Zustand der Mac-Community

Trifft die Darstellung (der Artikel) ins Schwarze?

  • Voll und ganz.

    Stimmen: 14 41,2%
  • Irgendwie schon, denk ich. Weiss nicht...

    Stimmen: 17 50,0%
  • Voll daneben.

    Stimmen: 3 8,8%

  • Umfrageteilnehmer
    34
Original geschrieben von Winn

Digital Hub ist nicht nur Blabla, sondern es wird gelebt, anschließen von USB Sticks, kein Problem, anschließen von DigiCams, kein Problem, die Liste läßt sich fortführen, Probleme gibts bestimmt mal hier und da, keine Frage... aber (!) es gibt Lösungen und nicht nur Workarounds, auf'm PC gibts öfters Inkompatibilitäten... ! Dafür krebselt Apple an anderen Dingen... wie Applikationen, Preisen, punktuelle Performance Süchte...

Winn
 

du sagst es bei mac ist alles aus einem guss. das viele anwender problme mit windows haben liegt in meinen augen aber wohl eher daran das viele leute erwartungen haben die ein so komplexes system wie ein rechner nicht erfüllen kann oder meinen alles selbst zu können. wenn microsoft die hardware zu ihrer software herstellen würden wären sie zwar nicht so erfolgreich aber die systeme würden ähnlich einfach und "stabil" laufen wie apple systeme (von der sicherheit rede ich jetzt besser nicht ;) )

trotzdem hat mac es in den letzten jahren verschlafen seine plattform technologisch auf den neusten stand zu bringen geschweige denn auszubauen. das liegt in erster linie an den schlappen prozessoren. ein schnelleres speicherinterface würden sicher viele apple user begrüssen macht aber keinen sinn da der prozessor eh nicht nachkommt. als reiner rechenknecht taugen die maschinen nicht mehr so recht zumal die leistung in keinem verhältniss zum preis steht. hier wird schon heute in vielen schmieden auf nt workstations gesetzt.

apples markt scheint daher eher in den lifestyleprodukten für besserverdienende zu liegen als in zukunftsträchtigen computern.

bitte nicht falsch verstehen ich finde einen imac auf den tisch auch einfach nur geil aber meine a0 pläne bearbeite ich doch lieber auf einem pc mit ordentlichem speicherdurchsatz und prozessorpower. denn photoshop ist auf windows genauso gut/schlecht wie auf dem mac aber halt doppelt so schnell zum halben preis.

gruss
a
 
das viele anwender problme mit windows haben liegt in meinen augen aber wohl eher daran das viele leute erwartungen haben die ein so komplexes system wie ein rechner nicht erfüllen kann


Ähm... wie jetzt? Umkehrschluss: Mit dem Mac komme ich so gut klar, weil ich keine Erwartungen an das System habe. Wasn das für ein Käse?
:confused:

Gruß Thomas
 
blödfug. da hab ich mich wohl misverständlich ausgedrückt. dem pc nutzer wird an allen ecken erzählt was ein pc alles kann und wie einfach es ist, stellt dann aber schnell entnerft fest das er wohl doch jemanden hätte fragen sollen der sich damit auskennt. prinzipiell ist die pc plattform schon allein deshalb leistungsfähig weil es 1000de hersteller gibt die für dieses system produzieren. die kunst besteht halt darin ein funktionierendes system zu bauen. in punkto erweiterbarkeit ist dieses system natürlich einem mac überlegen.

der mac hingegen verfolgt das ziel "ich kann viel aber nicht alles", das aber für den normaluser zufriedenstellend und problemlos und ohne höstleistungen zu vollbringen.

gruss
a
 
dem pc nutzer wird an allen ecken erzählt was ein pc alles kann und wie einfach es ist, stellt dann aber schnell entnerft fest das er wohl doch jemanden hätte fragen sollen der sich damit auskennt.
der mac hingegen verfolgt das ziel "ich kann viel aber nicht alles", das aber für den normaluser zufriedenstellend und problemlos und ohne höstleistungen zu vollbringen.

