Zuverlässiger USB-C Ethernet-Adapter für MBP M1 gesucht

biro21

Mitglied
Thread Starter
Registriert
19.01.2021
Beiträge
425
Hallo,

suche einen zuverlässigen USB-C Ethernet-Adapter für das MBP M1. Aktuell habe ich den Anker-Ethernet Adapter und das Satechi Slim-Type Dock mit Ethernet-Port und mit beiden bin ich nicht in der Lage eine größere Datei von einem NAS zu kopieren. Kopiervorgang bricht immer wieder ab, obwohl sowohl das Kabel in Ordnung ist (ein einem Desktop-Rechner getestet) als auch der Download via WLAN ohne Probleme klappt.
 

steini1961

Mitglied
Registriert
20.03.2010
Beiträge
137
Hast du evtl. LAN und WLAN parallel in Betrieb? Schalte mal WLAN aus und probiere es nochmal. Dein MBP hat im Netz 2 IP-Adressen und wird evtl. dann mit einem Namen und 2 IP-Adressen gefunden. Das kann zu Problemen führen. Wenn es es dann immer noch nicht funktioniert, dann kannst du immer noch einen anderen Adapter kaufen.

Diesen Adapter habe ich eine Zeit genutzt und war sehr zufrieden:
https://www.amazon.de/gp/product/B07PSM6RQS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
 

biro21

Mitglied
Thread Starter
Registriert
19.01.2021
Beiträge
425
WLAN ist aus, BT ist aus. Und trotzdem bricht der Kopiervorgang immer wieder ab. Die Datei ist mit 44GB recht groß, wollte aber ausgiebig testen. Der Kopiervorgang startet mit knapp 110MB/sec und bricht irgendwann (nach stark variierenden transferierten Datenmengen bei konstant guter Geschwindigkeit) ab. Via WLAN klappt der Kopiervorgang mit 85MB/sec, via Desktoprechner gibt es auch keine Probleme.

Sieht man sich in der Aktivitätsanzeige den Datenverkehr an, bricht es auf einmal ab und es ist auch keine weitere Verbindung ins Netz (LAN oder Internet) mehr möglich. Abwarten auf die Fehlermeldung des Finders und Abstecken mit Wiederanstecken des USB-C-Adapters (mit beiden oben genannten getestet) löst das Problem und die Verbindung ist wieder da.

Hat jemand erfolgreich so große Daten via Adapter kopiert?
 
Oben