Zuspieler mit HDMI was nehmen? (Mini mit FrontRow, altes ATV)

Drzeissler

Drzeissler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
3.349
Reaktionspunkte
513
Moin, ich habe einen AV Receiver an dem eine PS3 hängt. Am HMDI Out hängt ein Beamer. Neben den Inhalten, den die PS3 darstellt, möchte ich aber auch Musik und Video aus anderen Quellen nutzen. Ich frage mich, was da die beste Kombination ist. Ich mag es Retro, ich brauche nicht das neuste Zeugs.

Pro MacMini:
- Bei den (alten) Intel Minis gibt es ja die Möglichkeit FrontRow zu nutzen. Wenn der Mini ne große HDD hat, könnte der im Prinzip selbst alles zur Verfügung stellen.

Frage:
- Komme ich bei dem Intel mini mit DVI irgendwie in den HDMI-In des Receivers?

Pro ATV:
- Ein älteres ATV müsste auch gehen. Das hat sogar eine noch bessere Oberfäche als FrontRow, ABER es hat den Nachteil, dass noch irgendwo ein iTunes laufen muss, was die Daten zur Verfügung stellt. Ob ich mit einem alten ATV in den HDMI-In des Receivers komme weis ich Stand heute auch nicht.

Da der Beamer Full-HD kann, sollte das der Zuspieler auch flüssig können.

Welche Empfehlungen habt Ihr für mich?

Danke Euch sehr
Gruß
Doc
 
Andere Option: Raspberry Pi mit OSMC. Kostet einen Bruchteil der von dir genannten Lösungen, hat ein tolles Interface und lässt sich mit beliebigen Fernbedienungen steuern. Anschluss per HDMI an den Receiver.
 
Ein G4-Mini und ein ATV der ersten Generation hätte ich da. Damit könnte ich doch sicher auch was anfangen?
Das ATV kann alleine wohl nix, muss also ein Mini dran, bzw. im Netz gestartet sein und sein lokale Bib sharen?

Gruß
Doc
 
das problem bei den ollen minis, wie kriegst du den ton auf HDMI von DVI?
das erfordert wieder teuere extra hardware, um längen teurer als ein rasp pi, der übrigens sogar weniger probleme mit 720p/1080p sachen haben wird als dein g4 mini …
 
Das ATV-1 hat eine interne Festplatte für Dateien und ein HDMI-Out.
Allerdings "nur" 720p.

Der Nachteil bei einem MacMini ist die organisatorische Bedienung mittels Tastatur/Maus.
Wenn alles eingerichtet ist, geht FrontRow. Letztes OS mit FrontRow war afaik Tiger 10.4.
 
Ich vergaß, ATV1 720p. Ist das Hardwareseitig, kann man ja auch ne andere Software "installieren"
Vermutlich FrontRow mit dem Mini die bessere Wah. Aber das HDMI Problem bleibt. Wenn kein Ton in HDMI, dann nur Bild, weil am Surround-Receiver geht mWn kein HDMI mit extra Ton. Da muss ich das ganze noch mal überdenken und komme fast zu dem Schluss, dass der PI vielleicht doch besser ist...aber die anderen Dinge hätte ich und die wären retro :)
 
Es gibt ja DVI>HDMI-Kabel. Dann hast Du ein Bild. Den Ton bekommst Du über ein Kabel: optische Mini-Klinke 3,5mm > optischer Stecker (Buchse am AV-Receiver sicherlich vorhanden)

ABER: Läuft das lippensynchron?
 
Ich bin mir da nicht sicher. Ich kann doch nur eine Quelle nehmen und wenn die Quelle HDMI-2 ist, dann erwartet er dort Bild und Ton. Ich wüsste nicht wie ich HDMI-2 und Optical1 zusammen für den Bereich bspw. DVD einstellen sollte. Aber auch egal, ich lass das mal auf mich wirken, mal sehen was ich mache. Theoretisch reicht ja auch die PS3.
 
Bei der Gelegenheit noch eine Frage:
Kann man mit einfachen Mitteln eine BD exterahieren ohne zu reincoden?
also ganz einfach: Video-Stream unverändert + eine Tonspur unverändert.

Und dann irgendwo platzieren, wo es ein Zuspieler RUCKELFREI/STOTTERFREI in bester Qualität an den Beamer sendet.
 
