Zuverlässiges NAS für Firma gesucht...

Hmmm, habe ich da was übersehen oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?! kopfkratz

Einen Vergleich zwischen dem System von Synology und dem von Buffalo kann ich hier aber nicht finden. Kennt sonst jemand beide Systeme und kann mir bei diesem Vergleich helfen?! :rolleyes:

Danke,
Thorsten
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
THEIN schrieb:
Ich suche eine ähnliche Lösung, allerdings eher für den Backup von sowohl Daten aus der Windows-Welt als auch aus der Mac-Umgebung.
[...]
Wie sieht es da im Vergleich aus zwischen der DiskStation 101g+ und z.B. der Buffalo Gigabit Linkstation 400 GB!? :rolleyes: Welche würdet ihr vorziehen und warum?!

Ich hab mir die DS-101g geholt, weil sie bereits AppleTalk spricht, weil das interne Filesystem EXT3 ist (man kann notfalls die Platte ausbauen und an einem Linux-/Win-PC auslesen), weil eine PC-Backup-Lösung schon dabei ist, weil es ein gutes Forum dazu gibt und weil eine kleine Entwicklergemeinde zusätzliche Tools programmiert. Und weil ich bisher keine einzige negative Stimme dazu gehört habe! :D
An der Linkstation hat mich z.B. gestört, das es so schwierig ist, an die Platte ranzukommen, das proprietäre Filesystem und die schlechtere Mac-Unterstützung.

Der Datendurchsatz der 101g ist IMHO noch nicht berauschend, aber durchaus ausreichend.

Ich bin bisher zufrieden...

X-File
 
Zuletzt bearbeitet:
@THEIN: Ich habe dem Titel entsprechend geantwortet. :rolleyes:
 
@huetschemann: welches System (Lacie) nutzt Du genau?! Hast Du hierzu vielleicht einnen passenden Link?! Es scheint ja doch einiges für die Synology zu sprechen, mal schauen...

Danke schonmal für eure Mühen,
Thorste
 
Radiohead schrieb:
Richtige Unternehmen sichern alle auf Band ;)

Die Zeiten sind vorbei. Ich arbeite in einem richtigen Unternehmen (ca. 15000 Mitarbeiter) und hier werden die Bandroboter alle gegen NetApps Filer getauscht.
 
X-File schrieb:
Ja, nochmals DANKE!
Es ist tatsächlich eine DS101g+ geworden und sie läuft perfekt :cool:
Als Platte ist eine Maxtor der "maXline"-Reihe drin; die sind speziell für Dauerbetrieb ausgelegt.

Bye... X-File

Bei mir ist es auch diese Kombination geworden, doch ich bin sehr enttäuscht. Die kleine Kiste sieht ja ganz nett aus, aber sie ist unendlich LAUT! Also genauer gesagt ist der Lüft fast immer an und das obwohl nur eine Verbindung vom Rechner, aber kein Zugriff ist.

Ich finde das grausam! Ist das normal, oder ist das etwas kaputt? Ich habe heute die Diskstation mal offen laufen und viele Daten drauf geschoben. Nun ist alles ruhig, aber das kann doch nicht normal sein. Heiß ist es aber trotzdem. :-(

Über 300€ für den Müll?
 
amh schrieb:
Bei mir ist es auch diese Kombination geworden, doch ich bin sehr enttäuscht. Die kleine Kiste sieht ja ganz nett aus, aber sie ist unendlich LAUT! Also genauer gesagt ist der Lüft fast immer an und das obwohl nur eine Verbindung vom Rechner, aber kein Zugriff ist.

Ich finde das grausam! Ist das normal, oder ist das etwas kaputt? Ich habe heute die Diskstation mal offen laufen und viele Daten drauf geschoben. Nun ist alles ruhig, aber das kann doch nicht normal sein. Heiß ist es aber trotzdem. :-(

Über 300€ für den Müll?
Hmm, lut ist ja immer eine sehr subjektive Angabe, im Zweifelsfall einfach mal bei Synology oder dem Händler nachfragen ob so ein Lüfterverhalten normal ist. Hier im Forum haben ja auch einige die 101g+, vielleicht können die ja noch was dazu sagen. Vielleicht bist du ja zu schnell mit deinem (Vor)Urteil.

