Zuverlässigkeit der "Airplay"-Ausgabe an iOS-Geräten

bauks

bauks

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2010
Beiträge
86
Reaktionspunkte
1
Ich bin mir unsicher, ob meine Frage hier richtig ist aber ich wollte auch nicht mehrere Threads parallel starten...

Ich habe in meinem derzeitigen WLAN (Vodafone EasyBox) folgende Geräte aktiv:
AppleTV (iOS6)
iPhone4 (iOS6.1.3)
iPod (iOS4.2, Jailbreak)
iPad2 (iOS6.1.3)
JBL SoundFly Air (Airplay-Lautsprecher)

Von Beginn an stelle ich fest, dass sowohl iPhone als auch iPad gelegentlich neu gestartet werden müssen, damit mir der AppleTV zur Ausgabe angeboten wird. Wenn diese Verbindung aber einmal steht, läuft alles stabil. Dies ist aber glücklicherweise recht selten der Fall.

Über die Möglichkeit, mit der App "Airmusicplay" ein iOS-Gerät als Airplay-Empfänger nutzen zu können, war ich zunächst sehr begeistert (iPod steckt in einer Dock an Musikanlage, primär als Internetradio), die Sache scheint aber extrem unzuverlässig zu sein. Während AppleTV und JBL SoundFly meist zuverlässig zur Ausgabe angeboten werden (von gelegentlichen Neustarts wie o.g. abgesehen), klappt das mit der App AIRPLAYMUSIC sehr selten (konnte noch keine Abhängigkeit verifizieren). Auf dem iPod habe ich alternativ die App AIRFLOAT aufgespielt (nur dafür habe ich den Jailbreak durchgeführt), die ja vom selben Entwickler kommt und ziemlich identisch ist.

Interessante Entdeckung nebenbei, die das WLAN als Fehlerquelle weitgehenst ausschliesst (denke ich zumindest): Mein AppleTV erkennt alle Airplay-Geräte oder Geräte mit aktiver Airplay-App sofort, nur die mobilen Geräte (iPad, iPhone, iPod) erkennen sich nur sporadisch untereinander.

Wie kann ich die Ursache weiter eingrenzen um mehr Stabilität in das Thema "Airplay" in meinem WLAN zu bringen?
 
Die geposteten Links bin ich nunmal durchgegangen, kann aber keinen Fehler finden, außer der Tatsache, dass mein ipad2 und iphone4 nicht die aktuellste iOS haben (aus Performance-Gründen will ich das meiden).

Ich habe heute mal für mehrere Stunden per REMOTE Musik gehört: Ausgabe an AppleTV, PC, JBL Soundfly und iphone4 (hat etwas gedauert, aber wenn's einmal läuft...).
Sporadisch sind immer wieder verschiedene Ausgabegeräte ausgefallen. Meist "fingen" die sich selbstständig nach einigen Sekunden. Nur selten musste ich nachhelfen, indem ich das betroffene Gerät deaktiviert/aktiviert habe. Nach einigen Stunden war's mir zu bunt und ich habe lediglich vom ipad aus Internetradio auf den AppleTV (Musikanlage) geleitet. Das hat wiederum über Stunden einwandfrei funktioniert. Das alles deutet auf ein Performance-Problem hin (womöglich auch vom PC, der als Mediathek bzw. Musikquelle diente).
Ich habe mir nun mal den Airport Express bestellt (75€ im Mediamarkt online) und werde damit auch mal etwas herumexperimentieren. Am Router selber (Vodafone) möchte ich ungerne HW-technisch was ändern, das verursacht nur wieder blöde Diskussionen mit der Hotline bei Leistungsstörungen.
 
Ich kann dir zu der Vodafon Box leider nichts sagen.

Grundsätzlich ist der Weg deiner Mediendaten von z.B dem Mac -> über dein WLAN zum Vodafone-Router -> und von dort wieder über das gleiche WLAN zu deinem Ausgabegerät. Provider stellen meistens den letzten Krempel zu Verfügung, denn es darf ja nichts kosten.

Wenn diese Box WLAN-technisch ein wenig Schmalbrüstig ist, wovon ich mal ausgehe, hast du auch genau diesen Effekt das es nach einer Weile zu Aussetzern kommt. Muss nicht so sein, ist aber meinen Erfahrungen nach ist es meistens der Fall.
 
