine daddeldose mit xp macht allerdings auch keinen stress. die ist allerdings wirklich nur zum daddeln da und macht nichts anstrengendes. dennoch hab ich auch da keine bluescreens oder abstürze. und das mit einer xp-installation, die nunmehr auch 2 jahre alt ist.
 
ich gehöre zu den menschen bei denen ein XP einfach nicht läuft, fragt mich nicht warum, meine Linux installation auf dem Denkbrett ist schon über 1 Jahr alt, das Windows XP auf der Daddelkiste ist jetzt 2 Monate alt, aber auch nur, wenn ich gar nichts am System verändere.
 
ich persönlich muß sagen, daß ich mit OS-X (Panther & Tiger) mehr Streß habe, als ich mit WinXP je hatte.
WinXP verhält sich eben mit ext. Hardware nicht so zickig, wie OS-X. Zum Bsp. mit Druckern.
Auch der Austausch einer GraKa ist bei XP unproblematischer. Wobei ich auch sagen muß, daß Intel-Maschinen
unter XP am wenigsten Streß machen.

Ist meine Erfahrung mit WinXP & OS-X, mehr kann ich erst mal nicht sagen.
Das Notebook eines Freundes (mit Intel-Dothan) läuft auch seit 12 Monaten tiptop & ohne Absturz.

Allerdings ist der Aufwand bei XP etwas nerviger als mit OS-X. Da macht OS-X eine sehr gute Figur
und ist in dieser Hinsicht komfortabler & auch einfacher.
 
Nun wenn man mit XP zufrieden ist, dann ist doch gut.

Was ich an Linux (und Mac OS X) mag ist, dass vieles mit der Shell konfiguriert werden kann, wenn man für eine Option in Windows kein Häkchen sieht, wirds schwierig.

Unter OS X und Linux kann man auch mal die Dateien mittels Terminal anschauen und etwas aktivieren.

EDIT: Ausserdem kann man so viel einfacher Dokumentationen über Einstellungen machen, indem man die Datei rüberkopiert.
 
Zurück
Oben Unten