Ok, dem kann ich teilweise folgen, verstehe aber nicht, was daran FÜR den PC spricht.
Und: was kann der PC, das der Mac nicht kann? Habe ich was verpasst? Oder meinst du "der Mac kann es nur langsamer"?

Gruß Thomas
 
Original geschrieben von Thomac
Ok, dem kann ich teilweise folgen, verstehe aber nicht, was daran FÜR den PC spricht.
Und: was kann der PC, das der Mac nicht kann? Habe ich was verpasst? Oder meinst du "der Mac kann es nur langsamer"?
 

warum sollte es für das ein oder andere system sprechen. es zeigt doch nur die vor und nachteile der systeme. den apple nehme ich wenn ich es einfach und unkompliziert mag. den pc wenn ich maximale erweiterbarkeit und geschwindigkeit für mich zählt.

schon mal versucht einen pulsmesser oder ein x beliebiges handy an deinen mac anzuschliessen? ganz zu schweigen von professionellen anwendungen wie gps navigation etc. wenn überhaupt ist man da auf ein oder zwei produkte am markt beschränkt oderder digital hub endet an dieser stelle.

dafür muss ich in einen pc wesentlich mehr arbeit investieren bis alles so läuft wie ich es erwarte.

lieben gruss
a
 
warum sollte es für das ein oder andere system sprechen

Ich hatte den Eindruck, du wolltest mit deinen Argumenten Pro PC sprechen.

dafür muss ich in einen pc wesentlich mehr arbeit investieren bis alles so läuft wie ich es erwarte.

Ja, das gilt aber leider schon für sowas Essenzielles wie die Stabilität des Betriebssystems...

;)

Gruß
 
G7

Original geschrieben von lemonstre
 
was wiederum dafür sprechen würde das apple möglicherweise einen neuen prozessor im überarbeiteten 15" notebook verbauen wird. durch die aktuellen preissenkungen bei den books wurde ja nach oben wieder platz geschaffen. also fangt schon mal an zu sparen :D

4000 ? sollten doch drinn sein ;)
 

Vergiß es! ;)

Ich habe einen neuen iMac G4. Bis ich etwas neues brauche, gibt es sicher schon den G7 und Mac OS XI. :D

Bis in 5 Jahren

Lynhirr
 
ich habe auch einen mac und einen pc...........der pc zb erkennt meine no name digitalcamera ohne probleme (unter winxp), aber der mac erkennt da nix.........mhh, finde ich schwach........also, von mir aus gesehen, ist mac einfach ein lifestyle Produkt, sieht gut aus......aber produktiver ist es auf keine Fall als ein PC-System.....
 
Warum? Du darfst nicht vergessen, dass die ganzen NoName Hersteller sich erstens total auf Mickeysoft fixieren und mit ihren Treibern usw. nicht im entferntesten an Mac denken (wer nen Mac hat hat eh teurere Cams usw.) und zweitens gibt es dafür auch Linux-Standardtreiber, mit denen es geht (ioxperts. glaube ich).
Und ich für meinen Teil bin um einiges produktiver am Mac, das hängt mit der ganzen Art, Architektur und dem Design zusammen.
 
sorry dass ich das sagen muss stuart.....aber manchmal kommen mir die mac-user wie ne sekte vor, die an irgendwas glauben will....:p , die Realität aber völlig anders aussieht......ich hab ja selber ein Powerbook, bin zufrieden damit.......möchte auch kein pc-note mehr, aber was Programme oder zb nur schon USB 2.0 angeht.........mac hinkt einfach der Realität hinterher.......
 