Davon gehe ich auch aus. Wenn Vodafone mir mal eine höhere Bandbreite zur Verfügung stellt (angekündigt für Frühjahr), werde ich wohl den Router gegen ein Gerät von AVM/FRITZ tauschen.
Die Anwendung der Soundausgabe an mehrere Airplay-Empfänger habe ich eigentlich nie - eher das direkte Senden vom iOS-Gerät aus und das geht ja leider nur auf einen AP-Empfänger. Technisch ginge auch mehr wie einige Soundtest-Apps zeigen aber ich vermute, dass das Synchronisieren mehrerer Empfänger zuviel Performance "schluckt".

Gestern hatte ich mal einen Apple Airport Express in Betrieb aber entgegen meinen Erfahrungen mit dem AppleTV ist dieser sehr unzuverlässig (wird zur Airplay-Ausgabe oft gar nicht angeboten). Dann nutze ich eher einen iPod Touch mit der App "Airmusicplay" als Empfänger.

Ich werde wohl doch mal das "Riskio" eingehen, mein iPhone4 auf iOS7 upzudaten. Schlimmer als die derzeitige Performance meines Gerätes (trotz erfolgter Zurücksetzung und Wiederherstellung) kann's kaum werden. ;)
 
Vodafone Geräte sind bei AirPlay immer etwas problematisch. Habe selbst diese Odysee durch.
 
Dann kann ich ja froh sein, dass der AppleTV und mein JBL SoundFly zuverlässig arbeiten. :)
 
>Apple Airport Express in Betrieb aber entgegen meinen Erfahrungen mit dem AppleTV ist dieser sehr unzuverlässig

Das kann man so einfach nicht sagen, es liegt mit Sicherheit an der Abdeckung mit WLAN.
Ich betreibe 5 Airport Express unterschiedlicher Generationen mit AirPlay und auch bei gleichzeitiger Ausgabe.
Da gibt es keine Aussetzer.

Auch nicht vom direkten streamen mit einem iOS-Gerät auf irgend eine Airport Express.
 
An der WLAN-Abdeckung (Reichweite) liegt's definitv nicht aber sehr wahrscheinlich am WLAN (Router) selbst.
Mir aber jetzt nur wegen der Nichterrreichbarkeit des AE einen neuen Router zu kaufen, ist mir die Sache nicht wert. AppleTV und Airplay-Lautsprecher funktionieren ja.
 
Mir aber jetzt nur wegen der Nichterrreichbarkeit des AE einen neuen Router zu kaufen, ist mir die Sache nicht wert.
Wie wäre es denn damit, einfach einen günstigen Access Point zu kaufen, per Kabel am Router anzuschließen und das WLAN des Router zu deaktivieren?
 
Wenn aber der Router an sich das Problem darstellt, bringt das ja wenig - ich kann ja nicht eindeutig verifizieren ob nur die drahtlose Schnittstelle das Nadelöhr ist. Dennoch stellt sich die Frage: Wieso "zickt" nur der AE und nicht der ATV oder die übrigen Anwendungen?
 
Wenn aber der Router an sich das Problem darstellt, bringt das ja wenig - ich kann ja nicht eindeutig verifizieren ob nur die drahtlose Schnittstelle das Nadelöhr ist.
In diesem Fall wäre ein zweiter Router eine Möglichkeit. :)
Der wird am ersten Router angeschlossen und übernimmt alle Funktionen der EasyBox, mit Ausnahme der Internetverbindung.
Im zweiten Router würde dann als Internetverbindung eine "Dauerverbindung mit fester IP" mit IP-Adresse der EasyBox angegeben.

Dennoch stellt sich die Frage: Wieso "zickt" nur der AE und nicht der ATV oder die übrigen Anwendungen?
Das werden wir wohl nie erfahren, dafür sind die Firmen nicht transparent genug.
 
>An der WLAN-Abdeckung (Reichweite) liegt's definitv nicht aber sehr wahrscheinlich am WLAN (Router) selbst.

