zuverlässige Datenlöschung für Weiterverkauf?

9

90pip

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich möchte mein altes MacBook verkaufen und weiß nicht so recht, wie ich es anstelle, dass ich meine Daten nicht einfach "mitverkaufe".
Wie kann ich die löschen, ohne die vorinstallierten Programme (iLife...) gleich mit zu killen? Also den "Ur-Zustand" beim Kauf wieder herstellen?
 
Von der Installations-DVD booten - Festplattendienstprogramm aufrufen - interne Platte löschen mit Option "Sicher Löschen, einfach mit Nullen überschreiben" - Fertig. Im Fall, dass es eine SSD ist und du paranoid bist - Platte ausbauen und Hammer nehmen.

Die Installations-DVD legst du dem Macbook bei, dann kann der Käufer System und Programme wieder installieren (oder du machst das vorher - ganz nach Belieben).
 
Du kannst dein altes Macbook mit der dazugehörigen Install-DVD und dort dann das Festplattendienstprogramm starten. Dannsagst du dem FDP, dass er die Festplatte 7 mal mit Nullen überschreiben soll. Dann bleibt von deinen Daten nix mehr übrig. Das dürfte je nach Größe der Festplatte eine Nacht dauern - aber es ist dann alles weg. Einfach, also 1x mit nullen Überschreiben reicht zwar auch - allerdings konnte man davon im Labor auch schon was retten. Pass also auf, dass du die Platte nicht ans BKA oder so verkaufst ;)
 
Wow, danke für die schnellen Antworten!
das klingt ja relativ einfach (selbst für einen Computer-Dödel wie mich...)! Werd ich ausprobieren - falls es Probleme gibt, meld ich mich noch mal ;)
 
Tu das. Wird aber schon gutgehen.
 
Dannsagst du dem FDP, dass er die Festplatte 7 mal mit Nullen überschreiben soll. Dann bleibt von deinen Daten nix mehr übrig. Das dürfte je nach Größe der Festplatte eine Nacht dauern - aber es ist dann alles weg. Einfach, also 1x mit nullen Überschreiben reicht zwar auch - allerdings konnte man davon im Labor auch schon was retten. Pass also auf, dass du die Platte nicht ans BKA oder so verkaufst ;)


Einfach nicht auszurotten, dieser Blödsinn.

Einmal mit Nullen überschreiben reicht mehr als vollkommen aus.

Alles andere dient ausschließlich der Befriedigung paranoider Verhaltensweisen (i. e. zu finden bei Behörden u. vornehmlich staatlichen Organisationen, also BKA, FBI, CIA, NSA und wie sie sonst noch alle heißen).


MfG, Peter
 
Einfach nicht auszurotten, dieser Blödsinn.

Einmal mit Nullen überschreiben reicht mehr als vollkommen aus.

Alles andere dient ausschließlich der Befriedigung paranoider Verhaltensweisen (i. e. zu finden bei Behörden u. vornehmlich staatlichen Organisationen, also BKA, FBI, CIA, NSA und wie sie sonst noch alle heißen).


MfG, Peter

Diese Methoden haben/hatten schon ihren Sinn, aber eben nicht bei Speichermedien mit hoher Datendichte. Eine Diskette muss z.B. mehrmals gelöscht werden aber eben keine Platte die mehr als 500 MB hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .:timmy
Eine Diskette muss z.B. mehrmals gelöscht werden aber eben keine Platte die mehr als 500 MB hat.


Wie ich schon schrieb, der Blödsinn ist einfach nicht auszurotten.

Nochmals auch der Verweis auf den Link, den diesmal maconaut gesetzt hat (–> http://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html) oder wahlweise auch ein Blick in die aktuelle Ausgabe 5/2011 der c't, S. 84, "PC-Mythen aufgeklärt".


MfG, Peter
 
falls dir dennoch nicht sicher bist, installier dir ein freeware recover tool und lass es nach bildern suchen oder so.
 
Heutzutage liegen die Datenspuren so eng zusammen das ein einmaliges Nullen voll ausreicht.

Früher konnte man über "reste" Daten wieder herstellen das wird aber mitllerweile unmöglich sein.
 
Zurück
Oben Unten