CU
Ghettomaster
 
Ich hatte ja auch vor mich damit bei den anderen Synology-Usern zu erkundigen. Nun hat sich das Thema aber für mich erledigt und meine Synology ist kaputt. Alle Daten sind auch weg.

Nun suche ich einen Weg die Platte (Linux formatiert) unter Mac auszulesen. Das Thema Backup ist leider nur nervig. :-(
 
amh schrieb:
Bei mir ist es auch diese Kombination geworden, doch ich bin sehr enttäuscht. Die kleine Kiste sieht ja ganz nett aus, aber sie ist unendlich LAUT!

Hm, da stimmt was nicht!!! Bei mir läuft dr Lüfter so gut wie nie. Ich höre gar nix von dem Teil.
Versuch doch mal eine aktuelle Firmware einzuspielen. Falls das nicht hilft, einfach mal eine Anfrage an den Support - die antworten wirklich schnell!

Ich bin bisher wirklich zufrieden... carro

X-File
 
amh schrieb:
Nun hat sich das Thema aber für mich erledigt und meine Synology ist kaputt.

Wie? Kaputt? Auf die Teile ist doch Garantie. Oder isses schon über zwei Jahre alt?


X-File
 
Der GAU war jetzt am Wochenende. Morgen werde ich mich mal nach der Garantie erkundigen. Aber meine Daten sind doch weg und das Vertrauen auch :-(
 
Wenns nur die NAS zerlegt hat, heißt das doch nicht gleich das auch deine Daten weg sind. Oder wie hast du das rausgefunden?

Im übrigen, Montagsgeräte gibts immer, wenn ich so denken würde wie du, dürfte ich heute keinen Mac benutzen. ;)

CU
Ghettomaster
 
Mir ist bewusst, dass die Daten noch vorhanden sind. Allerdings komme ich als Normals-Sterblicher nicht rann (ich kann sie nicht sehen).

Das mit den Montagsgeräten stimmt, vor allem das mit dem Mac ;-) Darum tausche ich das Gerät aus und dann schöpfe ich vielleicht neues Vertrauen.
 
Weil ich gerade nach langer Zeit mal wieder über diesen Fred gestolpert bin:

Es gibt mittlerweile einen brauchbaren, freien ext2/ext3-Treiber für OSX, mit dem man im Notfall die Daten retten kann - die meisten NAS-Laufwerke, die auf Linux basieren, haben als Filesystem für die interne Platte ext2/3

Bye... X-File
 
hi! Vielen Dank für den Hinweis. Kannst Du auch noch verraten wo es den gibt? Einfach mal so aus Interesse. Ein NAS-Kauf steht immer noch an, aber da warte ich noch wg. der Mac-Kompatibilität.
 
Da hätte ich auch Interesse... hier liegen noch ein paar Platten aus einem alten Linux-Rechner, die ich gerne auslesen würde. Da wär mir ein ext2/3-Treiber sehr willkommen.
 
Hi,

ich hab den ALL6500 und bin eigentlich auch recht zufrieden. Läuft alles prima (MAC und Windows). Leider ist der Lüfter auch sehr laut und läuft immer. Ein Lüftertausch (leiser und bessere Leistung) wird nach ca. einer Stunde mit einem Dauerpiepton belohnt. Somit ist jetzt wieder dr alte Lüfter drinn und ich ärger mich jede Sekunde über das Geld...

Gruß
Oliver
 
Ein NAS-Kauf steht immer noch an, aber da warte ich noch wg. der Mac-Kompatibilität.
Praktisch jede NAS die einen SMB Server stellt ist absolut "Mac kompatibel". Auf Apple Talk würde ich nicht setzen, hat bei mir nie richtig funktioniert.

CU
Ghettomaster
 
Zurück
Oben Unten