Zuverlässiges NAS für Firma gesucht...

Ich hatte bereits die Synology (oder so) und das endete mit einem Datengau. Dann eine Maxtor und alle verbundenen Rechner waren sofort eingefroren.

Für Mac-Kompatibilität ist es nicht mit Samba getan :-(
 
Ich hatte bereits die Synology (oder so) und das endete mit einem Datengau.
Um es nochmal zusammenzufassen, du hattest 1 (in Worten "eine") Synology DiskStation, diese war deinen Angaben zufolge defekt. Sowas kommt vor, bei jedem Hersteller. Das dadurch die Daten auf der Festplatte hinüber sind lässt sich daraus nicht schlussfolgern, vermutlich hättest du die Platte einfach in eine neue Diskstation von Synology einbauen müssen und hättest wieder Zugriff auf alle Daten gehabt. Ein Datengau ist was anderes.

Es ist nunmal Fakt das fast jeder Hersteller auf ein frei verfügbares und lizenzfreies Dateisystem zurückgreift, ext3 ist hier sogar noch eines der besseren Dateisysteme.

Wenn du Mac Kompatibilität in Form eines Mac-gleichen Dateisystems möchtest, kauf dir einen MacMini und verwende den als Server.

CU
Ghettomaster
 
Ich suche auch schon ewig nach einer "schönen" NAS-Lösung, aber bisher gibt es immer mind. 1 Nachteil bei jedem Gerät. Nachdem mir klar wurde, dass das Display meines iBooks G3 langsam aber sicher stirbt (Wackelkontakt Datenkabel) habe ich einen tollen Einfall gehabt:

Das iBook kommt als Fileserver in den Schrank.
Vorteile:
- AFP, SMB, FTP...
- Sehr genaue Zugriffsverwaltung möglich
- leise, da iBook ohne externe Platten grundsätzlich lautlos ist
- verbraucht sehr wenig Strom ansich und kann externe Platten abschalten
- Erweiterung: beliebig viele Firewireplatten anschließbar
- der Backup-Dienst kann automatisiert auf dem iBook gestartet werden (ich schwöre auf Synk Pro)
- gibt's sehr günstig auf Ebay (evtl. sogar eins mit defektem Display suchen)

Darüber hinaus lassen sich ja noch weitere interessante Dienste auf dem "Server" ausführen lassen. Die 100MBit Anbindung sehe ich nicht als Problem. Die Geschwindigkeit ist meines Wissens nach bei solchen consumer-orientierten NAS Lösungen ja eher dürftig - selbst bei 1 GBit Anschlüssen. Bei meinem iBook krieg ich bei großen Files durchaus 8-10 MB/Sekunden hin.

Also ich freue mich fast schon auf das Ableben meines Displays:
1. Grund für den Kauf eines MacBooks
2. Brauche für meine geplante NAS/Fileserver Lösung kein Geld ausgeben
3. Extreme cooles und sinnvolles After-Life meines iBooks :) :D
 
Ich schwör auf mein Thecus N5200 mit 2x 1GBit/s Ethernet Anschluss. Umfangreich zu konfigurieren, Unterstützung aller gängigen Protokolle (SMB, NFS, AFP, FTP), USV Steuerung, 5 hot-swappable SATA Einschübe, eSATA Anschluss. Klasse Gerät.
 
Weil ich gerade nach langer Zeit mal wieder über diesen Fred gestolpert bin:

Es gibt mittlerweile einen brauchbaren, freien ext2/ext3-Treiber für OSX, mit dem man im Notfall die Daten retten kann - die meisten NAS-Laufwerke, die auf Linux basieren, haben als Filesystem für die interne Platte ext2/3

Bye... X-File
Hi! Vielen Dank für den Hinweis. Kannst Du auch noch verraten wo es den gibt? Einfach mal so aus Interesse. Ein NAS-Kauf steht immer noch an, aber da warte ich noch wg. der Mac-Kompatibilität.
Da hätte ich auch Interesse... hier liegen noch ein paar Platten aus einem alten Linux-Rechner, die ich gerne auslesen würde. Da wär mir ein ext2/3-Treiber sehr willkommen.