Original geschrieben von andro
möchte auch kein pc-note mehr, aber was Programme oder zb nur schon USB 2.0 angeht.........mac hinkt einfach der Realität hinterher.......
USB 2 ist auch ein M$-Standard, der mir nicht mehr bringt wie Firewire 400. Auf die 80Mbit/s kann ich gut verzichten und wenn mal was schnelleres gebraucht wird: FW 800!!!
Hallo? Das ist ganze 320MBit/s schneller als das achsotolle USB2 und im Mac integriert. Soviel zum Hinterherhinken.

Glaube, was du willst. Aber bringe das nächste Mal auch nachvollziehbare Argumente. Denn, wer mit einem so hinterherhinkenden Mac G3 800 schneller und damit effektiver ist wie ein PC-User mit seiner Rakete, braucht sich um solche Fragen wirklich nicht zu kümmern.

Es gibt wohl immer Leute, die es nicht lassen können. - Ich lasse dich jetzt mal in Frieden ziehen und hoffe für dich, dass Erkenntnis deinen Weg begleitet. ;)
 
hi grady, deine Reaktion bestätigt ja nur was ich vorhin beschrieben habe.........ich bin ja selber auch mac-user......und bin mir durchaus auch den positiven Seiten des Macs bewusst.......aber wenn die Macs soviel besser wären, wieso würde dann ca 90% oder mehr der Firmen PC's einsetzen? Die wären ja alle dumm :p , ausgenommen mal die Grafikbranche, aber auch dort ist es eine Glaubensfrage......ich wünsche mit von Apple echte innovationen, nicht das verbauen von Standards die auch eh jeder PC hat....und firewire, wieso soltte sich das durchsetzen? Macht doch keinen Sinn, wenn es fast keine, oder viel weniger Geräte, als für USB 2.0 gibt, auch wenn firewire 800 schneller ist......
 
Eine nach wie vor unverständliche Diskussion

Leider gerät fast jeder Thread, in dem über Apples Status Quo oder Zukunft berichtet wird, immer zu diesem unsäglichen PC/Mac-Vergleich und kleingeistigen Rechenspielen, ob es nun um Preise oder Performance geht.

Ich arbeite seit 12 Jahren mit dem Mac und dies wird sich höchst wahrscheinlich auch in den nächsten 12 Jahren nicht ändern.
Diese Firma Apple ist Teil meines Lebens geworden, wie bei vielen Usern.
Der Mac ist so etwas wie ein Lieblingsfußballverein, dem man ein Leben
lang treu bleibt, auch wenn dieser einmal eine Gurkensaison spielt oder
den (aus meiner Sicht) falschen Mittelstürmer einkauft.

Nur mit dem Unterschied, dass mich "mein" Verein Apple nicht wirklich ärgert, wie dies der VfB Stuttgart manchmal tut. Keine Ahnung, wie viele Macs ich schon hatte, aber es waren einige, und sie hatten alle zwei Dinge gemeinsam: Sie hatten irgendwie "Charakter", auch wenn dies bei Computern seltsam klingen mag, und sie haben einfach funktioniert.

Es ist mir doch vollkommen egal, ob der PC-Freak von nebenan alle 6 Monate eine noch schnellere Grafikkarte oder den fettesten Intel-Prozessor einbaut.
Alle meine Macs haben zu ihrer Zeit meinen Ansprüchen genügt und ich habe gerne an ihnen gearbeitet.

Daher verstehe ich dieses hysterische Performance/Marktanteile/Standards-Geschrei nicht.

Apple hatte noch NIE eine so klar definierte Produktpalette, ein ähnlich ausbaufähiges und attraktives Betriebssystem, besseres Produkt-Design und professionelleres Marketing, wie unter der Ägide von Steve Jobs.

Doch dies sind nicht einmal die entscheidensten Faktoren, warum Apple meines Erachtens eine hervorragende Perspektive hat, es ist vielmehr die Grundeigenschaft dieser IT-Gallier aus dem beschaulichen Cupertino: Apple hat Soul.