"extrahieren" wird hier nicht so gern gelesen (von einigen> Diskussion zur Privatkopie und dem Kopierverbot)
Einfach wird das extrahieren eh nicht, BRs verwenden Codecs die man sich erst besorgen muss, "halblegal" und erfordert zudem eine relativ potente Hardware damit es ruckelfrei läuft. Umkodieren wäre relativ sinnfrei wenn man optimale Qualität haben möchte…
Ist ein BR-Player vorhanden (auf dem Mac benötigst Du extra Software zum externen Player…)? Läuft der nicht mit dem Beamer zusammen? Ich habe vieles ausprobiert (Spieltrieb und Neugier ;)), befriedigend das meiste nicht und der Aufwand ist auch nicht zu unterschätzen!

Ich habe einen Samsung Blurayplayer der mit meinem LG-Beamer über HDMI bestens zusammen arbeitet. Da das Gerät sowohl Ethernetanschluss wie wLan hat (Streams, auch direkt über das Internet), einen Dual-Sat-Anschluss, eine Festplatte, USB Anschlüsse… habe ich den Bastelkram irgendwann zur Seite gelegt, auch weil der Ton fast immer ein extra Kabel erforderte (mit Wandler für Line/Klinke zu optischen Stecker).

Fazit: es geht, aber es erfordert die Bereitschaft oft nachzuarbeiten (Codecs, Software), man sollte sich in die Materie einarbeiten um nicht zu viel Frust zu erfahren. Ein Raspberry Pi ist noch eine vergleichbar einfache Lösung, wurde bei mir immer wieder ziemlich heiß… (je nach zugeführter Datenmenge)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
ich habe alle Filme hier im Original. Ich weis, dass sie trotzdem nicht mir sind und desshalb der Kopierschutz..blah blah blah.

Im Grunde würde makemkv mich in die Lage versetzen den mkv-container mit dem video und audiostream meiner wahl zu füllen und dat war es.
 
Als ob der G4 Mini 1080p wiedergeben könnte :D

Der beste Tip ist der Raspberry bzw. ich würde einen Odroid C2 mit Libreelec empfehlen, der ist performanter und kann auch DTS HD MA/DD True HD per HDMI ausgeben.
 
Als ob der G4 Mini 1080p wiedergeben könnte :D
Meinst Du nicht? Wenn die Datei als Filmdatei auf der HDD des Rechners liegt?
Sicherlich kann der G4 kein Streaming mit Umkodierung.
 
Ich bin mir da nicht sicher. Ich kann doch nur eine Quelle nehmen und wenn die Quelle HDMI-2 ist, dann erwartet er dort Bild und Ton. Ich wüsste nicht wie ich HDMI-2 und Optical1 zusammen für den Bereich bspw. DVD einstellen sollte. Aber auch egal, ich lass das mal auf mich wirken, mal sehen was ich mache. Theoretisch reicht ja auch die PS3.
Du hast recht, bei meiner damaligen Konfig hatte ich den Digitalton vom Mini via optischem Kabel am AV-Verstärker und das Bild vom DVI-Out des Macmini direkt am Monitor/TV.
 
Meinst Du nicht? Wenn die Datei als Filmdatei auf der HDD des Rechners liegt?
Sicherlich kann der G4 kein Streaming mit Umkodierung.

Der hatte maximal 64MB Grafik, 1,5GHz und 1GB RAM, das wird nichts.
Oder einfach einen BD Player Mit DLNA/UPnP kaufen.
 
Meinst Du nicht? Wenn die Datei als Filmdatei auf der HDD des Rechners liegt?
Sicherlich kann der G4 kein Streaming mit Umkodierung.

Also mein Core2Duo Mac Mini mit Geforece Grafikkarte (4. oder 5. Gen) konnte das nicht, da wird es G4 wohl erst recht nicht packen.
 
dann hast du kein wlan mehr
 
mach das nicht, frickelei und nicht performant. ich habe mich gerade heute von meinem alten atv1 endgültig getrennt.
 
Also mein Core2Duo Mac Mini mit Geforece Grafikkarte (4. oder 5. Gen) konnte das nicht, da wird es G4 wohl erst recht nicht packen.
Da widerspreche ich. :)
Mein erster Mediencenter-Mini war ein CoreDuo mit 1,6 GHz, der konnte sehr wohl HD-Filme aus der iTunes-Mediathek wiedergeben.
 
Zurück
Oben Unten