Ich verwende seit circa 2-3 Jahren den "Manager von ExtFS für Mac OS X".

Über die vergangenen letzten Jahre ist aus dem Projekt, bei dem ich zeitweise mitgearbeitet habe, eine sehr stabile Integration von Ext2 und Ext3 Dateisystemen in Mac OS X gelungen.

Anfänglich nur als read/only, was die meißten hier wohl schon zufrieden stellen würde, ist seit geraumer Zeit auch Schreibunterstützung unter Tiger realisiert worden.

All dies ist ein Projekt von SourceForge.Net, ein netztechnischer Zusammenschluss, eher eine Plattform, aufder Entwickler Vorhaben mithilfe anderer vorrantreiben können. ;)

Den ExtFS Manager gibt es hier.
Der
post_thanks_de.gif
-Button ist rechts unten. :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabiopigi, walter_f und Fidel68
hallo,

ich spiele mit dem gedanken, mir eine Synology DiskStation 107e (oder 207e) zu kaufen. weiss jemand, ob es möglich ist, durch den integrierten appache server dort einen SVN-server laufen zu lassen?

edit: es soll wohl möglich sein, doch ist damit einige linux-hackerei verbunden, wobei u.a. die garantie erlischt. mist.

hat hier eigentlich jemand erfahrung mit dem NSLU2 von Linksys? und welches der beiden (NSLU2 oder DS107+) ist wohl für ein kleines 1-2mann unternehmen mit windows und mac zu empfehlen? wie gesagt, einen svn-server drauf laufen zu lassen wäre super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit kurzem eine nslu2 bei mir laufen. Sollte ursprünglich als NAS für alle Rechner, sowie zur Datensicherung eingesetzt werden.
Entsprechend upgegraded (bis zum vollen Debian möglich) sollte das Teil alle deine Wünsche erfüllen, dazu ist aber einiges an Bastelei und Linux know-how nötig.
Bei mir ist es zur Zeit noch nicht produktiv ins System integriert, verwende es momentan nur als Netzwerk-Spielzeug. Wenn ich fertig gespielt habe, wird es aber meine Daten behüten (backup), ftp-Zugang (für Kunden und mich), Server für mein dnt IPdio Wireless Radio (zum reinen Vergnügen).
Infos und tolles Forum über das nslu2: hier
 
Wenn ich mich recht entsinne, ist der Datendurchsatz bei diesen NSLU2 aber nicht so der Bringer, oder?

CU
Ghettomaster
 
Ein Freund von mir hat seit letztem WE eine QNAP TurboStation TS-201 mit zwei 500 GB Platten im Einsatz. Der Datendurchsatz ist zwar nicht der Wahnsinn, dafür ist das Teil aber mit Downloaddienst, Mediendienst, WebDAV, AFP, SMB und und und eigentlich die eierlegende Wollmilchsau für den Privatanwender.

Ich suche derzeit auch noch nach einer NAS Lösung für Leopard, allerdings gibt es ausser den NAS von QNAP kein Gerät was mir wirklich zusagen würde. Entweder haben die Dinger nur FAT32 oder unterstützen kein FTP oder WebDAV. Ausserdem haben viele nur 100 MBit.

Ich habe irgendwie noch nicht das Richtige gefunden.
 
Datendurchsatz ist nicht wirklich der Bringer, aber zum streamen zum IPdio sollte es reichen (noch nicht getestet), und so große Datenmengen habe ich meistens nicht zum rumschubsen.
Wichtig war mir primär die geringe Stromaufnahme: Das Gerät selber braucht nur etwa 5W, die angeschlossene WD MyBook 500 GB geht nach ein paar Minuten in den Ruhezustand und das Systen ist auf einem 1GB USB-Stick untergebracht. Somit habe ich für den Dauerbetrieb einen extrem geringen Stromverbrauch und das war mir wichtiger als der Speed.
 