Und dies transportieren all ihre Produkte (wobei der MDD-G4 Apple Soul eher als Heavy Metal interpretierte;)

Ich hoffe nur, dass Steve bald die sagenumwobene XStation mit vier PPC970-Prozessoren auspackt, damit auch die bastelfreudigen Schwerst-Computer-Arbeiter erkennen, dass die "Leichtigkeit des Macseins" auch technologisch sehr sexy sein kann.
 
Lass ihn doch ...

Original geschrieben von andro
aber manchmal kommen mir die mac-user wie ne sekte vor, die an irgendwas glauben will....:p , die Realität aber völlig anders aussieht......ich hab ja selber ein Powerbook, bin zufrieden damit.......möchte auch kein pc-note mehr, aber was Programme oder zb nur schon USB 2.0 angeht.........mac hinkt einfach der Realität hinterher.......
 

Lass den Mac doch ruhig hinken. ;)

Das tut er angeblich schon immer und ich frage mich verwirrt, welche Realität das sein soll.
Ich arbeite seit jeher zufrieden mit meinen Macs, ob die nun hinken oder nicht. Und noch keiner hat sich darüber beschwert.

Meine Prämisse ist, zufrieden mit meinem Computer die Arbeiten erledigen zu können.
Ist dies der Fall und inde ich darüber Gefallen an der Soft- und Hardware, habe ich kein Problem.

Es grüßt

Lynhirr
 
also, ich muss da sagen, ich hab mir das Powerbook gekauft weil es das schönste Computerwesen auf der Welt ist, ganze einfach, und wegen der längeren Batterielaufzeiten......wollte jetzt auch keine unsägliche Disskusion anzetteln, finds aber lustig wie viele Leute reagieren.....:D
 
Original geschrieben von andro
aber wenn die Macs soviel besser wären, wieso würde dann ca 90% oder mehr der Firmen PC's einsetzen? Die wären ja alle dumm :p , ausgenommen mal die Grafikbranche, aber auch dort ist es eine Glaubensfrage......ich wünsche mit von Apple echte innovationen, nicht das verbauen von Standards die auch eh jeder PC hat....und firewire, wieso soltte sich das durchsetzen? Macht doch keinen Sinn, wenn es fast keine, oder viel weniger Geräte, als für USB 2.0 gibt, auch wenn firewire 800 schneller ist......
 
Nur weil die Mehrheit der User was benutzt, heisst es noch lange nicht, dass dies auch "das Beste" ist. Wer nun dumm ist, sei dahingestellt. awimundur hat das schon sehr ausgiebig beschrieben, was den Mac ausmacht.

Thema Firewire: Das ist Unfug mit der Behauptung, FW sei ein Nischensystem. Als USB 1.1 noch überall auf den WINTEL-Rechnern ackerte, gab es schon FW und es gibt dafür auch sehr viele Geräte! USB wird halt durchgedrückt.

Original geschrieben von andro
......wollte jetzt auch keine unsägliche Disskusion anzetteln, finds aber lustig wie viele Leute reagieren.....
Wie man an dir sieht.
 
Genau, andro!

Ist wirklich amüsant, einmal mehr der Begeisterungs-/Verachtungs-Diskussionen Beachtung zu schenken, wenn's wieder mal um Apple contra Dosen geht! :p

Ein jeder hat eben so seine ganz individuellen Gründe, weshalb er sich für eine System entschieden hat. Und hat er dieses dann, so verteidigt er selbstverständlich seine Entscheidung... es sei denn, der User wird fortan von Bugs und Abstürzen geplagt. In diesem Fall kehrt er, wie man in den Foren auch immer welche findet, dem System frustriert den Rücken zu.
 
Ach und warum? Weil ich es mal wieder gewagt habe, zu sagen, wie es doch noch ginge obwohl du nichts weiteres hören wolltest? Verdammt, ich habs sat,, mich für jedes positive Sätzchen zum Mac entschuldigen zu müssen und deswegen als realitätsfremder Apple-Fanatiker angesehen zu werden.
 
Zurück
Oben Unten