Ich habe es immer vermieden wo und wie es nur geht Apple WLAN Basen mit irgend welchen anderen WLAN Routern zu mischen.
So habe ich z.B alles was Musik u. Video streamen betrifft in einem drahtlosen Netz das nur aus Apple Basen besteht.
Der ganze Rest wie Telefone, Automation, Kameras und ähnliches läuft in einem Netz von einer FritzBox.

Das ist natürlich Oversized, dafür läuft aber wirklich alles ohne jedes Problem.
Genau so kann man auch mehrere verschiedene streams gleichzeitig laufen haben ohne das es klemmt.
Früher hatte ich das auch gemischt, alle Geräte in einem Netz und auch Aussetzer. Bis ich dann mal die Schnautze voll hatte :)

>Mir aber jetzt nur wegen der Nichterrreichbarkeit des AE einen neuen Router zu kaufen, ist mir die Sache nicht wert. AppleTV und Airplay-Lautsprecher

Hat vermutlich auch wenig Sinn. Die suche nach der Ursache kann aber halt ziemlich nervig werden.
 
>Wieso "zickt" nur der AE und nicht der ATV oder die übrigen Anwendungen?

Hast du mal versucht die AE irgend wie anders aufzustellen, vielleicht etwas höher im Raum?
 
Nein, habe ich nicht probiert da ich aufgrund der geringen Entfernung zum Router nicht von einem Reichweiten-Problem ausgehe. Ich hätte "oben" auch keine Anwendung gehabt um es - selbst wenn es funktioniert hätte - dort zu lassen. ;)
Da das Streamen an den AE aber klappte (wenn angestoßen), glaube ich weniger an ein generelles Empfangsproblem (die anderen Geräte funktionieren auch in Bodennähe, sogar eine Etage tiefer). Bei dem AE bestand nur das Problem, dass er nach einiger Zeit nicht mehr zur Ausgabe wählbar war vom iOS-Gerät.
Wie dem auch sei - ich schick' das Teil morgen zurück, hab keine Lust und Zeit mehr, mich weiter damit herumzuärgern. Dafür sorgt bereits das iOS7, das ich nun auf meinem iPhone habe - das erste Mal denke ich ernsthaft daran, das nä. Smartphone nicht mehr von Apple zu kaufen.

Da ich auch keine IT-Landschaft aufbauen wollte mit "zig" Gerätschaften werde ich wohl irgendwann mal auf eine FRITZ-Box umsteigen. Momentan ist ein Wechsel aber nicht lohnenswert für mich solange die wichtigsten Dinge mit der EasyBox funktionieren. Die Anwendung mehrerer Airplay-Ausgaben habe ich 1-2x im Jahr - Hauptsache, WLAN und ATV funktionieren zuverlässig. :)
 
>Bei dem AE bestand nur das Problem, dass er nach einiger Zeit nicht mehr zur Ausgabe wählbar war vom iOS-Gerät.

Man muss halt mal irgend wo ansetzten um eine Lösung zu finden.
Wenn die Entfernung zwischen Router und AE wirklich gering ist kann man das ja so gut wie vergessen.

Das einzige was mit da noch einfallen würde wäre die AE auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann händisch neu konfigurieren.
Das hast du sicher aber auch schon gemacht.

>Wie dem auch sei - ich schick' das Teil morgen zurück, hab keine Lust und Zeit mehr, mich weiter damit herumzuärgern.

Korrekt. Vielleicht hat das Gerät doch irgend ein Problem.

>Dafür sorgt bereits das iOS7, das ich nun auf meinem iPhone habe - das erste Mal denke ich ernsthaft daran, das nä.

Da ist was dran..

Was die einen Fortschritt und Design nennen muss nicht überall auch so ankommen.
Als ich iOS 7 das erste mal gesehen habe dachte ich es wäre von Schülern in der 7 Klasse hergestellt.
(Mindestens aber von Leuten die irgend was geraucht haben)

Noch schlimmer ist das dieses Designer-Meisterstück es noch nicht mal schafft dem Benutzer bei
den Haus-eigenen Apps eine durchgehend einheitliche Bedienung zu erlauben. Bei 3Party Apps
kann man da ja noch ein Auge zudrücken. Weniger ist halt mehr..
 
Zurück
Oben Unten