Ich suche derzeit auch noch nach einer NAS Lösung für Leopard, allerdings gibt es ausser den NAS von QNAP kein Gerät was mir wirklich zusagen würde. Entweder haben die Dinger nur FAT32 oder unterstützen kein FTP oder WebDAV. Ausserdem haben viele nur 100 MBit.
Schau mal hier, oder direkt mit Festplatten hier. Taugt auf jeden Fall was, hat die von dir gewünschten Features und einen ordentlichen Datendurchsatz.

CU
Ghettomaster
 
Ich habe hier eine Buffalo Linkstation pro im Einsatz, die gibt es auch noch mit integriertem Raid, weiter kann das Ding automatisch zu bestimmter Zeit ein Backup auf eine weitere Linkstation im Netzwerk durchführen.

Wem der mitgelieferte Funktionsumfang nicht reicht, kann auf ein 100% Debian zurück greifen und fast alles damit laufen lassen. Als Share wird Standardmäßig SMB benutzt, es gibt auch Builds in denen NFS zusätzlich genutzt werden kann, welches ich nutze.
 
Ich verwende seit circa 2-3 Jahren den "Manager von ExtFS für Mac OS X".

Über die vergangenen letzten Jahre ist aus dem Projekt, bei dem ich zeitweise mitgearbeitet habe, eine sehr stabile Integration von Ext2 und Ext3 Dateisystemen in Mac OS X gelungen.

Anfänglich nur als read/only, was die meißten hier wohl schon zufrieden stellen würde, ist seit geraumer Zeit auch Schreibunterstützung unter Tiger realisiert worden.

All dies ist ein Projekt von SourceForge.Net, ein netztechnischer Zusammenschluss, eher eine Plattform, aufder Entwickler Vorhaben mithilfe anderer vorrantreiben können. ;)

Den ExtFS Manager gibt es hier.


Entschuldigt das ich mich nicht gemeldet habe, ich lese aus zeitgründen immer nur sporadisch...

Meinem Vorredner gibt's eigentlich nichts hinzuzufügen - das ist der Treiber, den ich meinte. Scheint mittlerweile sehr vernünftig zu laufen und ist in jedem Fall eine Möglichkeit, die Daten zu retten, wenn das NAS mal aufgibt.

Greets... X-File
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
Wie siehts mit dem ExtFS Manager bei einem Intel Mac aus?

Bzw.: Welche Dateisysteme kann OS X denn ausser HFS, FAT und NTFS noch lesen bzw. sogar schreiben (NTFS schreiben geht ja mit Umwegen - die ich allerdings nicht gehen will).

Ich suche derzeit nach einem Dateisystem welches man unter Win und unter OS X benutzen kann welches aber NICHT FAT32 ist. Hintergrund bei FAT32 ist dass das Dateisystem manche OS X Dateinamen nicht akzeptiert!
 
Hm, wie sieht's mit ZFS aus? Kommt unter OS X mit Leopard (ein DeveloperBuild lesend/schreibend gab's schon).
Wie sieht es damit unter Windows aus? Schon irgendwelche Treiber in Sicht???


X-File
 
By the way, falls jemand Interesse hat:

Ich biete eine Synology DiskStation DS-101g+ mit aktueller Firmware und verbauter 300GB Maxtor Serverfestplatte plus eine externe 250GB-Platte im USB2.0/Firewire-Gehäuse, zusammen für VB 270 Euro an (NP war ca. 450 Euro).

Kauf des NAS und der 300er-Platte war 03/06, es ist also noch Garantie auf beide Teile, Rechnungen sind vorhanden. Natürlich alles in Top Zustand. Die Geräte liefen zusammen als Server in einem gemischen Mac-/PC-Netz.

Ich verkauf' das Teil, weil ich gerade einen Mac mini als Server einrichte.


Bei Interesse PM an mich :)

X-File


PS: Ich hoffe, das verstößt nicht gegen die Board-Regeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten